Nur OnTopic USB-MIDI-Controllerbox (Fader/Potis) mit MSB/LSB-Support gesucht

serge

serge

*****
Bitte, welche USB-MIDI-Controllerbox mit Fadern oder Potentiometern gibt es,
deren Bedienelemente MSB/LSB unterstützen,
um so eine höhere Auflösung als die üblichen 128 Schritte pro Bedienelement zu erreichen,
mit Stromversorgung über USB?

Danke im voraus!
 
MIDI CC sind eigentlich immer 7bit, das was Du suchst sind Controller, die RPN/NRPN können, welche die gewünschte Auflösung bieten - außer ich hab da was falsch verstanden.

Sollte Novation Launchcontrol XL, Remote Zero und auf jeden Fall MIDI Fighter Twister können.
 
Behringer BCF2000.

Faderfox MX12, PC12 (Die kleinen Faderfox Controller unterstützen keine NRPNs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer BCF2000.
Danke!

Faderfox MX12, PC12 (Die kleinen Faderfox Controller unterstützen keine NRPNs).
Nein, die erfüllen leider nicht das Kriterium, das ich eingangs beschrieben habe:
eine höhere Auflösung als die üblichen 128 Schritte pro Bedienelement
Aus der Anleitung zum MX12:
"Die Potis arbeiten mit der Standard-Auflösung von 7 Bit…"

Sollte Novation Launchcontrol XL,
Weder auf der Novation-Website noch in den Anleitungen, die dort zu finden sind, habe ich einen Hinweis darauf finden können, dass die Bedienelemente auf Wunsch eine höhere Auflösung als 128 Schritte senden können. Bitte, hast Du das Gerät und kannst das ausprobieren?
 
…hmmm - Faderfox wäre auch mein bester Tip gewesen, aber wenn tatsächlich die Auflösung nicht langt…
 
Nein, die erfüllen leider nicht das Kriterium, das ich eingangs beschrieben habe:
Aus der Anleitung zum MX12:
"Die Potis arbeiten mit der Standard-Auflösung von 7 Bit…"
Ach, nur der eine Endlos-Encoder kann 14 Bit Pitch Bend und MSB/LSB. Fader und Potis nicht. Hatte ich gestern in der Anleitung übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder auf der Novation-Website noch in den Anleitungen, die dort zu finden sind, habe ich einen Hinweis darauf finden können, dass die Bedienelemente auf Wunsch eine höhere Auflösung als 128 Schritte senden können. Bitte, hast Du das Gerät und kannst das ausprobieren?

Wie oben geschrieben ist das keine Sache des Wunsches, sondern der Befehlsart bzw des Protokolls. MIDI CC arbeitetet immer mit 7bit, höhere Auflösungen gibt es nur bei RPN/NRPN oder Mackie MCU und HUI als Protokoll. Wenn Du für MIDI Learn also eine entsprechende Auflösung brauchst, wirst Du Geräte mit Unterstützung dieser Protokolle benötigen.

Ansonsten müßtest Du Dir von den Argentiniern einen eigenen Controller bauen lassen, siehe Amazona Bericht, und da schauen, ob die sowas anbieten.


MakePro Audio bietet auch sowas an, aber evtl weniger flexibel bei der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben