'USB-Audiogerät' umbenennen

hallöchen

mit der zeit hat man immer mehr usb-controller im system und die wenigsten identifizieren sich ordentlich. wenn ich diese in cubase (oder woanders) zuweisen will hab ich dann mehrfach einfach nur 'usb-audiogerät' zur auswahl ohne wirklich genau zu wissen wen man da jetzt verbindet und konfigurieren will.

gibt es ne möglichkeit diese (in der registry etc) umzubenennen um diesem problem abhilfe zu schaffen (ohne dass die jeweils dazugehörige config/play-software das gerät dann nicht mehr findet)?

einige übeltäter dieser art sind zB
korg nano...
bcr2000
klc

wär auch praktisch für alle sich bloss mit USB-HIDs meldenden geräte wie
shuttle pro²
tastatur
trackball
maus usw

usb.jpg


google war keine wirkliche hilfe, da ging es meist nur um drucker und cd-laufwerke etc :sad:

danke für eure hilfe
benny

OS: xp pro
 
Bei den Korg Nanos kannst du Abhilfe schaffen, indem du den Korg Midi Treiber installierst.
Dann wird bei mir z.B. das Nano Kontrol auch als solches erkannt (auch XP Pro).
 
hab ich. gehe ich auf die jeweiligen gerätedetails sehe ich diese auch.

usb2.JPG


funktionieren tuen sie auch 1a.

installiert hab ich sie immer folgendermaßen:
treibersetup bis zum ende ausgeführt und erst dann danach gerät angesteckt

sollte ich es eher so handhaben:
gerät anstecken. xp-treiberinstall-routine abbrechen und während des nicht erkannt ansteckenden gerätes das jeweilige treiber-setup ausführen? :denk:

also ersteres funkte immer, nur verlier ich langsam so den überblick :lol:
 
Installatation, wie es vom Hersteller verlangt wird.

Da fällt mir noch ein: verwendest Du einen Hub, evtl. sehr lange USB-Kabel?

.
 
die zeitkritischen sachen wie zB is midex8 hab ich direkt am onboard-usb, die restlichen an ner zusätzlichen usb-firewire-pci-karte

weiter hinten hab ich an hubs dongle, mouse, tastatur, trackball usw
 
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Alle meine USB-Geräte (ReMote25, Nocturn, Nano-Pad) werden auch als
solche im Gerätemanager angezeigt und sind direkt an den MB-USB-Buchsen
angesteckt.
Installation jeweils, wie es der Hersteller gerne möchte.
 
ganz komisches ding, aber funktioniert jetzt. treiber deinstallieren und neu installieren nach der zweiten routine war erfolglos, also gleiches bild wie vorher.
aber dann einfach treibersetup nochmal ausführen obwohl gerät schon unter 'usb-audiogerät' vorhanden brachte die richtige benennung.
danke!!

usb3.JPG


kurz: (vermutlich) anwenderfehler! :roll: :sad:
 
ich grab mal diesen uralt-thread wieder aus, da ich das gleiche Problem hab.

die Geräte um die es geht: korg padkontrol, akai lpd8 und m-audio keystation 61. Beim padkontrol gibt es treiber vom hersteller (alles nach anleitung gemacht), bei akai und m-audio gibts keine Treiber und wird auch so problemlos erkannt. Das Problem ist eben, dass ich in Audioprogrammen immer nur "USB-Audiogerät" ... mit (1) ... (2) .. dahinter angezeigt bekomme, was natürlich bescheuert ist.

wie gehe ich nun genau vor?

Erneute Treiberinstallation trotz bereits installiertem Treiber, wie hier bereits vorgeschlagen.. geht nur beim PadKontrol, da nur dieses Hersteller-Treiber hat, aber da ist dann nur "repair" oder "modify" möglich, beides hat aber keinen Erfolg gebracht.

danke schonmal für jeden Tipp!
patilon
 


News

Zurück
Oben