USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards ersetzen

S

Sebastian R.

|||
Ich würde gerne mein Diskettenlaufwerk aus meinem Yamaha EX-5 und Korg PA-50
entfernen und evtl. so einen USB-Laufwerk ainbauen:

http://www.ebay.de/itm/USB-Floppy-Disk- ... Swd3dXFnq-

Hat das schon mal jemand gemacht, denn ich bin verunsichert,
weil man dafür anscheinend einen Treiber benötigt, der beigefügt ist.
Das Teil ist ja etwas hochwertiger; ich habe den VK schon mal angemailt,
er antwortete aber nur mit den Vorteilen, welche das LW mit sich bringt,
also nicht so die erhoffte Auskunft.

Ich glaube irgendwie nicht, dass ich meinen PC (gelistet) mit meinem alten EX-5 verbinden kann,
geschweige denn, einen Treiber in den EX-5 insallieren zu können.

Das Umbauen stellt kein Problem dar, aber ich habe Bedenken, dass das Gerät hinterher nicht funzt.
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

ich hab das bis heute nicht richtig geblickt.
Richtig, Lotharek, der Name war mir nicht eingefallen. Aber warum ist das jetzt besser als die anderen Lösungen? Wo ist der Unterschied?
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

Variante 1:
Gothek Emulator. Dort gibt es verschiedene Varianten und man muss genau den richtigen Typ erwischen. Images sind nummeriert. Limit sind 100 Images, soweit ich das erinnere. Günstig.

Variante 2:
HxC mit Lotharek Hardware. Meiner Meinung nach die beste und universellste Lösung. Anzahl Images nur durch Grösse der SD Card limitiert. Klartextanzeige der Images. Forum mit Support. Gut.

Variante 3:
Gothek mit HxC Firmware. Vereint Best of both Worlds. Ist aber wohl etwas tricky. Man hat weniger Komfort als bei Variante 2, bekommt aber deren Features. Gut und günstig? Scheint mir eher für Forscher und Entdecker zu sein.

Mein WAVE hat einen Emulator im Gothek Style. Ist schon lange her, damals gab es nichts anderes und Werner Schönenberger hat das alles einbaufertig erforscht und vorbereitet.

HxC Typ F sind dann in den FZ-20M und den DPX-1 gewandert. Alles bestens.

Bei weiteren Geräten würde ich jeweils ein wenig recherchieren, aber eher auf bewährtes setzen, als meine Zeit mit Forscherei zu verbringen.
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

Das tät mich auch interessieren, aber ich versteh nur Bahnhof...
Angenommen, ich möchte das Floppy LW vom Atari ( oder Synth..) durch so einen Emulator ersetzen, dann bau ich das Ding statt des LW ein, bzw. stell es daneben. Verkabelt, nehme ich an, mit den Kabel, die vom Atari zum zum LW gingen....
Wie aber bring ich dann die Dateien von der Diskette auf die SD Card?
Oder hängt der Emulator als zusätzliches LW dran und ich kopiere die Disk auf die SD?
Ich hab mich auf der Homepage des Herstellers umgesehen und kapier genau Null :selfhammer:
Vielleicht kann mir das jemand so erklären, dass es sogar ich verstehe :opa:
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

Der Emulator verhält sich wie ein Floppylaufwerk. Wenn Du die Daten noch nicht als Image-File hast, so musst Du evtl. mit SW wie Omniflop arbeiten, was einen PC mit direkt angeschlossener Floppy voraussetzt.

Atari oder Amiga Software sollte sich i.d.R. online finden lassen. Bei den Computern kannst Du aber auch HxC als zweites Laufwerk anschließen und dann Disk für Disk kopieren.

Melde Dich im HxC Forum an, dort solltest Du die Antworten finden.

Oder sag hier, was Du genau mache willst und ich werde schauen.
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

Danke für die prima Antworten.
Braucht so ein Gerät nun einen Treiber / Install.-Software ?
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

Nein, es ersetzt auf Hardware-Ebene ein Floppy Disk Drive. Man muss aber die Daten von den Floppies noch kopieren und dann evtl. konvertieren. Bei HxC ist das alles dabei, Du kannst die Software auch herunterladen und ausprobieren. Beim Gothek ist es eh kein Problem, dort geht es eh um MSDOS Files.

In der Regel kannst Du mit einem PC mit internem Floppy Laufwerk die Daten von Deinen Disks herunterziehen. USB Laufwerke funktionieren hier nicht. Es gibt oft auch spezielle Software, um Samplerformate zu lesen. Hier im Forum wurde vieles schon besprochen, ansonsten weiss Tante Google auch jede Menge.

Probleme, die mir bekannt sind: Casio FZ1 Floppies kann man prinzipiell lesen (mit Omniflop) aber es braucht scheinbar einen speziellen PC.
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

Mal ganz blöd ohne Eigenrecherche hier reingefragt:

Gibts irgendwelche deutschen Anbieter von einem guten Emulator (ob USB oder SD wär mir egal, Hauptsache das Teil läuft), bei dem man per Überweisung oder evtl auch Nachnahme zahlen kann?

Hat einer ein Image einer Akai S6000 Bootdiskette rumliegen?
Kann man mit dem genannten Tool Akai Images einfach so auslesen? Die Samples der ganz alten waren ja schon ein Krampf glaub ich mich erinnern zu können...
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

Lotharek kann man via Überweisung bezahlen. Innert der EU ist das kostenlos, soweit ich weiss. Es gibt auch Verkäufer bei ebay.de, die wollen aber nur Dein Geld.

In Sachen HxC und Akai, hier anmelden und schauen:
http://torlus.com/floppy/forum/viewforum.php?f=28
 
Re: USB-Drive für alte Diskettenlaufwerke in Keyboards erset

:supi:

swissdoc schrieb:
Variante 1:
Gothek Emulator. Dort gibt es verschiedene Varianten und man muss genau den richtigen Typ erwischen. Images sind nummeriert. Limit sind 100 Images, soweit ich das erinnere. Günstig.

Variante 2:
HxC mit Lotharek Hardware. Meiner Meinung nach die beste und universellste Lösung. Anzahl Images nur durch Grösse der SD Card limitiert. Klartextanzeige der Images. Forum mit Support. Gut.

Variante 3:
Gothek mit HxC Firmware. Vereint Best of both Worlds. Ist aber wohl etwas tricky. Man hat weniger Komfort als bei Variante 2, bekommt aber deren Features. Gut und günstig? Scheint mir eher für Forscher und Entdecker zu sein.

Mein WAVE hat einen Emulator im Gothek Style. Ist schon lange her, damals gab es nichts anderes und Werner Schönenberger hat das alles einbaufertig erforscht und vorbereitet.

HxC Typ F sind dann in den FZ-20M und den DPX-1 gewandert. Alles bestens.

Bei weiteren Geräten würde ich jeweils ein wenig recherchieren, aber eher auf bewährtes setzen, als meine Zeit mit Forscherei zu verbringen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben