VA lebt nach wie vor

Eigentlich hab ich da keine wirkliche Freude dran, ich wäre nur froh dass es quasi gar keine Artefakte mehr gibt, wenn man diese nicht wünscht, damit digital auch allgemein nur eine andere Technik ist. Das kann zwar seinen Reiz haben, aber es wäre bestimmt toll, wenn man generell auch die Stärken mehr ausfahren würde. FM Synthese ist da sicher das beste Beispiel, halt bedienbar. Es ist ja eher ein Produktions-Ding, was eben eine Massenherstellung einfacher macht und auf Seiten der Software steht. Nur gibt es ja noch nicht ganz so viele Synthesizer, die einfach souverän das tun was sie tun, ohne Moog sein zu wollen.

Wäre eine Chance. So gesehen fand ich den Einwand von Tom F im MS20 Thread schon sehr sinnvoll, nämlich dass ein altes Instrument gecloned wird in kleiner - das ist natürlich in unveränderter Weise schon nicht mehr ganz der Geist, wie er zB Ende der 70er herrschte, wo man einfach einen neuen Sound haben wollte. Heute sind Synthesizer alter Bauart eben "konservativ".

Schön, aber eben auch nicht "neu". Man kann aber drüber sprechen wie wichtig "neu" ist und ob "neuer" als das überhaupt möglich ist?
Die innovativsten Sachen kommen nicht selten als Software zuerst. Die DSPs und so weiter in Hardware sind auch oft langsamer als aktuelle Rechner. Ok, Musiker haben auch schonmal ältere Rechner als uns die Industrie so suggerieren mag.

Tss, wir Menschen mal wieder..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben