VCO's genauigkeit und aufwärmzeit

F

Flub

.
Hallo,
Was ist denn normal für die genauigkeit eines VCOs, sollte er bis auf ne nachkomma stelle perfekt über 4 oktaven sitzen, oder reichen da +-2Hz. Ich habe keine Erfahrungen mit kommerziellen produkten gemacht und habe deshalb keine Referenz.

Des Weiteren frage ich mich, wie lange das aufheizen dauern sollte, wenn es sich um ein transistor array handelt.

Insgesamt frage ich mich, was bessere werte liefert, die lösung mit der heizung oder mit NTC (Tempco)...
was sind eure Erfahrungen?
VCOs stimmen ist echt ne Folter finde ich !
Gruß,
FLo
 
Also ich meine so 15 min. und man konnte mit einem VCO gut arbeiten.

VCOs stimmen ist echt ne Folter finde ich !
Find ich garnicht.. wenn man es nicht gerne nach Gehör tut dann kann man ein Stimmgerät nehmen.
Die gibt es ja massenweise auf dem Mark..
 
und was ist eure meinung zur qualität der verschiedenen lösung der tempereturkompensation?
 
@Flup

Wenn man es IDEAL machen würde, dann steckte der ganze VCO inklusive Thermostat in einer Thermoskanne :mrgreen: Gucke:

2.Quarz1.jpg


Quelle (hochinteressant):

Der Thread beantwortet auch gleich Deine Fragen.
 
Flub schrieb:
VCOs stimmen ist echt ne Folter finde ich !
Gruß,
FLo

Wenn das so ist, kann es verschiedene Gründe haben - bitte nicht persönlich nehmen!
* schlechtes Gehör für Tonhöhen oder um Schwebungen zu erkennen
* Grobmotiker mit 2 Zeigedaumen an jeder Hand
* schlechte Potis mit fummeligen Knöpfen
* insgesamt schlechte VCOs die sich instabil verhalten.