Usbstick / Cache

So, mal eine Frage ganz anderer Art :)

Wir müssten bestimmte Daten auf mehrere Hundert USB Sticks kopieren, was ansich keine Schwierigkeit darstellt. Jetzt gibt es ja aber die Geschichte mit dem Cache von Windows bzgl. USB Medien, dass der Vorgang offensichtlich schon abgeschlossen ist, physikalisch aber noch nicht Alles angekommen ist, was im Extremfall zu Datenverlust führen könnte.

Um nicht jedesmal "Hardware sicher entfernen" durchführen zu müssen, hat jemand eine sichere Idee das zu vereinfachen ? Evtl. sogar per Command Befehl ?
 
Unter Linux kannste das über den Befehl "sync" machen. Unter Windows ist mir leider nix bekannt.
 
Ich wuerde auf Hardware sicher entfernen gehen (unten Rechts neben der Uhr etc.), Windows sollte das Geraet erst dann entfernen wenn er mit dem uebertragen der Dateien fertig ist...
 
verstaerker schrieb:
darf ich frecherweise vorschlagren, das du dir eine entsprechend grosse festplatte besorgst? Kost nich die Welt ;-)
Wo steht, dass das nicht immer die selben Daten sind (Datenverteilung an Vertreter, Marketingaktion, so was halt)?
 
The_Unknown schrieb:
So, mal eine Frage ganz anderer Art :)

Wir müssten bestimmte Daten auf mehrere Hundert USB Sticks kopieren, was ansich keine Schwierigkeit darstellt. Jetzt gibt es ja aber die Geschichte mit dem Cache von Windows bzgl. USB Medien, dass der Vorgang offensichtlich schon abgeschlossen ist, physikalisch aber noch nicht Alles angekommen ist, was im Extremfall zu Datenverlust führen könnte.

Um nicht jedesmal "Hardware sicher entfernen" durchführen zu müssen, hat jemand eine sichere Idee das zu vereinfachen ? Evtl. sogar per Command Befehl ?
Guckstu http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Vielleicht nutzt's was.
 
...ja danke, schaue mir gleich mal an, ob ich sowas suche...

...und ja, ist so eine Art Werbeaktion...bzgl. Festplatte und so... ;-)

...das mit dem "Sicher entfernen" wollte ich eben vermeiden, da es Zeit kostet, stell mir das so vor, Stick rein, kurze Erkennung, zack Batch-Datei starten, Stick raus und nächster....
 
The_Unknown schrieb:
...das mit dem "Sicher entfernen" wollte ich eben vermeiden, da es Zeit kostet, stell mir das so vor, Stick rein, kurze Erkennung, zack Batch-Datei starten, Stick raus und nächster....

Sorry, da war ich wohl zu schnell beim lesen, bzw. war noch nicht ganz wach...

Du koenntest natuerlich auch einfach 'nen grossen Hub nehmen und gleich ein paar Sticks gleichzeitig befuellen und entfernen...
 
ich weis das diese leute http://www.textmachine3d.com/ ihre software auf usb sticks liefern. vielleicht können dir die tipps geben. ich denke die werden dir wenn sie was wissen auch helfen da ich einige der nerds ein wenig kenne die das machen und die sind ganz in ordnung.

mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. wäre aber auch daran interressiert ob das halbwegs einfach geht.
mir würde die idee gefallen musik auf usb sticks zu releasen. auf mp3 landets sowieso irgend wann mal auch wenn man vinyl releast und mit dem mehrnutzen des mem sticks könnte man vielleicht sogar noch ein paar käufer mehr dafür finden wenn der preis passt.
 
man muss den Schreib-Cache ausschalten
das machst du in der Computerverwaltung -> Geräte-Manager
"Wechseldatenträger" unter "Laufwerke" auswählen ( also deinen USB-Stick -> eigenschaften dann Richtlinien
und hier wählst du aus für "schnelles entfernen optimieren"

dann solltest du den einfach rausrupfen können ....

die frage ist nur ob er das dann beim nächsten usb stick genau so macht oder ob du das für jeden stick einstellen musst ;-)

r.
 
Gerade gefunden:

Unter Windows XP geht das Schreiben vieler kleiner Dateien auf einen Stick viel langsamer als unter Windows 2000, während es bei großen Dateien keinen nennenswerten Unterschied gibt.
Das liegt daran, daß Microsoft ab der Beta 2 von Windows XP USB-Massenspeicher für "Für schnelles Entfernen optimiert", sprich, den Schreibcache standardmäßig deaktiviert hat, s. 'Windows XP and Surprise Removal of Hardware' bei Microsoft.

Quelle: http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
 
Auf der Seite war auch gleich 'ne sichere Loesung fuer dein Problem zu finden...

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml ... 0R%FCckzug

Ich sichere abends per Batch-Datei (Backup per Knopfdruck, c't 8/03, S. 160) meine Daten auf einen USB-Stick. Das klappt prima, es stört mich nur, dass das Skript den Speicherstöpsel nicht automatisch abmelden kann. Ich könnte sonst den Stick nach getaner Arbeit einfach abziehen.

Das hat uns ebenso gestört. Deshalb haben wir das Tool „DevEject“ geschrieben (Geordneter Rückzug, c't 16/03, S. 208). Es kann etwa anhand des Laufwerkbuchstabens oder der USB-Klassenbezeichnung Geräte aus Batch-Dateien heraus abmelden.

Haben Sie Ihrem USB-Stick beispielsweise den Buchstaben B zugewiesen, melden Sie ihn mit

DevEject -EjectDrive:B

ab. Um alle USB-Massenspeicher abzumelden, genügt

DevEject "-EjectName:USB Mass Storage Device"

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0316-208.zip
 
...jo, vielen Dank, jetzt sollte ich es auf jeden Fall hinbekommen :)

Ist erstmal nur ne einmalige Sache und hat auch Nix mit Musik zu tun...
 


News

Zurück
Oben