Vangelis - Hall

Lustig ist das mit dem Speichermodul beim EMT 246, dort ist ein MK 48Z02B drinnen, ein SRAM mit eingebauter Batterie, dann noch alles vergossen. Noch hat meiner die Daten drinnen...
EMT hat mir den Tipp gegeben, dort einen Batterie parallel zu schalten, wenn es die Daten spült, kann man zwar noch manuell die Werte einstellen, aber mal eben ein paar Presets durchsteppen ist nicht.
EMT kann die Daten aber nicht mehr einspielen.

Zitat:
Wenn die interne Batterie einmal leer sein sollte, geht dann der komplette Speicherinhalt verloren (sowohl die kundenspezifischen als auch die Festprogramme). Um diesen wieder herzustellen, muss das Modul bei bestehender externer Spannungsversorgung neu im Werk initialisiert werden. Da wir nicht mehr über die Geräte zum Initialisieren verfügen, wäre das Modul dann unbrauchbar geworden.
Leider können wir Ihnen keine andere Nachricht geben.

Aber die Kiste klingt sehr fein. Immerhin...
 
Achje, dieses Zeropower-RAM, ich erinnere mich. Das konnte man aber irgendwie aufsägen und die Batterie tauschen, da gabs Anleitungen dafür. War damals der Pinkompatible Austausch für das DS1220 gewesen und ist ein 2Kx8 SRAM mit der üblichen JEDEC-Pinbelegung, sollte sich daher in jedem gängigen EPROMer auslesen und auch beschreiben lassen. Mein Eigenbau-Prommer konnte das auch, vor allem deshalb, weil ich ja irgendwie meinen ebenfalls selbstgebauten EPROM-Simulator mit Daten füttern mußte.

Diese Dinger werden offenbar sogar noch hergestellt, zB von STMicroelectronics als M48Z02/12 und nicht vergossen, sondern mit Plastekappe.
 
florian_anwander schrieb:
Soljanka schrieb:
..., und den Effekt (aber nicht das Originalhallsignal) oberhalb von 3kHz und unterhalb von ca 200Hz zu beschneiden. Das Dimension D macht letztlich auch nichts anderes.

Hilf mir doch mal kurz auf die Sprünge, Florian...

Wie würde man denn das am Mischpult verschalten müssen, um den Effekt so hinzukriegen?

(Hab mich mit sowas nie groß auseinandergesetzt, hab immer alles ganz langweilig auf AUX).


und noch eine kleine Frage, hat wer Klangbeispiele für das PCM 70 irgendwo? Finde da irgendwie nix online.
 
microbug schrieb:
Achje, dieses Zeropower-RAM, ich erinnere mich. Das konnte man aber irgendwie aufsägen und die Batterie tauschen, da gabs Anleitungen dafür. War damals der Pinkompatible Austausch für das DS1220 gewesen und ist ein 2Kx8 SRAM mit der üblichen JEDEC-Pinbelegung, sollte sich daher in jedem gängigen EPROMer auslesen und auch beschreiben lassen. Mein Eigenbau-Prommer konnte das auch, vor allem deshalb, weil ich ja irgendwie meinen ebenfalls selbstgebauten EPROM-Simulator mit Daten füttern mußte.

Diese Dinger werden offenbar sogar noch hergestellt, zB von STMicroelectronics als M48Z02/12 und nicht vergossen, sondern mit Plastekappe.

remote246.jpg


Das ist die Remote vom EMT 246. Ganz links ist die Speicher-Cartridge, komplett vergossen. Da lass ich lieber die Finger weg...
Man müsste quasi die Speicher-Cartridge clonen und den Speicher über den Stecker der Cartridge auslesen. Schaltplan von EMT habe ich bekommen, nur für die Speicher-Cartridge...
 
Ich schätze mal, die Cartridge hat ein spezielles Steckkontakteformat. Vergossen, pfff. Erinnert mich an den ersten Exciter von Aphex.
 
Ist D-Sub 25 pol, wenn ich es recht erinnere. Ich schick Dir gerne den Schaltplan, du hast eine PM...
 
Steril707 schrieb:
Wie würde man denn das am Mischpult verschalten müssen, um den Effekt so hinzukriegen?
(Hab mich mit sowas nie groß auseinandergesetzt, hab immer alles ganz langweilig auf AUX).
Hab grad keine Zeit (ab und zu muss ich arbeiten). Vielleicht am Wochenende.
 
So.

Der DRP-20 ist heute angekommen und wurde eingebaut.
Klingt geil. Dieser Tage kommt noch ein Roland SRV 2000. Den probiere ich dann mal für Drums.

Vielen Dank für die Tips.

Den MX200, der in einem anderen thread gerade auch erwähnt wurde finde ich auch noch interessant.
Vor allem wegen der vermeintlich einfachen Bedienung.
 
Ich bin ja grad mal wieder begeistert von meinem (achtung festhalten) Studio Quad. Das klingt eigentlich meistens nach Rotze, aber irgendwie gefallen mir manche Hall-Algos bei bestimmten Einsatzzwecken besser als bei meinem kleinen Lexicon LXP-5.
 
Den MX200, der in einem anderen thread gerade auch erwähnt wurde finde ich auch noch interessant.
Vor allem wegen der vermeintlich einfachen Bedienung.

Ja, aber auch wenn der MX200 seine Fans hat, habe ich bis jetzt nichts von dem gerät gehört ,was wirklich gut klingt. Da finde ich das Lexicon MPX1 zum Beispiel in einer ganz anderen Liga und selbst die billig Alesis Sachen wie Midiverb 4 gefallen mir besser. Leider hat man ja heute neu nicht mehr viel Auswahl, aber es gibt ja noch das Evebtide Space bzw. Eclipse :supi: .
 
Ich finde das MX200 auch eher als Delay interessant. Insofern hier ein wenig OT.
Vor allem, weil ih es via SPDIF als Plugin einbinden könnte. (Wenn ich das alles so richtig gelesen habe bisher)
 
Ui....grad eben erst entdeckt....cooler Thread und viele nützliche Tipps :supi:

lowcust schrieb:
für das lexicon mpx1 gabs mal ein paar schöne 224 selfmade presets, die man von einem keyboards redakteur downen konnte, unter anderem auch einige pcm91 presets für das mpx1.
@Lowcust
Bekommt man die Presets evtl. noch irgendwo her?
Danke
 
Check Mate schrieb:
Ui....grad eben erst entdeckt....cooler Thread und viele nützliche Tipps :supi:

lowcust schrieb:
für das lexicon mpx1 gabs mal ein paar schöne 224 selfmade presets, die man von einem keyboards redakteur downen konnte, unter anderem auch einige pcm91 presets für das mpx1.
@Lowcust
Bekommt man die Presets evtl. noch irgendwo her?
Danke

Leider nein, wenn Google nichts ausspuckt wird's schwierig. Bei meinem MPX1 ging alles wegen eines Defekten Netzteils verloren. :heul:
 
Genau diese sind gemeint. Das sind aber Annäherungen an PCM90/91 Presets mit dem MPX-1. Wie nahe man damit an das 224 oder ähnlich herankommt, kann ich mangels Zugang zu einem PCM 90/91 oder MPX-1 nicht sagen. Es gibt jede Menge Infos zu den Lexicon Reverbs bei Gearslutz.
 
Lustig ist das mit dem Speichermodul beim EMT 246, dort ist ein MK 48Z02B drinnen, ein SRAM mit eingebauter Batterie, dann noch alles vergossen. Noch hat meiner die Daten drinnen...
EMT hat mir den Tipp gegeben, dort einen Batterie parallel zu schalten, wenn es die Daten spült, kann man zwar noch manuell die Werte einstellen, aber mal eben ein paar Presets durchsteppen ist nicht.
EMT kann die Daten aber nicht mehr einspielen.

Zitat:
Wenn die interne Batterie einmal leer sein sollte, geht dann der komplette Speicherinhalt verloren (sowohl die kundenspezifischen als auch die Festprogramme). Um diesen wieder herzustellen, muss das Modul bei bestehender externer Spannungsversorgung neu im Werk initialisiert werden. Da wir nicht mehr über die Geräte zum Initialisieren verfügen, wäre das Modul dann unbrauchbar geworden.
Leider können wir Ihnen keine andere Nachricht geben.

Aber die Kiste klingt sehr fein. Immerhin...
Ich hatte diese Bastelei damals gemacht und mir immer wieder vorgenommen, diese Batterien mal zu wechslen. Wie es im Leben so geht, kam immer wieder etwas dazwischen und irgendwie dachte ich auch, es wäre ja gerade erst gestern gewesen. Nun, vor ein paar Tagen bin ich über dieses Post hier gestolpert und dachte nur, hoppla, das waren nun aber locker acht Jahre.

Nun, heute habe ich den Kram aus der Ecke geholt (im Reverborama ist eben nicht jedes Reverb verkabelt und jeden Tag am Start) und die Batterien getauscht (frisch gekauft mit 10 Jahren Lagerfähigkeit). Die alten gemessen, hüstel, da waren noch so 0.03 Volt drinnen. Schweissperlen auf der Stirn. Reverb angestöpselt, Remote verkabelt. Self test running. U01-U14 waren gefüllt, die anderen Leer. Schreck und Schock. Auf Festprogramme umgeschaltet. Alle da. XLS mit den Settings am PC gesucht und dort 1:1 alles wie am Gerät. Puh.
 
bevor wir das interent hatten um ankündigungen und versprechungen zu machen, haben wir unsere ankündigungen und versprechungen meist ganz vergessen.

das ist nicht also nicht schlimm das nach 8 jahre fortzuführen, sondern das ist ein echter fortschritt.
 
Apropos.
Das CXM hat diesen Wunsch jetzt restlos erfüllt.
Bos dahin hatte ich Freude mit zwei Dynacord DRP 20
 
Apropos.
Das CXM hat diesen Wunsch jetzt restlos erfüllt.
Bos dahin hatte ich Freude mit zwei Dynacord DRP 20
Von 2015 nach 2021. Das ist toll. In meinem Alter fühlt es sich so an, als ob 2015 gestern war...Was ist CXM? Ich habe hier nur vier DRP20 im täglichen Einsatz. Die suchen Gesellschaft.
 
Muss jetzt doch mal doof fragen: Ist der knappe Tausender für so ein One-Trick-Pony das wirklich wert?

Für mich auf jeden Fall. Ich habe meine Begeisterung auch an anderer Stelle schon kundgetan.
Und ein One-Trick-Pony ist das ganz sicher nicht.
Ich habe im ernst schon über ein zweites nachgedacht. (Für das Gitarrebboard)
 
Ok, danke @Soljanka, hatte das nur grob verfolgt und mir wegen der Eigenheiten (Motorfader?) mein Teil gedacht.
 
Wenn man Lexicon von 1978 will, dann bietet sich auch das UAFX Pedal Goldenan. Also neben der offensichtlichen Option, sich ein original 224 hinzustellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben