Vangelis Soundset für Omnisphere

electric guillaume

keine Information
Es gibt ein Interview mit dem Sounddesigner Luftrum auf Amazona. Der stellt gerade sein neues Soundset für Omnisphere 2 vor, das die Klangwelt von Vangelis zum Thema hat. Ich finde das sehr gelungen.

Hier der Bericht:

und hier das Teaser Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mWncmAEeI9k


Viel näher wird man dem Originalsound imho kaum kommen können, ohne Vangelis' Studio nachzubauen.
:D
 
.

Also auf den ersten Blick - äh oder wie sagt man da - hört sich’s ganz OK an.
Wenn man mit der Musik und den Instrumenten einigermaßen vertraut ist, muß ich leider nein sagen. Mir fehlt da z.B. die analoge Wärme, die Höhen sind mir viel zu schneidend/spitz… trotzdem insgesamt ganz OK, beim Alleinunterhalter hört ja auch keiner den Unterschied.

.
 
.

Also auf den ersten Blick - äh oder wie sagt man da - hört sich’s ganz OK an.
Wenn man mit der Musik und den Instrumenten einigermaßen vertraut ist, muß ich leider nein sagen. Mir fehlt da z.B. die analoge Wärme, die Höhen sind mir viel zu schneidend/spitz… trotzdem insgesamt ganz OK, beim Alleinunterhalter hört ja auch keiner den Unterschied.

.
Ich denke das mit dem Schneidend ist ist der Hörgewohnheit heschuldet. Das geht mir auch ein wenig so. Für
mich hängt das mit dem Vinyl-Mastering für Schallplatten zusammen. Die Sounds sind trotzdem sehr authentisch 👍🏻
 
Ich denke das mit dem Schneidend ist ist der Hörgewohnheit heschuldet. Das geht mir auch ein wenig so. Für
mich hängt das mit dem Vinyl-Mastering für Schallplatten zusammen. Die Sounds sind trotzdem sehr authentisch 👍🏻
.

Ja, wahrscheinlich bin ich auch zu sehr vorbelastet, kenne die Musik seit damals in- und auswendig von der guten Hifianlage mit LP + CD. Bin deshalb bestimmt etwas überkritisch.

Trotzdem, stimmt schon, muß Vintage-Musik von alten Männern heute noch digital nachgespielt werden?

.
 
.

Äh ……. :oops: …..
Duft von meinem 67er Camaro im Prius geht doch, oder ..-?

.
 
Mist, ich bekomme diese David Hamilton/Bilitis Bilder nicht mehr aus dem Kopf...

Aber der Sound ist schon etwas zu viel und vor allem ist der Hall grausam.
 
Naja, war eigentlich auch nicht anders zu erwarten, jetzt habe ich es sozusagen amtlich, dass ich was an den Ohren habe ;-)
Trotzdem finde ich es schon klasse, wie gut Luftrum da dieses Vangelis Feeling getroffen hat. Ich habe keinen CS80 und auch kein Roland Space Echo als Referenz, nur die Platten/Cds. So schön (für mein subjektives Empfinden) habe ich das eigentlich sonst noch aus keinem anderen Synth gehört, Soft (Arturia CS80 habe ich auch) oder Hart.
 
Um noch die Kurve zu kriegen, der Luftrum kann schon was. Ich mag seine Sounds durchaus.
Omnisphere wäre halt nicht gerade meine erste Wahl, wenn es um Analogsounds geht. Der ist so ein typischer Amerikaner, wo mir alles irgendwie zuviel ist, auf Dauer zumindest. Und ja, den eingebauten Hall von Omni finde ich ... so naja halt.

Aber mal ehrlich, diese Sounds und ähnliche gibts doch eigentlich für so gut wie jeden Synth in Hard und Soft. Mein erster Gedanke: Ach ne, echt? Schon wieder?
Hebt sich halt für mich null von anderen Produkten ab.
 
Der ist so ein typischer Amerikaner,...
Finde ich witzig, dass du das sagst. Dem Ensoniq ASR10, den ich jahrelang genutzt habe und meinen JBL Monitoren sagt man auch immer wieder nach, dass sie "amerikanisch" klängen.
Wahrscheinlich mag ich einfach den Amerikanischen Klang, fall es soetwas gibt.
Aber mal ehrlich, diese Sounds und ähnliche gibts doch eigentlich für so gut wie jeden Synth in Hard und Soft. Mein erster Gedanke: Ach ne, echt? Schon wieder?
War auch mein erster Gedanke...
Hebt sich halt für mich null von anderen Produkten ab.
Für mich schon.
Aber nach so ein wenig Selbstreflektion kann es auch sein, dass ich mich durch Vangelis Tod wieder mehr mit seiner Musik und seinen Klängen beschäftigt habe, was vorher längere Zeit nicht mehr der Fall war. Und da hat mich dieses Soundset spontan begeistert und mir ein paar schöne Stunden beim rumdudeln beschert. :D
 
Da war die Musik aber doch gar nicht von Vangelis, sondern von Francis Lai.
Oops. Bitte meine Ignoranz nicht weiter verraten. Das mit Hamilton hatte ich geprüft. Bei Vagelis war ich mir sicher :mrgreen:

Deine Bilder müssen also anderen Ursprungs sein (gestern Videoabend gemacht?), hihi...
Lange her, da lief Bilitis im TV. Ich gähne immer noch. Aber gestern habe ich mir die wunderbare Nina Kunzendorf in Entführt von 2009 angesehen. Etwas wirre Story, aber mal was anderes.
 
Wahrscheinlich mag ich einfach den Amerikanischen Klang, fall es soetwas gibt.
Das hat nichts mit dem vielzitierten amerikanischen Klang zu tun. Hab mich früher schon gefragt, was auch immer das sein soll. In dem Fall meine ich eher so fett, riesig, viel hilft viel. Der Omni klingt für mich immer so nach "Nachtisch", Kalorienbombe und zuckersüß.
Für mich schon.
Aber nach so ein wenig Selbstreflektion kann es auch sein, dass ich mich durch Vangelis Tod wieder mehr mit seiner Musik und seinen Klängen beschäftigt habe, was vorher längere Zeit nicht mehr der Fall war. Und da hat mich dieses Soundset spontan begeistert und mir ein paar schöne Stunden beim rumdudeln beschert. :D
Freut mich, wenns dir Spaß macht. Ich denke, dafür ist das Soundset auch gemacht.
 
Finde ich witzig, dass du das sagst. Dem Ensoniq ASR10, den ich jahrelang genutzt habe und meinen JBL Monitoren sagt man auch immer wieder nach, dass sie "amerikanisch" klängen.
Wahrscheinlich mag ich einfach den Amerikanischen Klang, fall es soetwas gibt.

War auch mein erster Gedanke...

Für mich schon.
Aber nach so ein wenig Selbstreflektion kann es auch sein, dass ich mich durch Vangelis Tod wieder mehr mit seiner Musik und seinen Klängen beschäftigt habe, was vorher längere Zeit nicht mehr der Fall war. Und da hat mich dieses Soundset spontan begeistert und mir ein paar schöne Stunden beim rumdudeln beschert. :D
welche JBL Monitore hast du am Start?

(JBL "Fan" hier in gewisser Weise 😊)
 
welche JBL Monitore hast du am Start?

(JBL "Fan" hier in gewisser Weise 😊)
Noch die uralten 4408. Ich hatte immer wieder andere, ähnlich dimensionierte Boxen hier, aber die JBL machen mir irgendwie am meisten Spaß. Ob die besonders neutral sind, weiß ich nicht, aber die habe ich jetzt schon seit 30 Jahren, wahrscheinlich sind meine Ohren inzwischen darauf geeicht. ;-)
 
… hast du gesagt. Fand ich irgendwie komisch und etwas ungewohnt despektierlich. Kennt man dich doch eher als einen Vertreter von "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" Zu Recht.
yep, vorallem wenn so so ziemlich jede Vintagesynth Demo von ihm irgendetwas "zitiert".

Aber wenn 2 das gleiche machen ist es noch lange nicht dasselbe, oder wie war das? ;-)

Aber nix für ungut @RetroSound, ich mag deine Arbeiten in der Regel sehr und bin auch dankbar dafür.

Genauso wie für solche Soundsets, wenn sie denn inspirieren.
 
Ich geb`s auf. Ich habe keine keine Lust hier jemanden zu erklären wie das gemeint war. Wird ja eh alles auf die Goldwaage gelegt.
Ich benutze auch Software Synthesizer! Bin seit zehn Jahren Sample Lieferant für UVI Software. Und ich covere auch ab und an Vangelis. Ich mag Vangelis!!!!

Und jetzt habt Spass mit was auch immer. Vergesst was ich oben geschrieben habe. Schreibt über die Software. Nicht über mich. Vergesst mich! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben