Neu

Vocals Effect, Vox FX: Was geht da genau ab?

ich glaube eher nicht.
also definitiv gedoppelt oder getrippelt.
dann sehr breit. möglicherweise ein take hart nach links, ein take hart rechts.
ich frage mich, ob noch ein sehr kurzes delay im spiel ist. sowas wie 10 ms.
aber das größte rätsel für mich ist, wie dieser phaser-artige effekt entsteht, der irgendwie alles weich zusammenschmelzt. man könnte sagen das kommt von den takes, die dann untereinander phasen. aber das klingt nach meiner erfahrung doch eher anders.

vereinzelt gibt es noch reverb-fahnen, die dann schnell abgeschnitten werden. aber mich interessiert das processing, das die ganze zeit aktiv ist.
 
Da wurde viel gemacht, teilweise (selten) 2x die vocal spur Aufgenommen und angepasst (transienten aligned), dann stereo verteilt.
Mehrmals ist auch reverse reverb drauf, also spur umgekehrt, gated reverb drauf (sehr sehr subtil), wieder umgekehrt und auch chorus artiger Effekt.
Das schöne ist, das da nicht einfach FX draufgeklatscht wurde, sondern es wird subtil variiert.
Damit das so klingt sind natürlich auch viele standards drauf wie deesser (gegebenenfalls sowas wie sooth anstelle klassischen deesser), Kompression usw.
Eigentlich das meiste von den FX Techniken hat man in den 90gern schon gemacht, ich höre da nichts “neues”, aber sehr gute Qualität der Effekte im Vergleich sind gut gewählt. Text sowie das Arrangement sowie der Sänger sind da denke ich 90% und gutes Mixing der Effekte der Vocals. Da steckt viel Feinarbeit drin, FX nicht übertrieben und Vocals sind sehr direkt gehalten, nicht in Reverb und Delay ersäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
×
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben