Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Versteigerung: Florian Schneiders Nachlass - 19. Nov. 2025 (Kraftwerk)

Man kauft halt das Kraftwerk Mojo mit.

Ein defekter 110V MKS80 ohne Rackohren…wer es braucht…

Die Familie Schneider scheint Geld nötig zu haben. Das sind ja nicht nur ein paar Synthesizer sondern gefühlt der gesamte Hausrat von Herrn Schneider

Die Familie Schneider scheint Geld nötig zu haben. Das sind ja nicht nur ein paar Synthesizer sondern gefühlt der gesamte Hausrat von Herrn Schneider

Dazu steht im den verlinkten Guardian Artikel:
A spokesperson for Schneider’s estate said the auction fulfilled the musician’s desire for his instruments and personal collection to “continue living beyond him”. “He always believed that they are meant to be played and shared – not left unused or gathering dust in storage,” she said. “He wanted his equipment to find their way to people who would truly value them: musicians, collectors and those inspired by the art of sound.”

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Dungeroo, Rolo und HansLanda
Mal ganz sachlich gesehen - Die Hinterbliebenen werden als mutmaßlich Nichtmusiker nicht jeden Synth, nicht jedes Instrument sinnvoll behalten können. Irgendwann muss ein Zimmer eines Toten rotieren. Es ist sogar besser, wenn Gegenstände in den Umlauf gehen und genutzt werden. Gepflegt und wegen des Fantums ggf. sogar besser als andere.

Ob das nun auch für den "Lederhosen" gilt, keine Ahnung. aber auch. Alles ist endlich und alles zirkuliert. Sonst würde es im Keller bei den Nachkommen liegen. Ich weiss nicht, ob da jüngere Leute dabei sind - oder Musiker - vermutlich eben nicht. Und man muss selbst nicht Fan sein, nicht so, dass man alles behalten kann und dafür den Platz hat. Das hier ist das Lebenswerk, besser - es ist wie Wohnunug aulösen. Die Möbel und ähnliches offensichtlich nicht inbegriffen, das ist reines Studioinventar, vermute ich.

Also - ich kann das sehr gut verstehen, dass das gemacht wird. Es wird bestimmt ausreichend Geld in die Kasse bringen und den Verbliebenen so etwas wie das Signal und Symbol geben, dass es nun so ist. Ich habe selbst einen Freund beerdigt - für mich ist nur noch ein Posten noch offen - Der Ärger mit 1&1, die sind extrem beamtisch und schwierig - und wenn das nicht durch ist, ist das keine Ruhe. Es geht nicht um die Kosten - das alles - aber darum, dass es nicht zu Ende geht. Jede Woche gibt es neue Mails von denen, dass irgendwas noch ist, due to their chaotische interne Passierschein-Mentalität. Irre.
Aber das dient nur der Erklärung, ich würde das wohl auch tun. Behalten wird bestimmt auch etwas, aber es ist der Mensch. Nicht das Gear und von den 3 MS20 Controllern und so - ob man da jetzt dringen noch einen da lassen muss? Warum? Soll ihn doch jemand nutzen.

Und der Bonus galt für Alan Wilder, noch zu Lebzeiten, geht auch da - und sicher wird da auch Bonus eingefahren. Ich finde ganz sympathisch, dass es ein wildes Sammelsurium ist. Menschen sind vielschichtiger als das was man denkt, dass er sei.

Schneiderduschen.

• Zustimmung
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Broadcast Storm, TGN, Rolo und eine weitere Person
Zwei PS-3200, und mir wollte nie jemand glauben, daß diese Geräte im Kraftwerk-Fundus waren (bis das eine Bild aus dem Schneider-Heimstudio auftauchte).

Das Rack mit dem Bode Frquency Shifter ist natürlich sehr schön, oder die Röder-Geige als Artefakt ("eine Geige, die aussah wie ein Hundeknochen" -- beschrieben in der berüchtigten Flür-Autobiographie).

Zwei VSM-201? Einer im Case und einer mit Rackwinkeln?

Ein Synton 221 Vocoder.

So ein Poster habe ich vor über 20 Jahren mal in Düsseldorf von Privat gekauft:

kwerk paris 1978 poster.webp

Anfang des Jahres habe ich es mal zum Verkauf angeboten und mir anhören müssen, dies könne unmöglich ein Original sein. Anscheinend lagerten im Schneider-Fundus noch gut zehn Stück davon.

Stehen die Auktionsstücke eigentlich noch in Düsseldorf und Umgebung, oder müssen sie für viel Geld über den großen Teich verfrachtet und dann noch verzollt und versteuert werden?

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Broadcast Storm, NicGrey und Pepe
Ich kann's sehen, einwandfrei.

3.000 bis 5.000 Euro für das Echocord Super? Das halte ich -- selbst bei der Provenienz -- für ein wenig kühn.

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dungeroo
Ist der VSM-201 auch auf Stücken zu hören, die Ihr veröffentlicht habt? Ich habe mich z.B. immer gefragt, ob dieser wunderbar schneidende Vocoder-Klang bei "Zurück in die Atmosphäre" vom VSM-201 kommt.

Sorry für OT: Der Vocoder auf "Ich geh zurück in die Atmosphäre" war der SVC-350 von Roland.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Minimops 7 und Moogulator
Stehen die Auktionsstücke eigentlich noch in Düsseldorf und Umgebung, oder müssen sie für viel Geld über den großen Teich verfrachtet und dann noch verzollt und versteuert werden?

Der VW T2 der angeboten wird steht in Düsseldorf. Steht so im Anzeigentext.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Rest auch in Düsseldorf und Umgebung steht.
Versteh aber auch nicht ganz warum die Preise in US Dollar angegeben sind.

GGf weil das eine internationale Agentur ist und die Sachen sicher in alle Welt gehen werden. Fans gibt es ja immer weltweit.

• hilfreich
M.i.a.u.: Rolo
Schöner Gedanke von Herrn Schneider. Allerdings mit den Preisen die alle massiv über dem Durchschnitt liegen schlecht umgesetzt.
Da bezahlt man wohl vor allem für den Namen Schneider

David Gilmour und Mark Knopfler haben / hatten bei der Versteigerung ihrer Instrumente einen ähnlich edlen Ansatz: Zukünftige Generationen junger Talente sollen auf ihren Instrumenten spielen.

Zusätzlich zum Talent hilft in diesen Fällen eine Abkunft aus Dubai oder als Spross Londoner Investmentbanker enorm.

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NicGrey, elbonzoseco, HansLanda und 2 andere
Familienerbstück. Die ist mindesten 115 Jahre alt (Es gibt ein Foto meines Großvaters in dieser Lederhose, da ist er 17, und er war 1893 geboren)

Das ist der große Vorteil von Lederklamotten. Aber es ist heutzutage verpönt, so etwas zu sagen, auch wenn in diesem Zeitraum vermutlich mindestens 40 andere Hosenarten verschlissen worden wären.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: niere
Na ja, der angebotene alte Pass von Florian Schneider... gut, der wird vermutlich auch niemanden in der Familie mehr interessieren und so kann man eventuell ein paar Euro noch dafür bekommen.

1761318424976.webp

Heinbach beim Durchlättern der Auktion

• Daumen hoch
M.i.a.u.: PhonicGate, Sunwave, Rolo und eine weitere Person
Heinbach beim Durchlättern der Auktion

Wenn er sich einen der Anzüge nebst Schuhwerk schießt, geht sogar Hainbach als anständig gekleidet durch.

Vielleicht sollte er mal seine Kohle diesbezüglich zusammenhalten?

Und nein, Hainbach in Krachlederner möchte ich nicht sehen.

Stephen

• HaHa
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Area88, Lefty de Vito, HansLanda und 4 andere
Was für eine stillvolle Sammlung an Zeugs.
Erinnert mich spontan an einen Rundgang durch das Zuhause von David Lynch.

Na ja, der angebotene alte Pass von Florian Schneider... gut, der wird vermutlich auch niemanden in der Familie mehr interessieren und so kann man eventuell ein paar Euro noch dafür bekommen.

Bei solchen Gegenständen frage ich mich aber schon, wer daran überhaupt ein Interesse haben sollte.
Fans der Marke "Stephen Kings Misery"?

• HaHa
M.i.a.u.: FixedFilter
Ich finde da sind eher wenig elektronische Klangerzeuger dabei.

Aber dafür endlich mal ein analoges Oszilloskop von Hameg für den vierfachen Preis, den es bei eBay erzielen würde. Vielleicht sollte dieser Thread nach „Lötkunst“ hineindupliziert werden?

Wer kann schließlich schon von sich behaupten, dass seine Schaltung nur deswegen nicht funktioniert, weil Florian Schneiders Oszilloskop nicht die nötigen Features aufweist, um sie zu debuggen?

• HaHa
M.i.a.u.: Miks und Rolo
Der Mann war eben ein Meister des Minimalismus.

Zwei PS3200, ARP 2600, EMS Synthi A, ein Rack voll seltener Prozessoren, SE Prophet 5 im 19"-Format, Yamaha CS30, Telefunken Trautonium, zwei Sennheiser VSM201, Synton Vocoder, Bode Frequency Shifter, EMT Plattenspieler, Klangfilm Lautsprecher und noch mehr ist nicht unbedingt Minimalismus (es sei denn, man setzt andere Maßstäbe an als ich).

Anscheinend hing sein Herz aber mehr an trötendem Blech als an tönenden Chips.

Auf dem nächsten Flohmarkt lasse ich garantiert keine Hohner Guitarette mehr liegen.

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dungeroo, Sunwave und Pepe
Zwei PS3200, ARP 2600, EMS Synthi A, ein Rack voll seltener Prozessoren, SE Prophet 5 im 19"-Format, Yamaha CS30, Telefunken Trautonium, zwei Sennheiser VSM201, Synton Vocoder, Bode Frequency Shifter, EMT Plattenspieler, Klangfilm Lautsprecher und noch mehr…
Nicht zu vergessen ein PS3100, und die wohl schon vorab verkauften Instrumente System 700 Lab Unit, Oberheim SEM und EMS Vocoder 5000.

…ist nicht unbedingt Minimalismus (es sei denn, man setzt andere Maßstäbe an als ich).
ich find sogar gar nicht daß er wenig Gear hatte.
Ich hätte meinen Kommentar deutlich als das kennzeichnen müssen, was er war: ein Witz – offenbar kein guter.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sunwave
Nicht zu vergessen ein PS3100, und die wohl schon vorab verkauften Instrumente System 700 Lab Unit, Oberheim SEM und EMS Vocoder 5000.

Ja, da habe ich mich auch gefragt, wem die wohl zugeschustert worden sind.

Immer gut, wenn man zum inner circle gehört.

Zu irgendeinem.

Ich hätte meinen Kommentar deutlich als das kennzeichnen müssen, was er war: ein Witz – offenbar kein guter.

Doch, bei mir hat er gezündet -- die Schneider'sche Form des Minimalismus liegt mir auch, gerade bei so Sachen wie Klangfilm-Lautsprechern.

Muß ich nur noch die passende Wohnung drumherum bauen.

Stephen

Florian hatte seinem Freund Uwe Schmitt versprochen, dass er sich etwas nach seinem Abbleben aus seinem Gerätepark aussuchen dürfe. Das war dann wohl der EMS Vocoder 5000. Ich hatte Florians Tochter Lisa freundlich gebeten, mir den ihrem Vater leihweise überlassenen Korg MS-20 (Schulversion) zurückzugeben. Daraufhin erhielt ich ein unfreundliches Schreiben, ob ich das schriftlich nachweisen könne. Unter Freunden macht man keine Leihverträge. Was ich von dieser Person halte, möchte ich hier in aller Öffentlichkeit nicht mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • :(
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Broadcast Storm, Area88, niere und 3 andere
Noch ein Nachklapp von der Website des Auktionshauses:

All property to be shipped or picked up from Gardena, CA, excluding lot 441, which will ship from Germany.

Damit dürfte klar sein, daß sich am Ende die Preise nochmal verdoppeln werden, dank der Zölle, Steuern und Transportkosten.

Bin ich froh, daß mich solche Sammeleien nicht mehr interessieren.

Ach ja:

Nicht zu vergessen ein PS3100, und die wohl schon vorab verkauften Instrumente System 700 Lab Unit, Oberheim SEM und EMS Vocoder 5000. [...]

Vieles ist ja schon vor einigen Jahren beim großen Kling-Klang-Räumungsverkauf weggegangen, u. a. Barth Audios, Roland PH 830, Electro Harmonix Polyphase etc. pp.

Klaus Fischer freute sich damals über den von mir erbrachten Beleg für die Behauptung, daß Kraftwerk tatsächlich einen Audios hatten (in irgendeiner Doku war auch mal ein Bild zu sehen von Ralf und dem Audios, aber ich wußte nicht mehr, wo).

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HansLanda
Quark! Kennst du die US Serie Pawnstars? Da werden auch manchmal Klamotten von Stars für viel Geld über die Theke gereicht.

Ich glaube unbedingt, dass solche Menschen existieren. Ich kann diesen Personenkult nur nicht nachvollziehen.
Und ich bin glücklich damit, recht wenig fern zu sehen. Sound am Synths basteln ist mein kreativeres TV.
Das Interesse am Werk? Ja. Das Interesse an der lebenden Person? Ja. Das Toilettenpapier, das eine berühmte Personal mal benutzt hat? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zuspitzung ist ein Stilmittel, um Aussagen auch der denkfaulsten Dorfkartoffel begreiflich zu machen. Benutzen Kabarettisten auch gerne.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Schnuffi

News

Zurück
Oben