palovic schrieb:
Xenox.AFL schrieb:
Das wußte ich auch nicht das "Jenny from the Block" von jemand anderes war, aber gab es da dieselben Probleme? Nicht gefragt, einfach benutzt...! Links zu Beatnutz? Bin jetzt heiß auf das Thema...
Einfach so stehen lassen in der Welt muß man es nicht, wenn der Typ nichts dagegen macht und einfach sich alles so gefallen lässt, wird das immer und immer wieder passieren deswegen finde ich es gut das er, bzw. die ganze Scene versucht dagegen was zu machen zumal auf dem Cover auch kackfrech draufsteht "Composed by Timbaland", add. Drum programming by blablabla...
Frank
Gefragt schon, aber erst nach der V.Ö

man hatt sich dann auch irgendwie geeinigt (und das obwohl die Beatnuts alles andere als entzückt waren)
den beatnuts wird das ziemlich wurscht gewesen sein, weil sie die hookline selber von herbie mann - hijack "geklaut"/gesampelt haben!
ich weiss jetzt grad nicht wer das lopez album, mit jenny from the block produziert hat aber vielleicht hätt er das sample niemlas verwendet, wenns die beatnuts nicht irgendwann gediggt hätten. insofern isses vielleicht doch auch von ihnen ein bißchen zumindest in der idee geklaut...
allerdings is ja genau das, das diggen, sampeln und dadurch auch neuinterpretieren ein essentieller teil der hiphop-kultur.
man hats nur schon vergessen, weil zurzeit viel einfallsloses 808 plus supersaw beat zeugs mit gangstah hooks im radio und fernsehen laufen.
aber hip hop is nicht nur gangsta rap und bling böling posen.
hip hop ist viel mehr. und eben ein essentieller teil ist es auch, gute alte musik zu suchen, sammeln zu hören, sich mit dieser zu beschäftigen.
das können und die magie solcher aufnahmen zu würdigen. und diese durch sampeln, neuzuinterpretieren und in einen moderen groovigen kontext einzubinden.
das is ansich nichts verwerfliches!
und gerade am beispiel des amen breaks auch nicht immer etwas so einfach als urheberrechtsverletzung zu interpretierendes!
wenn allerdings viel geld damit gemacht wird, und timbaland und die plattenfirma hat davon reichlich, dann ist es auch nur rechtens, dem urheber des stücks einen teil vom kuchen abzugeben.
es is natürlich schwierig. wieviel vom original ist noch zu erkennen, wie bekannt ist es...zahlt es sich aus das sample vorher zuclearen. wie groß ist die produktion. könnte das clearing den ramen sprengen und es deshalb keinen sinn machen.
bei timbaland in diesem fall wäre das eindeutig möglich gewesen. und durch den fehlenden credit, bzw der fehlenden clearence hat er sich eindeutig mit fremden lorbeeren geschmückt, und sollte eigentlich dafür ordentich brennen, bzw die plattenfirma!
ein wahnsinnig guten einblick in das "diggen" ,wäre für die dies ein bißchen interessiert, das mixtape von dj riz - live from brooklyn !
eine ca halbstündige sample orgie, in der er original breaks und hooks, die in den letzten 10-15 jahren der hip hop geschichte verbraten wurden aneinanderreiht und damit spielt! wahnsinn!!
übrigens ist herbie mann - hijack da auch dabei, und man wird staunen wieviele hooks einem bekannt vorkommen, wenn man in den letzten 15 jahren nur ein kleines bißchen hip hop gehört hat!
