Vlad Kreimer: Rumble of Ancient Times

130 €, plus Steuer und Porto.
Also bei T und MS ca. 159 , schätz ich.

Wer nicht warten kann und ein iPad hat: das hier macht auch so'n Gebritzel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen IvoFX_ROAT_noise.mp3

Mein Exemplar kam am Freitag an, ein Retoure-Exemplar von musicstore.de. Wurde erst mal süchtig und habe 4 std. dran rum geschraubt.
Hier eine Aufnahme von heute (88 BPM).
Ich versuche immer die puren bzw. hohen Oszillator-Sirenen sounds zu vermeiden, die mag ich nicht (mag eher Noise, Bass, rauschen oder knistern), und habe sie aus der Aufnahme heraus editiert.
Auch nach Gebrauch der Zufalls-Funktionen ist das erste was ich tue, die "Sirenen" zu eliminieren, das artet auf Dauer in Arbeit aus (es ist eigentlich einfacher die Parameter von Hand zu "randomizen").
Es gibt andere Wege zum FM-noise generieren (apps und software), aber das Geraet macht durchaus Spaß.

- Die LFOs könnten gerne etwas langsamer sein. Im Sequencer Modus sind sie immer synchron zum Tempo
- Der Sequencer zeichnet die Potis nicht mit auf, das wäre aber schoen
- Es gibt keine moeglichkeit die Lautstärke der Oszillatoren zu Regeln oder sie Stumm zu schalten
- Die "nur" vier Takte des Sequencers kann man mit einer langsameren clock verlängern, es gibt kein Raster bzw. quantisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel gut, Kommentare auf A sehr unterhaltsam. Deine Klangbeispiele machen mit viel Spaß. Mal sehn ob ich das Gerät mal gebraucht bekomme ... so wegen Nachhaltigkeit ... doppelte Nachhaltigkeit also dann. Momentan hab ich aber noch genug andere Getäte zum "abarbeiten".
 
Danke fürs Lob. :) Bei den Audiobeispielen wollte ich ganz einfach andere Sachen machen, als die typischen Chiptunes und Glitchsounds, welche man in den Werbevideos zum Gerät zur Genüge hört. Der Elefantenchor zeigt z.B. wie herrlich das Filter kreischen kann. Die Dampflok war eher Zufall, hat sich beim Potidreh plötzlich so angehört und dann habe ich nur noch das Tempo für die Abfahrt manuell hochgedreht. Und bis auf die Sachen wo FX dahinter genannt sind, ist alles purer Sound aus dem RoAT. Die Kiste macht auf jeden Fall viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dampflok war eher Zufall, hat sich beim Potidreh plötzlich so angehört und dann habe ich nur noch das Tempo für die Abfahrt manuell hochgedreht.

Das Beispiel fand ich auch richtig gut, als ich den Artikel, der mir bei Facebook vorgeschlagen wurde, vorhin gelesen habe. Oft frage ich mich ja, was denjenigen denn dazu bewogen hat, ein Preset oder Sound so zu benennen aber da passt es wie die Faust aufs Auge
 
Krass wie negativ einige Kommentare im Amazona review sind. Muss ja keiner Kaufen, mir macht das Teil Spass. Es ist vielleicht eine sehr enge Ziel-Gruppe.
Der Preis ist nah an einer Volca, die bedienen andere Dinge vielleicht besser, aber son schönen FM-Krach kriegen die nicht hin. Ausser vielleicht der Volca Modular
 
Krass wie negativ einige Kommentare im Amazona review sind. Muss ja keiner Kaufen, mir macht das Teil Spass. Es ist vielleicht eine sehr enge Ziel-Gruppe.
Ist halt nichts für den Synthesizer Mainstream. Der kann ja dann den x-ten VCO/VCF/VCA-Synth abfeiern, wie seit 30 Jahren.
 
Will hier grad nochmal kund tun das mir der ROAT richtig gut gefällt.
Sei es nur ein "ppffiirrrt" ab und an, oder ein "Brräät,boium,uffz,plogplog".
Klar, ganz alleine hört sich der schon dämlich an...

PS : Der "chaos" Taster manipuliert alle Register bis auf den aktuell ausgewählten. Das ausgewählte Register bleibt unbeeinflußt.
 
PS : Der "chaos" Taster manipuliert alle Register bis auf den aktuell ausgewählten. Das ausgewählte Register bleibt unbeeinflußt.
Da sind noch ein paar Register mehr, die nicht geändert werden. Ich zitiere mal einfach aus meinem Test:

"Mit einem Druck auf den CHAOS-Taster werden alle Parameter des RoAT zufällig geändert. Ausgenommen davon sind die Parameter Attack und Release der Hüllkurve, die Systemeinstellungen der Seite 7 und die Einstellungen auf der aktuell ausgewählten Seite."
 
RoAT ist echt eine soundergiebige Angelegenheit.
Hier mal 2 Sachen die aus einer Session heraus mit 2 RoAT und einem Sprachsample entstanden sind.
Alles rein in den Octatrack zum zusammenmischen und das wars dann auch schon.



 
Sagt mal funktioniert sync in bei euch? Bei mir taktet der Roat schon ähnlich zu einer externen Clock und reagiert auch auf Tempoänderungen. Aber synchron bleibt er nicht. Schon nach wenigen Takten wird das deutlich hörbar.

Hab schon 3 verschiedene Clock Quellen ausprobiert, stets dasselbe unsaubere Verhalten. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich morgen mal ausprobieren.
Willst du den Sync mit 2x RoAT haben, oder RoAT mit Pulsar 23 oder irgendwas Hamm anderes?
 
Cool, danke!
Dan Roat hab ich 1x, den Pulsar leider 0x. Ich versuche den Roat irgendwie in mein Setup zu integrieren. Da hab ich verschiedene Clock Signale zur Verfügung, von Volcas bis modular.

Nachtrag: Der einfachste Test ist mE auf Page 7 den Pot1 auf max stellen (sync in) und Pot2 auf min oder max um das Metronom zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 2 RoAT lassen sich ganz okay untereinander syncen.
Wenn der Pulsar die Clock liefert ist das insgesamt echt unhübsch.
Die Tage kann ich nochmal den Korg SQ-1 und die Erica Bassline zum Clock syncen heranziehen.

Aber davon Mal ab, wie hast du dir das denn mit dem einbinden genau vorgestellt?
Weil der RoAT ja allenfalls nach der Clock läuft, aber keine Transportbefehle verarbeitet, also nicht kontrolliert auf 1 startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine 1 gibt es beim Roat ja praktisch nicht. Ist mir aber auch nicht wichtig. Hauptsache die 16 (oder 8?) Schritte des Sequencers laufen synchron.

Mir ist auch klar, dass die Seqenzen des Roat zeitlich nicht quantisiert sind. Aber dennoch sollten sie sich nach 16 Schritten der externen Clock exakt wiederholen. Bei mir gibt es da eine deutliche Drift.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mit 2 RoAT ging das leidlich okay, mit der Clock vom Pulsar war das kein wirkliches vergnügen.
Einen RoAT zu syncen sollte also nicht zur spassigsten Hauptaufgabe im Setup zählen.
 
Hab mir grad mal die Clock angesehen, die Roat bei sync out liefert. Das ist eine 5V Pulswelle mit 50% duty cycle und 2 Perioden pro LED Tick. Bisher hatte ich Trigger an den Roat geschickt. Ich versuchs mal mit ner Pulswelle, vielleicht klappt das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben