Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Vintage-Preise, These: Die Preise gehen gen Süden.

Es ist wohl auch die Frage, diskutiert man hier aus Sicht eines Sammlers, oder eines Musikers. Für einen Musiker ist der Preis zu hoch.
Aber eigentlich Unfug, denn ein Mini mit etwas höherer Seriennummer und altem Osc.-Board tut genau das Gleiche wie dieser.
genau !
Ein Sammler mag da andere Prioritäten anlegen, was ja ok ist. (muß man hier ja immer gesondert erwähnen, bevor sich wieder jemand angemacht fühlt) :mrgreen:

Ambrosia800 schrieb:

Aber hier ist mal wirklich ein Schnäppchen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich glaube wenn "Synthmaster" der ja eigentlcih als geschäftstüchtig gilt den CS-80 kurz vor Weihnachten eingestellt hätte, dürfte er über die 10K gegangen sein, 7601,-€ für ein Yamaha CS-80 ist in der heutigen Zeit eher günstig. Mir ist er ein bischen zu schwer und anfällig, aber gezuckt hatte ich schon.

Re:

Sound Engine schrieb:
Naja ganz so schnell und vor allem weit nach unten, wie viele es sich wünschen wird es nicht gehen, aber der künftige Richtwert ab Herbst 2009 wird bei folgenden Beträgen liegen:
MS 20 = 650,-
quote]

was sind denn das für Träumereien? (lol)
Ich finde es nur schad das die Industrie nicht
auf die NAchfrage reagiert und Klasse produziert
anstatt modernen nonsense.Es sollten ab sofort nur noch
synths mit technik und design der 80er produziert werden.
Aber das kann man vergessen der Geist ist verflogen und
nur das ist es was diese alten Dinger zu etwas ganz besonderem machen
was auch viele der neuen Generation mitbekommen.
Alle halten ihre vintage Lieblinge in ihren Eingeweiden fest ..passt auf!

Re: Re:

Rolo schrieb:
Sound Engine schrieb:
Naja ganz so schnell und vor allem weit nach unten, wie viele es sich wünschen wird es nicht gehen, aber der künftige Richtwert ab Herbst 2009 wird bei folgenden Beträgen liegen:
MS 20 = 650,-
quote]

Vor allem geht mir diese Billigplastikchinamüllhaptik im Ipoddesign auf die Nüsse. :blerk:
Außerdem ist mir rätselhaft warum keiner der großen drei einen Analogen mehr herstellt. Angeblich vieeeel zu teuer, nur warum kriegen das dann kleine Klitschen hin ? Von diesen drei Firmen kommt schon lange nichts mehr, was mich vom Hocker reissen würde.

Rolo schrieb:
Sound Engine schrieb:
MS 20 = 650,-
quote]

oberheim, sequential circuits (dave smith) und moog sind ja dran und das ist schon mal was!
ja jetzt fehlen roland, yamaha und korg, aber da wird nie mehr was kommen, die machen lieber billigeres für die grosse masse

Neo schrieb:
Von diesen drei Firmen kommt schon lange nichts mehr, was mich vom Hocker reissen würde.

Sehr bedauerlich aufjedenfall...Aber vielleicht überrascht uns ja einer von denen doch irgendwann nochmal.

- Der Markt für solche Geräte ist kleiner als das hier so gemeinhin den Eindruck macht.
- Der Sound von Vintage-Geräten hat eine *erhebliche* nicht-technische Komponente, das lässt sich nicht nachbauen. (Wer das nicht hört, hat keine Seele.)
- die Vintage Geräte sind Stückzahl-Limitiert - und sie wurden für viele von den nachzueifernden Vorbildern benutzt, auch das kann ein neues Gerät nicht bieten.
- die Vintage Geräte dürfen primitiv sein, einem neues Gerät, das vergleichbar simpel wäre würde man das immer anlasten. Selbst wenn es wesentlich zum Sound des Instrumentes beiträgt!

Fetz schrieb:
- die Vintage Geräte dürfen primitiv sein, einem neues Gerät, das vergleichbar simpel wäre würde man das immer anlasten. Selbst wenn es wesentlich zum Sound des Instrumentes beiträgt!

nicht unbedingt imo...siehe:Dark Energy,MFB,Der neue SEM,Semblance,Vermona...Auch nem teuren Voyager wirft man seine Eingeschränktheit ja nicht unbedingt vor.Wenn`s klingt...(und nicht übermässig teuer ist-Moog mal aussen vor gelassen)

Gegenbeispiele wär sowas wie der Leipzig,da ist mir die Einschränkung dann"zu teuer erkauft".Superklassical Aufbau ohne wenigstens ne kleine Spezialität (und sei`s nur der immer noch nicht zu Norm gehörende schnelle LFO) muss ich dann auch nicht unbedingt haben.Oder Vintage.Lieber Pro One als Leipzig z.B...

Wasp schrieb:
Ambrosia800 schrieb:

Aber hier ist mal wirklich ein Schnäppchen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich glaube wenn "Synthmaster" der ja eigentlcih als geschäftstüchtig gilt den CS-80 kurz vor Weihnachten eingestellt hätte, dürfte er über die 10K gegangen sein, 7601,-€ für ein Yamaha CS-80 ist in der heutigen Zeit eher günstig. Mir ist er ein bischen zu schwer und anfällig, aber gezuckt hatte ich schon.

Auch, wenn sich hier nicht wirklich von einem "Schnäppchen" sprechen läßt -- und derPreisverfall nur marginal wahrnehmbar ist --, so denke, ich daß sich Preise gerade für einen CS80 mittel- bis langfristig eher wieder um die 5-6K Euro einpendeln werden, aus ebenjenen Gründen, die Wasp hier anführt.

Wenn die erste Begeisterung verflogen ist und dafür die erste Wartung ansteht...

Stephen

RetroSound schrieb:
CS30 ca. 800 Euro

Um den wird wahrscheinlich nie ein Kult entstehen, dabei finde ich den persönlich viel geiler als nen MS20, aber naja, da können sich diejenigen ohne Scheuklappen freuen das der Preis niedrig bleibt.

changeling schrieb:
RetroSound schrieb:
CS30 ca. 800 Euro

Um den wird wahrscheinlich nie ein Kult entstehen, dabei finde ich den persönlich viel geiler als nen MS20, aber naja, da können sich diejenigen ohne Scheuklappen freuen das der Preis niedrig bleibt.

Na ja sehe ich nicht so, in den 90iger als Techno und so aufkam, da hat der CS 30 auch nur zwischen 500-700,-DM gebracht, und ein Minimoog zum Vergleich 2000-2400,-DM, ein MS-20 so 600,-DM , also hat sich eigentlich alles ähnlich entwickelt.

nanotone schrieb:
Hier noch mal ein Beispiel das belegt wie günstig Vintage Gear zur Zeit ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=350241649519

Ja aber das sieht so aus als wartet der wirklich auf Angebote, da er nicht weiß was er nehmen soll und Angst hat das mit 1,-€ Startpreis laufen zu lassen. Ich denke am Ende wird es sich wohl auch mit der Hälfte der gefordeten Summe begnügen. Was ich persönlich noch zu teuer finde.

Also, eher wie in der Boerse ... Es geht hoch und runter aber am Ende bezahlst du doch mehr ...
Zum Beispiel : Guck dir mal den MS20 an, die gibts wie sand am Meer, früher waren es 600 DM dann sind 600 Euro geworden, jetzt verkaufen die ihn bei e-bay schon über 1000 mäuse !! :fawk:

Na, der MS20 ist für mich eh totaler Schwachsinn... Ein total überbewerteter Synth. Halbmodular, aber im Grundsound dünn... ;-)

Ambrosia800 schrieb:
Hier mal wieder was neues:

http://cgi.ebay.de/Roland-Jupiter-8-JP- ... .m63.l1177

Jupi 8 für schlappe 7324 Euronen... Na, mal schauen, wer denn da zuschlagen will... ;-) Ziemlich unverschämt, wie ich finde!
ähm das ist der sofort kaufen preis, man kann ja mitbieten und man wird den synth für einiges weniger, aber immer noch zuviel, bekommen..

unverschämt, ich weiss auch nicht, ich habe mich langsam dran gewöhnt! allerdings hatte ich mit genau diesem verkäufer schon mehrfach kontakt, wollte mir mal mein wasp abkaufen (er ist übrigens nicht ganz unbekannt in der schweiz) und wollte feilschen, schlussendlich bekam ihn jemand anderes.

Den Einstiegs-Preis hatte ich schon gesehen... ;-) Fand den aber auch schon sehr heftig.
Also ein Zocker..

Mal sehen, wer denn bietet. Vielleicht ersteigert er ihn letzlich dann doch selbst, und wir sehen das Gerät dann etwas später wieder auftauchen. Ist in letzter Zeit häufiger bei Analogen vorgekommen in der Bucht...

nicht bei ihm, ich denke das gerät wird wohl unter der hand weggehen... vielleicht auch eine versteckte art sich die ebay gebühren zu sparen, der hatte nämlich letztes einen arp 2600 für 11111chf, schlussendlich war der dann mal einfach weg (niemand hatte geboten) und wurde auch nie wieder gesehen :wink:
solche geräte werden von vernünftigen menschen sowieso abgeholt und nicht versendet und für sowas braucht man dann ebay auch nicht mehr

Aber auf den Einstellgebühren bleibt man dann hängen... so oder so.
Das mit dem rausnehmen ist echt ne Unart geworden.

man muss die relationen sehen, ca. 4 euro das reinstellen, ca. 80 euro provision :shock: bei einem 4000 euro synth
damit sage ich aber nicht das ich diese art gut finde, nein das gegenteil ist der fall

Ja, sind echt manche Preise wirklich totale Abzocke geworden.
Vor ein paar Jahren noch wars gut, werden jetzt nur noch jeder Kohle machen!

Ambrosia: Na, der MS20 ist für mich eh totaler Schwachsinn ... Ein total überbewerteter Synth. Halbmodular, aber im Grundsound dünn ...[/ quote]

Für Leute die mit einbisschen Patchkabeln fummeln wollen ist er vielleicht noch was zum Lernen, aber sonst hast du recht!
Und der Preis ist wirklich mehr als Schwachsinn dafür: shock:!

Ambrosia800 schrieb:
Hier mal ein echter Lacher:

http://cgi.ebay.de/Korg-CX-3-Orgel-defe ... %26ps%3D63

Tja, der Preis ist ja OK, aber nun die Gretchenfrage über dieses mögliche Ersatzteillager für alle mit offenen Augen:

WAS fehlt denn da wohl??? ;-) *werfmichweg*

Geil!

Es ist aber extrem fair vom Verkäufer das Fotos vom Innenleben reinzustellen. Zu viele andere Verkäufer würden sich darüber einfach ausschweigen und das Gerät als "Verkaufe als Defekt, weil ich es nicht testen kann" verkaufen (sowieso der dümmste Spruch überhaupt).

Wo ist das Problem, da verkauft einer etwas als genau das, was es ist. Und so dumm ist der Spruch von wegen "ich kann es nicht testen" ja auch nicht. Ich habe schon öfters Zeug von Leuten gekauft, die es in Kommision hatten und keine Ahnung davon, was es ist. So macht man die besten Schnäppchen. Jupiter 4 als Orgel oder so, wenn man den dann auf Unisono stellt und meckert, dass ja nur ein Ton gleichzeitig geht, bekommt man vielleicht noch einen Nachlass.

Die Zeiten der Käsblatt Anzeigen sind halt vorbei und der Markt ist über das Netz sehr transparent geworden.

swissdoc schrieb:
Jupiter 4 als Orgel oder so, wenn man den dann auf Unisono stellt und meckert, dass ja nur ein Ton gleichzeitig geht, bekommt man vielleicht noch einen Nachlass.

Mann, bist du ein schlechter Mensch! ;-) Ist ja unglaublich.... tztztz...
Aber die CX3 ohne Mainboard ist schon echt heiß!

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben