USB-Controller ohne DAW nutzen.. Geht das??

Hallo,
Beispiel: novation LaunchControl XL (USB only) soll direkt an mein Synthi dran (Midi-in Buchse). Gibt es da mittlerweile "Kisten" die den Controller via USB mit Strom versorgen, gleichzeitig aber die USB-Controllerdaten an die eingebaute Midi-out Buchse ausgeben?
Ich habe diesen iConnectivity (ICONNECTIVITY iConnectMIDI2+L) gefunden.. Kann der sowas? Oder evtl. andere Kandidaten?

Grüße..
 
Aber daran denken, daß man für die wirklich komplexen Geschichten mit Filtern etc. noch die Pro-Software zum erstellen der Mappings separat kaufen muß.
 
Zu der Sache habe ich jetzt mal noch ne Frage:

Wenn ich einen Controller mit MIDI-USB und einen Synth mit MIDI-USB habe, könnte ich dann auch über einen stinknormalen USB-Hub verbinden? Oder wird beim Versenden über USB irgendwas mit den Daten gemacht sodass die für den Synth dann nicht unmittelbar zugänglich sind?
 
Ein USB Gerät benötigt immer einen Treiber. Ein Midi-Übersetzer muss diesen Treiber drauf haben um das USB Gerät ansprechen zu können. Genau diese Funktion hat z.B. das oben genannte Kenton. Da liegt auch die Grenze vom Kenton, weil komplexe Controller manchmal auch individuelle Treiber haben, die vom Standard USB Midi Treiber abweichen.

Ein einfacher USB-Hub oder ein einfaches Midi-Interface sind selber USB Geräte die auf einen Treiber angewiesen sind (der dann auf dem Rechner läuft) und Stand-Alone nichts können, hinsichtlich übersetzen usw. Beantwortet das deine Frage?
 
Ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich dachte mir sowas ja schon, wel dann wäre ich 100%ig nicht der erste gewesen, der diese Idee hat :eek:
 
Wie von Jan_B beschrieben: Wenn keine spezifischen Treiber erforderlich sind, dann könntest du zwei solcher Ketrons per USB anschließen und sie untereinander per MIDI verbinden. ;-) Spezifische Treiber können zusätzliche Funktionen liefern. Dann braucht man irgendeinen Rechner mit USB-Anschlüssen und kompatiblem Betriebssystem, um die Treiber zu installieren und zu konfigurieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben