B
Bodymachine
.
Also ich habe ne Anfrage eines Labels für ein Vinylrelease.
ich habe jetzt soweit meine Tracks zusammen doch frage ich mich ob diese in dieser Form brauchbar sind.
Im detail:
ich recorde&arrangiere alles komplett in meiner MPC und nehme dann den track in meinem PC auf.
Danach belasse ich ihn so wie er ist. kein EQing, Compressor oder ähnliches.
Meine Frage is jetzt einfach...
in wieweit wird beim Masteringprozess (professionell für Vinyl, ich werde da wohl mit bei sein) in das Audiomaterial eingegriffen?
Können da drastische optimierungen /resultate erzielt werden... oder sind dahingehend grenzen gesetzt?
(bitte dabei nicht vergessen das ich nur einen track vorlege / den endgültigen song halt- nicht einzelne tracks ... subgruppen drums, bass, synth , atmo etc...)
bzw
sollte ich das Material in einzelne Spuren recorden um es dann in eigenarbeit zu pre-mastern???
(ich habe dies vermieden weil immer gesagt wird das man mehr kaputtmachen kann als optimieren... ergebnis hört sich ersma besser an aber wenns dann den letzten schritt ins masteringstudio geht ,ist der Toningeneur /Masteringtyp eingeschränkt in seinen möglichkeiten...)
oder liege ich völligst falsch??ß
wäre super wenn jemand schon erfahrungen gemacht hat ...und mich aufklären könnte.
(wiki habe ich übrigens schon beackert... http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio) ... raffe es aber nicht was da jetzt welche schritte in eigenregie und was durch den masteringtypen gemacht wird..und ob die arbeitsabfolge die dort beschrieben wird deckkungsgleic ist mit der eines vinylmasterings...)
ich habe jetzt soweit meine Tracks zusammen doch frage ich mich ob diese in dieser Form brauchbar sind.
Im detail:
ich recorde&arrangiere alles komplett in meiner MPC und nehme dann den track in meinem PC auf.
Danach belasse ich ihn so wie er ist. kein EQing, Compressor oder ähnliches.
Meine Frage is jetzt einfach...
in wieweit wird beim Masteringprozess (professionell für Vinyl, ich werde da wohl mit bei sein) in das Audiomaterial eingegriffen?
Können da drastische optimierungen /resultate erzielt werden... oder sind dahingehend grenzen gesetzt?
(bitte dabei nicht vergessen das ich nur einen track vorlege / den endgültigen song halt- nicht einzelne tracks ... subgruppen drums, bass, synth , atmo etc...)
bzw
sollte ich das Material in einzelne Spuren recorden um es dann in eigenarbeit zu pre-mastern???
(ich habe dies vermieden weil immer gesagt wird das man mehr kaputtmachen kann als optimieren... ergebnis hört sich ersma besser an aber wenns dann den letzten schritt ins masteringstudio geht ,ist der Toningeneur /Masteringtyp eingeschränkt in seinen möglichkeiten...)
oder liege ich völligst falsch??ß
wäre super wenn jemand schon erfahrungen gemacht hat ...und mich aufklären könnte.
(wiki habe ich übrigens schon beackert... http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio) ... raffe es aber nicht was da jetzt welche schritte in eigenregie und was durch den masteringtypen gemacht wird..und ob die arbeitsabfolge die dort beschrieben wird deckkungsgleic ist mit der eines vinylmasterings...)