Verschiedene Benutzer unter OSX, macht ihr das?

fairplay schrieb:
...das ist leider ein Irrtum: der alte Admin bleibt nach wie vor der root-User...das kannst Du nicht ändern...und der root-User ist der gefährdete/das System gefährdende Account...

unfug! der ist root gruppe, so wie alle admin user. das ist aber schon schlimm genuch. der root user ist im hintergrund extra, an den kommt man nur von nem admin user aus mit sudo ran. für alles andere wird die root gruppe benutzt soweit mir bekannt. aber wie gesacht, die reicht eigentlich schon, ist derp genuch als lücke. daher ja arbeiten mit nem normalen user.

ps. nochwas. ich hab auf 10.5.0 angefangen, mit den ganzen updates haben sich massen an einstellungen geändert. allerdings nur im system und im skeleton. nachdem ich nen neuen normalen user angelegt, alle wichtigen dinge manuell umgezogen, bzw. neu eingestellt hatte, fiel mir auf das bestimmt dinge wie zum beispiel die auto bildschirm dimmung sich anders als auf dem alten user verhalten. da sind anscheinend updates in den einstellungen nicht im alten user eingespielt und beim neuen über das skeleton reingekommen...

ich rieche bugs. :twisted:
 
fairplay schrieb:
suomynona schrieb:
...aber root muss erst aktiviert werden.
klar hat der erste account nach der installation admin-rechte.
aber wo ist der unterschied ob ich den ersten user zum standaruser mache und dem 2. adminrechte gebe, oder umgekehrt?

...der Unterschied ist: der erste User ist der root-User...auch wenn der Zugriff auf die root-directories nicht offen ist, so kann dieser User problemlos darauf zugreifen...sobald z.B. ein Skript (beispielsweise während der Installation eines Programmes, nach Abfrage des Passwortes) den Zugriff freimacht und sich dort einnistet...

...das ist bei nicht root-Usern schon doof, beim root-Account halt richtig blöd...

soweit mir das bekannt ist, ist der root user per default deaktiviert. du kannst dich nicht als root anmelden (sternchen beim rootpasswort im netinfomanager). ein adminaccount ist in der gruppe "sudoers". das kann schon doof sein, man sollte als trennen, ob man den rechner mit dem root-account installieren/warten will, oder ob man als normaler user einfach arbeiten will.
aber 100%tig klar ist mir das auch noch nicht. da die ganzen permissions über sudo laufen, ist ja auch jede variation von erlaubt/verboten möglich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben