Vor- und Nachteile von THT- und SMD-Bauweise

B

bermudaben

..
Ich hoffe, ich habe die Begriffe richtig recherchiert, ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus. Mir ist aufgefallen, dass sich die Doepfer A-100 Module in ihrer Bauweise von den meisten anderen Modular-Herstellern unterscheiden. Doepfer verwendet grosse Bauteile (Widerstände etc.), während alle anderen, die ich bisher angeschaut habe, viel kleinere Teile verwenden. Wenn ich das richtig verstehe, dann nennt sich die Doepfer-Bauweise THT und die andere SMD.

Wikipedia sagt, SMD sei billiger weil maschinell herstellbar. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Bautiefe der Module. Ich plane gerade ein neues Modularsystem und stelle leider fest, dass die Doepfer-Module in viele Tischcases gar nicht reinpassen.

Warum sind dann die Doepfer-Module generell etwas günstiger als andere Hersteller, obwohl Doepfer die angeblich teurere Bauweise verwendet? Und hat die THT-Bauweise auch Vorteile? Wie sieht es z.B. in Sachen Reparierbarkeit und Langlebigkeit aus?

Ist THT oder SMD etwas, worauf ihr beim Kauf achtet, oder findet ihr, das spielt überhaupt keine Rolle?
 
Es ist nicht nur ne Geldfrage. Neue Bauteile bekommst du nur noch in SMD. THT verschwindet langsam.
Solange Buchsen, Stecker, Schalter und Taster mechanisch ordentlich befestigt sind ist es ziemlich egal was du nimmst. Reparierbar ist alles, nur der Aufwand ist unterschiedlich.
 
Meines Wissens hat Dieter zwei Gründe vieles noch in Through Hole zu machen:
1.) Reparierbarkeit durch Doepfer selbst
2.) ein bis zwei Prototypen im Produktionsprozess weniger. Letztlich baut man immer erst mal einen Through Hole Prototypen. Dann erst kommt ein SMD Prototyp und dann noch mal ein Vorserienmuster.


Außerdem verwendet Doepfer inzwischen auch SMD. Beispiel A-111-4:
170339_3.jpg
 
Ist THT oder SMD etwas, worauf ihr beim Kauf achtet, oder findet ihr, das spielt überhaupt keine Rolle?

Das spielt für den Endanwender keine Rolle.