Neu

Update auf macOs 26 Tahoe Status und Erfahrungen

habt ihr euren Computer schon auf macOs 26 geupdated? Bitter gerne im thread dazu näher erläutern

• Ja, kann aber noch nix weiter dazu sagen

Stimmen: 3 5,9%
  • Ja, alles geht reibungslos

Stimmen: 12 23,5%
  • Ja, manches geht nicht mehr

Stimmen: 1 2,0%
  • Ja , nix geht mehr. Rien ne va plus

Stimmen: 1 2,0%
  • Nein, mach ich bald

Stimmen: 28 54,9%
  • Nein, mach ich nie

Stimmen: 6 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
ich war noch auf 15.7.2. Harter Wechsel.

Neue Beobachtung: Die Uhr auf dem Sperrbildschirm ist in einem Font, der wir geprägt aussieht, der Rest ist aber so wie vorher?! Muss das OS sich nach einem Update noch fangen? Das ist doch ein krasser Darstellungsfehler.

Anhang anzeigen 274061
(berühmtes Apollo 8 Foto)
Die Uhr wird als "Liquid Glass" angezeigt. Das ist Teil der stark diskutierten Designänderung. Lässt sich in weiten Teilen mit der 16.2 wieder abschalten.

Die Uhr wird als "Liquid Glass" angezeigt. Das ist Teil der stark diskutierten Designänderung. Lässt sich in weiten Teilen mit der 16.2 wieder abschalten.
Bei Bedienungshilfe gibt es hierzu nur "Transparenz Reduzieren". Das hilft bei den Schatten an den Fensterrahmen. Ändert aber nichts an o.g. Darstellung der Zeit. Ebenso ändert die Einstellung "Erscheinungsbild/Liquid Glass" "klar" oder "eingefärbt" hier rein garnichts. Soweit ich es verstehe kann man bei der aktuellen MacOS 26.2 auch garnichts mehr über Terminal machen. Ist halt so.

Am meisten nervt mich wirklich, dass der Safari-Hauptrahmen sich mit der Hintergrund-Farbe der angewählten Webseiten ändert. Was soll das bitte?

Ich lass vorhin, dass man über Terminal-Befehle bis vor kurzem hier noch was am Liquid Glass beeinflussen konnte. Ich habe aber die ganz aktuelle 26.2 Version von eben geladen (macOS 26.2 (25C56)). Ich bin mir aber auch garnicht sicher, ob die merkwürdige Darstellung der Uhrzeit im Sperrbildschirm was mit Liquid Glass überhaupt zu tun.

Ist mir jetzt wurscht. Ich gewöhne mich halt dran. OK, ich boote noch einmal hart durch. Vielleicht ist das die Lösung....
nein hilft nicht.
Bootzeit übrigens x2. Vielleicht wird noch indiziert, kenne ich ja von allen Mac Updates. Mein Windowserver läuft jetzt dauerhaft mit 40% CPU, auch merkwürdig.

Kleiner Bug: aktuelles Mattermost 6.0.2 (eins der Kommunikationstools meiner Arbeit) startet nach reboot nicht richtig, muss man jedesmal neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
So komplett hab ich es auch noch nicht durchdrungen. Hat mich auch bisher noch nicht so genervt, dass ich es ändern hätte wollen.

Für den Sperrbildschirm am Iphone funktioniert das LQ wohl ganz gut, da der Glaseffekt vom Neigungswinkel abhängt. Und da hat es dann einen gewissen räumlichen Effekt, als ob transparente/geschliffene Glasschichten übereinander angeordnet sind. Also speziell auch die Uhrzeit. (Hab kein Iphone, daher kann ich das nicht testen.)

Aber die MacOS Uhrzeit mit diesem weißen Umrissen erinnert mich sehr daran.

Macht aber keinen Sinn, den Mac Mini zu drehen und zu wenden, damit sich ein solcher Effekt einstellt ... aus Gründen ...

• HaHa
M.i.a.u.: Lauflicht
Herrje, Update auf 26.2 auf MBA M2. Sieht das bescheiden aus. Die neuen Proportionen gefallen mir nicht. Alles scheint irgendwie mehr Platz zu brauchen, Spalten in Mail, Fensterrahmen etc.
Ich denke, dass hier bereits Anpassungen für ein künftiges Touch-Display entstehen.

Ich bin seit 25 Jahren auf dem Mac und war bisher noch nie so enttäuscht über ein OS-Update von MacOS sowie iOS. Funktionen immer mehr aufgeblasen, benötigt immer mehr Ressourcen für unnötigen Schnickschnack und die Gestaltung sehr schwach und fragwürdig. Diese starken Abrundungen passen nach meinem Empfinden auch überhaupt nicht zu dem ansonsten eher gradlinigem Design der Hardware.

News

Zurück
Oben