Unterschiedliche VST 3 UI und Funktionalitäten identischer PlugIns, in Bitwig, Live und Cubendo

Caden

Caden

|
Ich habe mir gerade 2 Brainworx PLugins auf meinen Win11 Rechner installiert, Vertigo 2 und Dangerous Bax EQ. Ich habe die VST3 Versionen installiert und bin erstaunt, dass weder in Bitwig 5 noch in Ableton Live 12 dieselbe Plugin UI und Funktionalität hergestellt wird wie in Cubendo (im Screenshot sieht man die Unterschiede).
In Cubendo - und darauf kommt es mir an- kann ich meine Einstellungen als Preset speichern und wieder abrufen. Dasselbe ist bei Bitwig und Live leider nicht der Fall. Der Bitwig Support sagte mir gerade, das sei alles die Aufgabe des Herstellers der Plugins. Mag ja sein , ich dachte allerdings, dass bei einer nicht DAW spezifischen VST3 Installation eines Plugins, gemäß VST Standard, das Plugin in jeder DAW gleich auftreten müsste, anhand UI und Funktionsumfang (?)

Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, würde ich mich über Infos freuen, ob nun DAW Hersteller oder PlugIn Hersteller so etwas im Griff haben müssen.
 

Anhänge

  • Nuendo Brainworx UI .jpg
    Nuendo Brainworx UI .jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bitwig Brainworx UI .jpg
    Bitwig Brainworx UI .jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 13
In Ableton Live kannst du natürlich auch Presets laden und speichern.
Dort werden die aber nicht von der DAW oben am Pluginfenster angetackert wie in deinem Nuendo Screenie.
In Ableton Live musst du dafür links den File Browser nutzen.
 
In Ableton Live kannst du natürlich auch Presets laden und speichern.
Dort werden die aber nicht von der DAW oben am Pluginfenster angetackert wie in deinem Nuendo Screenie.
In Ableton Live musst du dafür links den File Browser nutzen.
das man so Live Presets speichern kann ist schon klar. Darum gehts doch aber nicht. sondern um das Abspeichern von Presets in den von mir erwähnten VST3 Plugins, schliesslich will man die auch in anderen DAWs nutzen
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das man so Live Presets speichern kann ist schon klar. Darum gehts doch aber nicht. sondern um das Abspeichern von Presets in den von mir erwähnten Plugins, schliesslich will man die auch in anderen DAWs nutzen
Es funktioniert tatsächlich genauso, wie bei einem Live Device Preset.
Live Device Presets werden im Format *.adv gespeichert bzw geladen.
VSTs werden als *.vstpreset gespeichert bzw geladen.
Also das ganz normale Preset Format für VSTs.

Wenn du in Ableton in die Plug-In Abteilung gehst, kannst du mit dem Dreieck vor dem gewünschten Plugin die Presets aufklappen.
Der Speicherort für die Presets (unter Win10) ist im Dokumente Ordner.
Beim bx_console AMEK 9099 wäre das zB:
...\Dokumente\VST3 Presets\Plugin Alliance\bx_console AMEK 9099
Normalerweise werden die Presets bei der Installation des Plugins gleich mit intstalliert.

PA vstpreset.jpg

Warum die Plugin Alliance VSTs keine eigene Preset Verwaltung eingebaut haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Daß es geht zeigt ja der überwiegende Teil der VST3 Plugins am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomasch , vielen Dank und in Ehren, aber ich denke , Du verstehst meine Frage gar nicht oder hast meinen Beitrag nicht konkret gelesen.
Ich kann in Bitwig und auch in Live beliebige VST3 Plugins nutzen und in den Plugins selbst deren Presets speichern. Das gilt auch für Brainworx Plugins in Nuendo, wie die von mir genannten . MIr ist -noch einmal- das kinderleichte DAW spezifische abspreichern diverser Presets geläufig. Aber darum geht es hier eben ausdrücklich nicht. Es geht darum, warum ein und dasselbe VST3 Plugin in unterschiedlichen DAWS unterschiedliche Funktionen beinhaltet, anhand meines Beispiels "Presets abspeicher innerhalb eines Plugins" ...und nicht die je proprietären DAW preset Speichermöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade 2 Brainworx PLugins auf meinen Win11 Rechner installiert, Vertigo 2 und Dangerous Bax EQ. Ich habe die VST3 Versionen installiert und bin erstaunt, dass weder in Bitwig 5 noch in Ableton Live 12 dieselbe Plugin UI und Funktionalität hergestellt wird wie in Cubendo (im Screenshot sieht man die Unterschiede).
In Cubendo - und darauf kommt es mir an- kann ich meine Einstellungen als Preset speichern und wieder abrufen. Dasselbe ist bei Bitwig und Live leider nicht der Fall. Der Bitwig Support sagte mir gerade, das sei alles die Aufgabe des Herstellers der Plugins. Mag ja sein , ich dachte allerdings, dass bei einer nicht DAW spezifischen VST3 Installation eines Plugins, gemäß VST Standard, das Plugin in jeder DAW gleich auftreten müsste, anhand UI und Funktionsumfang (?)

Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, würde ich mich über Infos freuen, ob nun DAW Hersteller oder PlugIn Hersteller so etwas im Griff haben müssen.

Also ich denke, das ist eine DAW Sache. Das gehört ja nicht mehr zum Teil des User-Interfaces des Plugins, sondern der markierte Bereich in den Screenshots gehört ja schon zu Cubase/Nuendo. Genauso wie die Write und Read Buttons für die Automation.
 
Also ich denke, das ist eine DAW Sache. Das gehört ja nicht mehr zum Teil des User-Interfaces des Plugins, sondern der markierte Bereich in den Screenshots gehört ja schon zu Cubase/Nuendo. Genauso wie die Write und Read Buttons für die Automation.
Danke, das ist auch meine Meinung. Bitwigs und Abletons offensichtlich nicht. Die verweisen auf Brainworx im Sinne "erstmal Zeit gewinnen". Ätzend diese Support Ping Pong Versuche.
 
Es geht darum, warum ein und dasselbe VST3 Plugin in unterschiedlichen DAWS unterschiedliche Funktionen beinhaltet, anhand meines Beispiels "Presets abspeicher innerhalb eines Plugins" ...und nicht die je proprietären DAW preset Speichermöglichkeiten.
Ich habe keine Ahnung von Plugin Programmierung. Aber ich glaube dass jede DAW so eine Art eigenen Container hat, in dem sich das Plugin befindet. Und je nach DAW ist jeder dieser "Container" anders.
Ich sehe das bei Cubase. Ich habe dem Vergleich zwischen Cubase und der FL Studio Demo. Der äußere Rahmen ist anders. In Cubase gibt es eine eigene Preset Funktion im Container aber außerhalb des Plugins und auch diese Einstellungen für Mehrkanal Plugins nimmt man nicht im Plugin selbst vor sondern in diesem Container. Bei FL Studio sieht es ganz anders aus.
 
pres.jpg
Du meinst sicher dieses Kästchen links oben was ich blau umrahmt habe. Das ist die eigene Cubase Preset Funktion. Diese gibt es bei FL Studio so nicht. Genauso auch die Multi-Kanal Einstellungen. Die sollten bei dir in Live und Bitwick auch anders aussehen als im Cubase. Genauso auch bei der Side Chain Einstellung.

In FL Studio ist es übrigens sehr viel schöner gemacht als in Cubase. Da hat man ein schönes eigenes Fenster und nicht diese Ausklapp-Menüs aus 1990.
 
@ tomasch , vielen Dank und in Ehren, aber ich denke , Du verstehst meine Frage gar nicht oder hast meinen Beitrag nicht konkret gelesen.
Ich kann in Bitwig und auch in Live beliebige VST3 Plugins nutzen und in den Plugins selbst deren Presets speichern. Das gilt auch für Brainworx Plugins in Nuendo, wie die von mir genannten . MIr ist -noch einmal- das kinderleichte DAW spezifische abspreichern diverser Presets geläufig. Aber darum geht es hier eben ausdrücklich nicht. Es geht darum, warum ein und dasselbe VST3 Plugin in unterschiedlichen DAWS unterschiedliche Funktionen beinhaltet, anhand meines Beispiels "Presets abspeicher innerhalb eines Plugins" ...und nicht die je proprietären DAW preset Speichermöglichkeiten.
Also ich hab deine Frage verstanden und auch konkret gelesen.
Ändert aber trotzdem nix dran, daß das was du da in Nuendo siehst nicht Teil des VST UIs ist, weil Nuendo diese Zeile einfach selbst dranpappt.
In Ableton wird das halt nicht drangepappt sondern sondern unter den jeweiligen Plugins im Live Browser angezeigt.

Ich mag das zwar auch nicht, ist aber dem generellen Workflow in Ableton geschuldet.
Besser wärs, wenn PA bei seinen Plugins einen eigenen Plugin Browser integrieren würde, so wie es die meisten anderen Hersteller auch tun.
 


News

Zurück
Oben