Vangelis - Hall

Ich weiß gar nicht, ob ich ein Lexicon haben wollte.
Was ich aber weiß ist dass, als ich nach dem Vangelis-Hall frug, ich genau den Halle suchte, der aus dem CXM kommt.

Der Hall, bei dem ich eine ziemlich genaue optische Vorstellung habe, wie der Raum aussieht.
Das ist ein irgendwie mystischer verlassener halbrunder Tunnel wie eine Fußgängerunterführung an deren Ende ein wenig Licht ist.
Geheimnisvoll unheimlich.

Bei vielen anderen Halls, die ich so hatte höre ich eher einen technischen Hall. Auch beim Big Sky.
Und der ist ganz sicher auch nicht schlecht.
 
Darf ich fragen welche du hattest & hörtest (gern auch per PN)?

HW: DRP-20, Big Sky, TC Hall of Fame, Roland SVR 2000, Transmisser
SW: TC VSS3, Eventide SP2016, UAD Lexicon 224, 7th HEaven, und noch ein paar andere.

Davon sollten und wollten natürlich einige gar kein Vangelis Hall abbilden.
Das 7th Heaven ist z.B. ganz excellent, aber eben für was anderes.

Ich habe das vielleicht auch ein bisschen negativ geschrieben.
Es gibt viele Halls, die eben so klingen, wie sie klingen und das ist gut.
Je nach Einsatzzweck. Hier im thread ging es mir um einen speziellen Reverb-Sound.
Keinesfalls aber darum diesen mit anderen Reverbsounds in Konkurenz zu setzen. ;-)
 
Kann ich in Ermangelung des Originals nicht sagen.
Verstehe. Ich habe keinen Zugriff auf die UAD Kopie, nur das Original und das liefert den Sound. Zwangsweise, weil es ja von Vangelis verwendet wurde.

Aber wenn für Dich das CXM den Sound liefert, nach dem Du gesucht hast, ist ja alles in Butter.

@Soljanka: Du solltest den OTO BAM einmal ausprobieren.

Und ja, das OTO BAM lehnt sich an die alte Lexicons und EMTs an und bekommt das auch gut hin. Aber nicht jeder wurde mit dem OTO BAM glücklich. Irgendwas ist ja immer.

Allgemein ist meine Erfahrung mit Hall, dass zum einen die Geräteversionen eines Herstellers schon recht unterschiedlich klingen, es wird ja immer etwas verbessert/geändert. Zum anderen hängt der Klang extrem vom Signal ab, so dass ein Gerät mit einer Snare toll klingen kann, auf einem Synth aber total versagt. Auf einem anderen Synth klingt es dann vielleicht wieder super, wenn man an der Diffusion etwas gedreht hat.

Mein Lieblingshall, also Rich Plate auch dem Lexicon Model 200, klingt für mich sehr fein auf String-Sounds (Saw, detuned, etwas Filter). Ein solcher Sound aud dem Parva (dry ganz passabel) klang mit dem Hall dann aber echt schlimm. So in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FX Aid macht einen sehr geilen , eigenen Hall.. Ist halt EuroCrack..
Ich habe den FX Aid und mag die Reverbs weniger gern als die Reverbs im ZDSP (Halls f Valhalla und SSR Labs) und auch weniger wie ZVERB und EOS von Audiodamage (das gibts aber nicht mehr). Je nach dem die beste Gänsehaut habe ich beim ZVERB, aber Stereo bearbeitet, z.b. bei Flächen aus dem Hydrasynth wirkt das SSR Labs Wunder. Da ich diese oft nutze, auch mit eigenem Auxweg auf dem Pult, ist das FX Aid recht unbenutzt.

Mein All Time Favorit ist Quantec QRS. Eine Weile nutzte ich noch NI 480/224 aber die Anwendung war mühsam mit Plugins innerhalb von einem anderen Plugin.

Lexicon 92 steht hier auch. Schon sehr gut, aber die Bedienung ist gelinde gesagt "schwierig". QRS ist sowieso einfach und rasch zu bedienen, ist aber ein purer Sweetspothall.

Oto habe ich wieder verkauft. Das hat IMHO wenn es um meinen eigenen Geschmack geht keine Chance gegen die genannten.
 
Der UAD Golden Reverberator klingt in den Demos super. Leider noch nicht selbst ausprobiert.
 


News

Zurück
Oben