V-Synth, Virus TI oder Andromeda?

Summa schrieb:
Aber eigentlich sollte so ein Analoger doch schon ohne viel schrauben (Filter-Feedback & Co) schon ueberzeugen, fuer die eher ausgefeilten Sachen kann ich ja auch gleich 'nen komplexen digitalen nehmen...

Kommt draufan was man machen möchte. Ich habe bis dato noch keinen Digitalen gehört, der Filter FM oder Sync wirklich brauchbar hinkriegt ("wirklich brauchbar" im Sinne von "ohne jegliche digitale Artefakte").

Alles Geschmackssache. Ich finde das State-Variable-Filter des Andros jedenfalls klanglich auf Anhieb überzeugend, ohne jegliches Gefrickel. Nur beim Kaskadenfilter muss man einwenig nachhelfen, da es ein kleines Mätzchen aufweist: es hat bei Resonanzwert auf Nullstellung immer noch ein kleinwenig Resonanz im Filter, und klingt so immer etwas "hart". Mit etwas Filter-Feedback lässt sich das easy herausziehen und gleichzeitig etwas in die Sättigung fahren, und das Kaskadenfilter klingt sofort fetter, wärmer und nicht so mittig. Für dies muss ich einen Knopf drücken und einen Regler justieren. Wenn das zuviel ist, ist der Andro eh nicht das Richtige.
 
Ein Purist wuerde bei Sync und FilterFM schon wegen der digitalen LFOs und Huellkurven die Nase ruempfen...

Wenn das mit den Filtern so einfach ist, warum kommt das in den A6 Audio Demos (und einer Messe Erfahrung) nicht wirklich rueber?
Man kann die Qualitaet eines Filter ja nicht nur auf Geschmack reduzieren, da beluegt man sich imho selbst. Es gibt schon so ein paar Eigenschaten/Eckdaten, die dem Gehoer auch schon rein psychoakustisch schmeicheln, da es auf das erkennen von Formanten und deren Bewegung trainiert ist...
Wobei das mit der Saettigung bei Baessen noch recht gut funktionieren mag, aber bei Pad-Sounds laeuft man beim resultierenden Waveshaping meiner Erfahrung (mit div. anderen Synths) nach die Gefahr an Schwebung zu verlieren und genau an der Stelle bin ich, mit dem was ich bisher von dem A6 gehoert habe, nicht wirklich zufrieden, lass mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen.
 
Ein Purist wuerde bei Sync und FilterFM schon wegen der digitalen LFOs und Huellkurven die Nase ruempfen...

eher nicht!!
es geht da um die 100% keyscale, die klingt beim xpander zB, beim andro geht das SO nicht.. man kann es idr nich mehr spielen, schon mit wenigen lin FM spritzern drin..

aber das thema sättigung ist sehr wichtig beim andro.. da sind die signalwege sehr entscheidend für den klang, sogar die lautstärken etc.. auch die der suboscs pre filter..
 


News

Zurück
Oben