...vor 30 Jahren...

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Jenzz, 3. Juni 2015.

  1. Jenzz

    Jenzz engagiert

    ...stand gerade die Juni-Ausgabe der KEYBOARDS 1985 in den Läden.

    Ich hatte das Heft vor vielen Jahren mal bei einem Umzug in einen anderen Proberaum gefunden und seitdem schmöker ich da gerne mal drin.
    Ist schon erstaunlich: Manches vom dem, was damals neu war, ist heute noch / wieder aktuell, von anderen Dingen hat man nie wieder etwas gehört...


    Hier mal ein Querschnitt durchs Heft (Reihenfolge des duchblätterns):


    Werbung:

    AKAI S612 Sampler, AX-80 8-voice Synthesizer

    Oberheim Matrix-12

    Casio CZ-1000 (2900,- DM uvp)

    Yamaha KX88 Masterkeyboard, TX-216 / TF-1 Soundmodule



    Interview mit Bill Sharpe, Keyboarder bei SHAKATAK
    Live-Setup damals: Yamaha CP-70 / DX 7, SCI Prophet5, Rhodes Suitcase Mk2 73



    Werbung:

    MFB System 2000 E-Drumsystem (hat so ein Teil je jemand 'in echt' gesehen, gehört?)

    JVC Guitar Strummboard (Keytar-artiges Teil mit 6 Sensorstreifen...)

    Eventide H 969 + SP2016 (Harmonizer + Reverb)

    ELKA Synthex (7410,- DM uvp)



    Workshop Sampling:

    Sampling mit dem Synclavier

    EEH Zaunkönig Sampler (19") (??)

    Klangwerk Audio Operator (??)



    Werbung:

    Legendär: Syntheziserstudio Bonn MIDI Friteuse MID 150 F



    Test:

    Greengate DS3 Sampler (Ein Bundle aus 5-Oktaven-Keyboard, Apple IIe Computer und einem Interface + Software



    Werbung:

    Roland JX-8P



    Test:

    Stramp MA 8200 B Powermixer



    Werbung:

    SCI MAX Syntheziser, Multi-Trak Syntheziser, TOM Drummaschine

    Technics DP-50 Drumcomputer



    Test:

    Ensoniq Mirage Sampling Keyboard

    Shure SM-91 Grenzflächenmikro

    Korg SDD-2000 Sampling Delay

    SCI Multi-Trak Syntheziser

    OSCar Syntheziser

    Yamaha RM602 Mixer



    Werbung:

    Yamaha QX-7 MIDI-Sequencer, TX-7 FM-Tongenerator

    WERSI CX5 E-Drumsystem

    Roland SBX-80 Sync-Box (synchronisiert SMPTE, MIDI und CLOCK-SYNC)

    PPG Waveterm-System (Slogan: "Spielen mit einer Technik, an der andere noch arbeiten")

    Korg DW-6000, MIDI Basspedal MPK-130



    Jenzz
     
  2. Ja das ist schon heftig "schön" mal in alten Heften zu schmökern. Ich hatte neulich eine alte C't - Zeitschrift im Keller gefunden und dort bewarb ein Händler aus DE einen PC Intel 386 mit 1 MB Ram und 20 MB Platte für ich glaube 14.000 DM. Optional mit grün oder bernstein monochrome Bildschirm.

    Hammer

    :selfhammer:
     
  3. subsidence

    subsidence aktiviert

    Ja, ich blättere auch von Zeit zu Zeit in meinen alten Keyboards- und Keys-Exemplaren, bevor sie dann im Altpapier landen. Hab keinen Platz mehr dafür und es gibt eh alles im Internet.
     

Diese Seite empfehlen