Vinyl von Fans für Fans

Cool, daß man sich, wenn man die Kohle verauslagen will, um garnichts mehr kümmern muss.
Vor allem, was das Vinylmastering angeht, ist das sicher ne tolle Sache.
 
Finde ich gut, aber leider kann man sich die Tracks nicht anhören (unavailable).
Das wäre doch wichtig um eine Vorbestellung zu machen..
 
Finde ich gut, aber leider kann man sich die Tracks nicht anhören (unavailable).
Das wäre doch wichtig um eine Vorbestellung zu machen..

Ja, gerade wo Vinylmastering doch gar nicht so einfach sein soll.
Aber die Idee an sich find ich klasse.


kann mir da nix drunter vorstellen.

Ich denke das richtet sich wohl an kleine Künstler die noch kein Label haben.
 
Du kannst da Dein Vinyl mastern, pressen und vertreiben lassen.
Ist in etwa genauso teuerwie anderswo, aber Du kannst auf der Seite ein Crowdfunding einrichten.
 
ich finde die Idee nicht schlecht mit den Crowdfunding - kann man dann abspringen wenn der Vorverkauf
doch nicht so läuft ?
 
Ich hab auch nur das überflogen was auf der Seite ist - ich gehe davon aus daß es kostenlos ist
wenn Dein Crowfunding platzt.
 
Cool, daß man sich, wenn man die Kohle verauslagen will, um garnichts mehr kümmern muss.
Vor allem, was das Vinylmastering angeht, ist das sicher ne tolle Sache.

Mit dem Mastering und dem Folienschnitt steht und fällt alles. Eine vernünftige Grafik sollte auch mit eingeplant werden, denn das Auge ißt mit -- und sieht bei Vinyl jeden Fehler in groß.

Ja, gerade wo Vinylmastering doch gar nicht so einfach sein soll. [...]

Wenn man weiß, was man tut und man die entsprechenden Plug-Ins auf dem Rechner hat, ist das keine Geheimwissenschaft.

Man muß es nur vernünftig machen, weil auch hier jeder Fehler besonders schwer ins Gewicht fällt.

Stephen
 
Zumal Vinyls ja größtenteils von Musikenthusiasten gekauft werden. Da ist die Anspruchshaltung auch viel größer, als beim durchschnittlichen CD-Käuferpublikum. Eine Schallplatte hört man auch noch viel bewußter. Liegt sicher auch ein gutes Stück weit am nostalgischen alten Zauber, eine Platte aufzulegen.

Es ist ja schon erschreckend, wie groß die Qualitätsunterschiede alleine bei CD-Produktionen sind.
Ich kann mich zum Beispiel noch an die soliden Produktionen von Nightwish erinnern(zu Tarja-Zeiten).

Dann habe ich mir mal das erste oder zweite Soloalbum der Frau Turunen gekauft. Das war mit Abstand das gräßlichste, was ich je hören mußte. Polternde Bässe, dumpfe Mitten, eklig-schwammige Gitarrenwände. Ich habe mal so ähnlich gehört, nachdem ich ein Knalltrauma erlitten hatte. Wie durch Watte.

Da fragte ich mich ernsthaft, ob die ausgebildete Opernsängerin gerade zu klamm für eine angemessene Studioproduktion war oder einen fortschreitenden Orchesterhörschaden hatte.

Hätte ich da 30-40 Eus für eine Vinyl geblecht, wäre die sofort in der Rundablage gelandet.
 
Da ist die Anspruchshaltung auch viel größer, als beim durchschnittlichen CD-Käuferpublikum. Eine Schallplatte hört man auch noch viel bewußter.

Das halte ich ,trotz daß ich Vinylfan bin für ein Gerücht. Der Cd Hörer und der Vinylhörer ,ja sogar der Mp3 Hörer, hören doch alle drei gleich bewusst die Musik.
Nur daß der Cd und mp3 Typ (oder Tussi) halt nur Knöpchen drückt. Während der Schallplattenliebhaber einen Tonarm mit einer Nadel auf eine sich drehende Plastikscheibe
legt und dann den wirklich vollen und Frequenzreichen Klang erlebt. :sumo:
 
Ich denke das richtet sich wohl an kleine Künstler die noch kein Label haben.

Ich finde die Idee auch Super. Leider wird die Seite wohl nicht besonders gut besucht sein von
Musiksuchenden. Heisst dann also daß wenn man ein unbekannter Musikfreak ist, dann wird man so in etwa
auf 8-10 Vorbestellungen kommen
 
Das halte ich ,trotz daß ich Vinylfan bin für ein Gerücht. Der Cd Hörer und der Vinylhörer ,ja sogar der Mp3 Hörer, hören doch alle drei gleich bewusst die Musik.
Nur daß der Cd und mp3 Typ (oder Tussi) halt nur Knöpchen drückt. Während der Schallplattenliebhaber einen Tonarm mit einer Nadel auf eine sich drehende Plastikscheibe
legt und dann den wirklich vollen und Frequenzreichen Klang erlebt. :sumo:
Mir gings da eher um die "Verwertung" der Medien. Ich glaube nicht, daß die Freunde der leichten chart-musikalischen Unterhaltung gesteigerten Wert auf Vinylerzeugnisse ihrer Modemusikanten legen und dafür etwa den doppelten Preis zahlen.

Also bin ich schon der festen Überzeugung, daß Vinylkäufer anspruchsvollere Hörer sind.
Daß alle das Gleiche hören stimmt so auch nicht. Das ist stark von der Hörfähigkeit, der Ausbildung des Gehörs und nicht zuletzt von der Qualität des Wiesergabesystems abhängig.
Ich weiß, was Du meinst, es ist immer die gleiche Musik, aber jeder hört minimal etwas anders.
Ich stelle mitunter erstaunt fest, daß ich manchmal noch neue Details auf CDs, die ich seit über 20 Jahren besitze, entdecke. Mal liegt das an neuen Lautsprechern, mal daran, daß ich vorher noch nie Kopfhörer dazu aufhatte. Selbst die persönliche Verfassung scheint da manchmal eine Rolle zu spielen.

Und dann eben das Ritual des Auflegens, Reinigens.
Das hat ja auch was Sinnliches. Ich würde mir zum Beispiel nie Dateien kaufen. Da fehlt mir das Haptische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mitunter erstaunt fest, daß ich manchmal noch neue Details auf CDs, die ich seit über 20 Jahren besitze, entdecke.
Ein sicheres Zeichen daß es sich um sehr gute Musik handelt. ;-)




Und dann eben das Ritual des Auflegens, Reinigens.
Das hat ja auch was Sinnliches. Ich würde mir zum Beispiel nie Dateien kaufen. Da fehlt mir das Haptische.

Oh ja, ich liebe das auch. Und das Cover angucken und lesen. Bei vielen Alben stehen sogar noch Texte in der Innenhülle.
Das Label genau angucken und sich durchschmöckern. Ich habe mir nie einen Cd Player gekauft, höre nur im Auto Cd.
Und wenn ich draußen rumstreune dann , nur dann höre ich Audiodateien. Zuhause kommt nur Vinyl auf den Teller ;-)
 
Ein sicheres Zeichen daß es sich um sehr gute Musik handelt.
Naja,
Geschmackssache. Sind größtenteils olle Metalsachen. Rhapsody, Unleashed und so Zeug. Aber auch viel Klassik, Blues, Soul, Funk, Ska.
Aber das ist ja nicht nur der Qualität geschuldet, sondern das Ohr wächst ja auch mit :denk:

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich persönlich bin kein Vinylbesitzer. Ich mag zwar den warmen Klang, bin aber Pragmatiker. Aus von Dir oben genannten Gründen kaufe ich mir lieber CDs. Dann ist der Ablauf meistens folgender: Zuerst werden die im Auto gehört, dann als MP3 konvertiert und wieder in die Hülle gepackt. Die MP3 landen dann auf dem Ipod, der normalerweise am Autoradio hängt. Da ich keine Lust habe, Vinyls zu digitalisieren und erst recht nicht, doppelt zu kaufen. CDs höre ich fast nur zu Hause. In den letzten Jahren habe ich leider zu wenig Zeit gehabt, mir in Ruhe nen Hörabend zu gönnen. Das werde ich aber bald definitiv wieder einmal tun.

Plattenspieler ist aber für die Zukunft geplant. Einerseits für Samplingexperimente, aber auch, um die tolle Plattensammlung von Vadder durchzuhören. Da sind echte Perlen von Toto, Vangelis, Jackson, Toshinori Kondo und sowas dabei. Eigentlich quer durch den Gemüsegarten. (Wir haben einen ähnlich universalen Musikgeschmack.)

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß ich mir ein paar Lieblingsalben, gerade aus dem Metalbereich auch nochmal auf Vinyl hole. Da gibts ja auch allerhand knallbunte Picture-LPs :hifi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben