Virus C 2017 noch aktuell für House/Trance/HipHop Produktionen?

danibert

....
Hey Leute,

ich suche aktuell nach einem Virtuell analogen Synth, den man gebraucht für einen annehmbaren Preis bekommt. Vor ein paar Jahren habe ich meinen Virus A verkauft, mit dem ich von der Bedienung her immer sehr zufrieden war. Irgendwie hatte ich mich jedoch am Sound des Teils satt gehört. Irgendwie alles recht oldschool.

Nun überlege ich, einen Virus C zu kaufen. Gleich vorweg, den TI mag ich vom Sound her nicht wirklich. Was haltet Ihr vom Virus C für die Produktion von House, Trance und HipHop? Kann man das im Jahre 2017 noch machen?

Leider kenne ich selbst niemanden, der einen Virus C zum Ausprobieren hat.
Was haltet Ihr von der Anschaffung?
 
ich versteh die Frage nicht ;-) ach, ich sehe grad der @Xenox.AFL denkt so wie ich. Man kann mit dem Virus nur kein Lambada machen, ansonsten geht bestimmt fast alles mit dem Virus.
 
ich versteh die Frage nicht ;-) ach, ich sehe grad der @Xenox.AFL denkt so wie ich. Man kann mit dem Virus nur kein Lambada machen, ansonsten geht bestimmt fast alles mit dem Virus.

Ja, wenn einem der Grundsound eines Synthies gefällt, sollte man damit auch House sound machen können wenn er min. 2 OSC hat und das haben ja dann die meisten... Man muss dann eben ein bischen Hand anlegen... Der vergleich Virus A und C gegen TI hinkt, das ist nichts verändert worden, eher das Gegenteil, da ist noch etwas dazu gekommen...
Mehr nicht... Es soll zwar Leute geben die sagen das der TI nicht so fett klingt wie über die Audio out Buchsen, ja, das kann ich bestätigen, liegt aber daran das die Leute über Audio out das Ding höher gedreht haben als über USB...!!!
 
Der Virus TI klingt doch genauso wie der C.
Und der Virus ist immer noch die Nummer 1 für Trance und House.
Modern ist der immer noch.
Der kann imner noch das meiste von allen Synths.
 
Allerdings liest man immer wieder Vergleiche, in denen es heisst, der Virus X ist der fetteste, tollste geilste, besonders für Musikstil X.
Was übrigens auch für die ganze Reihe von Nord gilt.
Klingt denn der C jetzt eher wie A und B, oder eher wie TI?

@PWN, hat sich überschnitten :)
 
Welche aktuell klingende Alternativen gibt es? Sollte gebraucht nicht unbedingt mehr als 700,- kosten.
Die Nord Kisten kenne ich leider nur aus Funk und Fernsehen :banane:
 
Brauchst du die Multitimbralität des Virus?


KingKorg, Blofeld, Sledge haben alle sehr potente Synthesen
...nur leider sind sie eben nicht gross Multitimbral wie es der Virus ist.
 
Nope, brauche ich überhaupt nicht, da ich die Spuren eh einzeln in der DAW aufnehme.
Allerdings kommen die Keyboards aus Platzgründen nicht in Frage. Das gute Stück muss auf den Desktop oder ins Rack passen.
 
Es soll zwar Leute geben die sagen das der TI nicht so fett klingt wie über die Audio out Buchsen, ja, das kann ich bestätigen, liegt aber daran das die Leute über Audio out das Ding höher gedreht haben als über USB...!!!

Hier muss ich nochmal einhaken. Heisst das, die Audiobuchsen klingen anders als über USB? Kann man diese evtl. heisser anfahren und den Sound so andicken?
Es muss ja selbst im Virus noch sowas wie eine analoge Ausgangsschaltung hinter dem DA Wandler geben...
 
Novation's Ultranova ist doch ein toller und billiger Konkurrent für den Virus, grad wenn es nicht multitimbral sein muss. Bediehnung ist ähnlich "intuitiv", also durchdacht aber einarbeitungspflichtig.

edit: uups sorry, lese grad das er der TO ein Desktop oder Rack möchte... dann versuche eine Supernova 2 R zu bekommen.
 
Virus Ti, Blofeld oder Novation Peak.
Das sind für mich momentan die Top VA Hardwaresynths. Der einzige der mich noch interessieren würde außer den 3 wäre ein Nord Rack 2x oder A1 Rack.

Der Peak ist besonders interessant.
Ich habe Virus TI und Blofeld, das sind die VAs die man meiner Meinung nach haben muss.
Aber den Peak kaufe ich noch dazu.
Ein Sahnestück der Peak.
Den Peak muss man auch haben.

Den einzigen Synth den ich mir als Virus Ersatz holen würde ist der Peak.

Ist der Peak zu teuer dann einen gebrauchten Virus TI.

Ist der noch zu teuer dann einen gebrauchten Virus C.

Ist der noch zu teuer dann ein Blofeld oder Ultranova.
 
C und TI klingen identisch. Ich habe beide und mag sie für brachialere Sounds. Wobei der TI viel einfacher zu bedienen ist, weil mehr Knöpfe da sind, speziell für die Effekte.

Ich hab mir neulich einen A1 geleistet, der kommt von allen mir bekannten VA schon recht nahe an die Viren. Nord Synths fand ich bisher eher kalt und flach, aber der A1 ist definitiv ein Synth mit Power.
 
@Trylle
Mit der Supernova II Rack hatte ich auch schon geliebäugelt. Hast Du sie aktuell noch im Einzatz?
Ich habe aktuell eine A-Station, die ja vom Sound her in diese Richtung geht, aber leider nicht sonderlich gut bedienbar ist. Ich mag den Novation Sound. Der Peak ist mir aber noch zu teuer.

@Green Dino
Mit den Nord Kisten habe ich noch nichts gemacht. Was ich aber bei Youtube sehe, gefällt mir der Sound der 2er Serie nicht besonders.
Der A1 gefällt mir hier deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Nun überlege ich, einen Virus C zu kaufen. Gleich vorweg, den TI mag ich vom Sound her nicht wirklich. Was haltet Ihr vom Virus C für die Produktion von House, Trance und HipHop? Kann man das im Jahre 2017 noch machen?
....
.

Naja, dann wirst Du den C auch nicht wirklich mögen. Der A1 hat da einen deutlich wärmeren, freundlicheren... Klang. Die Möglichkeiten sind allerdings deutlich eingeschränkter. Wenn Du ein Gerät mit Modulationsmöglichkeiten suchst und es Dich nicht stört daß die Bedienung per Editor noch besser geht : Ti. Den A1 finde ich sonst aber dankbarer, bei meinem Ti2 lande ich beim Soundbasteln öfters mal in einer Sackgasse, weil ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe. Liegt aber eher an mir.
 
Am glücklichsten für Trance & House wirst du mit dem Virus. Dafür ist er immer noch die beste Kiste. Da verlieren alle anderen aufgezählten Synthesizer.
 
@Trylle
Mit der Supernova II Rack hatte ich auch schon geliebäugelt. Hast Du sie aktuell noch im Einzatz?
Ich habe aktuell eine A-Station, die ja vom Sound her in diese Richtung geht, aber leider nicht sonderlich gut bedienbar ist. Ich mag den Novation Sound. Der Peak ist mir aber noch zu teuer.

Ich hab/hatte die Supernova II als Key Version im Einsatz und schätze sie vor allem für die Arpeggio Sachen.
z.B.
Ansehen: https://soundcloud.com/aexile/sanguis-1
das Synth Intro und die Chorus Lead ist von der SN2 inkl. eigene Effekte. Ich/wir machen zwar keinen Trance, aber die Sound-Ästetik liegt mir schon am Herzen.

Die Bediehnung ist m.E. über jeden Zweifel erhaben und leichter/intuitiver als beim Virus (den ich auch hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Trance und House versteht man inzwischen doch einen ganz anderen Stil als zB in den 90ern oder dazwischen. Das ist also sehr sehr ins Blaue gefragt, wieso da jetzt Hiphop noch drin ist? Ich mein - House / Trance und Hiphop - ist ja fast dasselbe? Oder wie? Nein - ist es nicht. Dh - irgendwie kann man die Frage so nicht beantworten ohne Gegenfragen zu stellen.
 
@Moogulator
Weil es - wer würde es glauben - Leute gibt - so wie mich - die eben diese 3 Richtungen hören/mögen/produzieren.
Höre zwar auch Metal, aber das möchte ich dem Virus, Supernova, whatever, dann doch nicht antun...
 
Blofeld/Sledge schafft auch die typischen "Korg Triton"-Streicher, wie sie im neuzeitlichen Bombast-Symphonic-Metal gerne eingesetzt werden und wurden.

:idea:


...das aber bloss als Randnotiz. (:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben