G
GegenKlang
||||||||
Zunächst vielen Dank an @Scenturio, dass ich sein PN-Postfach in einem Thread als Notizblock missbrauchen durfte.
Das hier ist das Kulminat diverser Studien in Sachen Harmonielehre und Theorie der Dur-Moll-Tonalen Musik, die ich hobbymäßig betreibe. Ich bilde mir ein, als Greenhorn und Gar-nicht-Praktikant verwegen genug zu sein, beides auf vier Tabellen zusammenzuschmelzen, da Experten dazu neigen, sich in Widersprüchen zu verstricken und Ausflüchte zu machen von wegen Musik, zumindest die Großmeisterei, dürfe alles und so weiter. Wenn schon Widersprüche und Fehler, dann sollen es meine eigenen sein, die kann ich wenigstens aus der Welt schaffen.
Aber grundsätzlich gilt: Das Ohr hat das Sagen, äh, Hören. Wenn es mal nichts sagt, sondern zweifelt, kann es helfen sich von den hier abgesteckten Freiräumen zu inspirieren, bevor man vielleicht seine Experimente ins Korn wirft und entmutigt zu seinen gewohnten drei Griffen zurückkehrt.
Ich werde bitte konstruktive Posts von euch abwarten und etwaige weitere Erklärungen und Monologe in einem Antwortbeitrag gesammelt anfügen. Zu folgenden Tabellen an dieser Stelle nur ein paar Symbolerklärungen:
Tabelle 1: Kürzel, die im weiteren bedeuten, welcher Akkordtyp auf welcher Stufe in welchem Skalenkontext leitereigen ist.
Tabelle 2: Tonleiterstufen
Tabelle 3: Zusammenstellung nach Tonleiterstufe und Akkordtyp.
(Grundton +x: chromatische Halbtöne über der Prim der gewählten Tonleiter)
Tabelle 4: Verwandte Akkorde haben ihre unterschiedliche Stufen in gleichen Distanzen zum gewählten Skalengrundton (selbe Spalte) und sind gute Kandidaten in Akkordwechseln. Beachte aber die Angabe in "(passt nicht / bedingt) bei". Sind nicht nur die Distanzen zum Grundton gleich, sondern auch die Stufen, spricht man von Akkordvarianten.
Das hier ist das Kulminat diverser Studien in Sachen Harmonielehre und Theorie der Dur-Moll-Tonalen Musik, die ich hobbymäßig betreibe. Ich bilde mir ein, als Greenhorn und Gar-nicht-Praktikant verwegen genug zu sein, beides auf vier Tabellen zusammenzuschmelzen, da Experten dazu neigen, sich in Widersprüchen zu verstricken und Ausflüchte zu machen von wegen Musik, zumindest die Großmeisterei, dürfe alles und so weiter. Wenn schon Widersprüche und Fehler, dann sollen es meine eigenen sein, die kann ich wenigstens aus der Welt schaffen.
Aber grundsätzlich gilt: Das Ohr hat das Sagen, äh, Hören. Wenn es mal nichts sagt, sondern zweifelt, kann es helfen sich von den hier abgesteckten Freiräumen zu inspirieren, bevor man vielleicht seine Experimente ins Korn wirft und entmutigt zu seinen gewohnten drei Griffen zurückkehrt.
Ich werde bitte konstruktive Posts von euch abwarten und etwaige weitere Erklärungen und Monologe in einem Antwortbeitrag gesammelt anfügen. Zu folgenden Tabellen an dieser Stelle nur ein paar Symbolerklärungen:
- k3 kleine Terz, hier kl. T. über der Prim = Mollterz
- g3 große Terz, hier gr. T. über der Prim = Durterz
- I, II, usw. (römische Zählung) Tonstufen der ionischen diatonischen Tonleiter. Enthält natürliches Moll, zugl. "äolischer" Modus - das ist die VI. Stufe als I. gedacht, andere Modi entsprechend. Kopfrechnen hält das Gehirn fit.
- Dur bleibt in Akkordsymbolen unbezeichnet
- P Prim, T Terz, Q Quint, S Septim des jeweils Akkords, - Differenz in Halbtönen
diat. | harm. M. | mel. M. | ||
(M) | nein | nein | nein | Modulation (nix Frequenz- oder Amplituden oder Ring-, harmonische M.) hilft vermeiden, dass das Publikum die tonale Orientierung verliert. Je nach Musikstil und Epoche kann es aber auch an typische Akkordfortschreitungen gewohnt sein, die ohne geordnete Beteiligung des dominantischen und subdominantischen Bereichs von Ausgangs- und Zieltonart auskommen (das meine ich hier mit Modulation), denkt es sie sich dazu. |
g3 | ja | nein | nein | Terz der aktuellen Durtonart sollte, falls nicht schon im Akkord enthalten, in der harmonischen oder melodischen Nähe sein, um die Tonalität zu stabilisieren. Eine Mollterz dagegen passt nicht |
k6 | nein | ja | nein | Kleine Sext der aktuellen Molltonart (natürlich oder harmonisch) sollte in der Nähe sein. Akkordtyp auf dieser Stufe passt nicht zu Durtonarten oder der melodischen Mollvariante. Nur harmonisches Moll |
g6 | nein | nein | ja | Eine Sext in der Nähe sollte groß sein. Akkordtyp auf dieser Stufe passt also nur in Durtonarten und in der melodischen Mollvariante. |
(n.v.) | ja | ja | nein | nicht vorhanden, aber der Vollständigkeit halber: Terz und Sext jew. groß oder klein |
(k3)g6 | ja | nein | ja | nur große Sext. Geklammerte "k3" weggelassen, wo sie sich aus dem Akkord ergibt |
k3 | nein | ja | ja | Terz der aktuellen Molltonart sollte, falls nicht schon im Akkord enthalten, in der Nähe sein, um die Tonalität zu stabilisieren, eine Durterz passt dagegen nicht. |
g7 | ja | ja | ja | Akkordtyp auf dieser Stufe in allen Durtonarten und Mollvarianten einsetzbar, grundsätzlich als Dominante. Beißt sich mit kleiner Septime in der Nähe, die eher in den subdominantischen Bereich aufgelöst wird. |
chromatisch | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12=0) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
diatonisch | I | II | III | IV | V | VI | VII | (VIII=I) | |||||
harm. Mollvar. | I | II | bIII | IV | V | bVI | VII | (VIII=I) | |||||
mel. Mollvar. | I | II | bIII | IV | V | VI | VII | (VIII=I) |
Interv. | (Dur) | 7 | m | m7 | aug | dim | maj7 | mmaj7 | dim7 | m7b5 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
T-P | 4 | 4 | 3 | 3 | 4 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Q-T | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 |
S-Q | 3 | 3 | 4 | 4 | 3 | 4 | ||||
Tst. | ||||||||||
I | g3 | (M) | k3 | (M) | (M) | (M) | g3 | (M) | (M) | (M) |
II | (M) | (M) | g3 | g6 | (M) | k6 | (M) | (M) | k6 | k6 |
bIII | (M) | (M) | (M) | (M) | k3 | (M) | (M) | (M) | (M) | (M) |
III | (M) | (M) | g3 | k6 | (M) | (M) | (M) | k6 | (M) | (M) |
IV | g6 | (k3)g6 | k6 | k6 | (M) | (M) | g3 | (M) | (M) | (M) |
V | g7 | g7 | (M) | (M) | (k3)g6 | (M) | (M) | (M) | (M) | (M) |
bVI | k6 | (M) | k6 | (M) | (M) | k6 | k6 | k6 | k6 | k6 |
VI | (M) | (M) | g3 | (M) | (M) | (k3)g6 | (M) | (M) | (M) | (k3)g6 |
VII | (M) | (M) | (M) | (M) | k3 | g3 | (M) | (M) | (M) | (M) |
(Grundton +x: chromatische Halbtöne über der Prim der gewählten Tonleiter)
r. Prim | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I | g3 | P | T | Q | |||||||||
I7 | (M) | P | T | Q | S | ||||||||
Im | k3 | P | T | Q | |||||||||
Im7 | (M) | P | T | Q | S | ||||||||
Iaug | (M) | P | T | Q | |||||||||
Idim | (M) | P | T | Q | |||||||||
Imaj7 | g3 | P | T | Q | |||||||||
Immaj7 | k3 | P | T | Q | S | ||||||||
Idim7 | (M) | P | T | Q | S | ||||||||
Im7b5 | (M) | P | T | Q | S | ||||||||
gr. Sekund | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
II | (M) | P | T | Q | |||||||||
II7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
IIm | g3 | P | T | Q | |||||||||
IIm7 | g6 | S | P | T | Q | ||||||||
IIaug | (M) | P | T | Q | |||||||||
IIdim | k6 | P | T | Q | |||||||||
IImaj7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
IImmaj7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
IIdim7 | (M) | P | T | Q | 11 | ||||||||
IIm7b5 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
Mollterz | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
bIII | (M) | P | T | Q | |||||||||
bIII7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
bIIIm | (M) | P | T | Q | |||||||||
bIIIm7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
bIIIaug | k6 | P | T | Q | |||||||||
bIIIdim | (M) | P | T | Q | |||||||||
bIIImaj7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
bIIImmaj7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
bIIIdim7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
bIIIm7b5 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
Durterz | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
III | (M) | P | T | Q | |||||||||
III7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
IIIm | g3 | P | T | Q | |||||||||
IIIm7 | g3 | S | P | T | Q | ||||||||
IIIaug | (M) | Q | T | T | |||||||||
IIIdim | (M) | P | T | Q | |||||||||
IIImaj7 | (M) | S | T | T | Q | ||||||||
IIImmaj7 | k6 | S | P | T | Q | ||||||||
IIIdim7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
IIIm7b5 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
r. Quart | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
IV | g6 | Q | P | T | |||||||||
IV7 | k3 | Q | S | P | T | ||||||||
IVm | k6 | Q | P | T | |||||||||
IVm7 | k6 | Q | S | P | T | ||||||||
IVaug | (M) | Q | P | T | |||||||||
IVdim | (M) | P | T | Q | |||||||||
IVmaj7 | g3 | Q | S | P | T | ||||||||
IVmmaj7 | (M) | Q | S | P | T | ||||||||
IVdim7 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
IVm7b5 | (M) | S | P | T | Q | ||||||||
r. Quint | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
V | g7 | Q | P | T | |||||||||
V7 | g7 | Q | S | P | T | ||||||||
Vm | (M) | Q | P | T | |||||||||
Vm7 | (M) | Q | S | P | T | ||||||||
Vaug | k3 | Q | P | T | |||||||||
Vdim | (M) | Q | P | T | |||||||||
Vmaj7 | (M) | Q | S | P | T | ||||||||
Vmmaj7 | (M) | Q | S | P | T | ||||||||
Vdim7 | (M) | Q | S | P | T | ||||||||
Vm7b5 | (M) | Q | S | P | T | ||||||||
kl. Sext | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
bVI | k6 | T | Q | P | |||||||||
bVI7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
bVIm | k6 | Q | P | T | |||||||||
bVIm7 | (M) | Q | P | T | |||||||||
bVIaug | (M) | T | Q | P | |||||||||
bVIdim | k6 | Q | P | T | |||||||||
bVImaj7 | k6 | T | Q | S | P | ||||||||
bVImmaj7 | k6 | Q | S | P | T | ||||||||
bVIdim7 | k6 | Q | S | P | T | ||||||||
bVIm7b5 | k6 | Q | S | P | T | ||||||||
gr. Sext | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
VI | (M) | T | Q | P | |||||||||
VI7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VIm | g3 | T | Q | P | |||||||||
VIm7 | g3 | T | Q | S | P | ||||||||
VIaug | (M) | T | Q | P | |||||||||
VIdim | g6 | T | Q | P | |||||||||
VImaj7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VImmaj7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VIdim7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VIm7b5 | g6 | T | Q | S | P | ||||||||
gr. Septim | bei | Gt. | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 | +7 | +8 | +9 | +10 | +11 |
VII | (M) | T | Q | P | |||||||||
VII7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VIIm | (M) | T | Q | P | |||||||||
VIIm7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VIIaug | k3 | T | Q | P | |||||||||
VIIdim | g3 | T | Q | P | |||||||||
VIImaj7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VIImmaj7 | (M) | T | Q | S | P | ||||||||
VIIdim7 | k6 | T | Q | S | P | ||||||||
VIIm7b5 | g6 | T | Q | S | P |