Vorschau in 10.3.9. funktioniert nicht mehr...! :(

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Xenox.AFL, 20. März 2008.

  1. Xenox.AFL

    Xenox.AFL engagiert

    Hallo,

    ich habe mir leider einen neuen Drucker kaufen müssen, seitdem kann ich auf meinem alten Ibook G4, den ich immer noch als "schreib und surf-nutte" verwende, keine Dokumente mir in der der Vorschau anzeigen lassen...

    Aber der Reihe nach... Also, bisher lief immer alles wunderbar, seitdem ich nun den Treiber installiert habe von meinem neuen Drucker, dem Brother 135c, ist der Button für die Vorschau, wenn man ein Dokument ausdrucken, nicht mehr anclickbar.

    Fast Zeithgleich habe ich auch Adobe Acrobat Reader wieder von meiner Platte weg gehauen, ich meine das war aber davor und ich meine da ging es noch... UND, ich meine, ich habe auch in den letzten Tage mir noch die Vorschau ansehen können, jetzt leider nicht mehr.

    Ich würde gerne einige Dokument als PDF sicher was ja nicht geht wenn ich mir keine Vorschau ansehen kann... Hm..

    Jemand eine Idee? Ich habe schon die original DVD reingehauen ins Ibook und bin auf "wiederherstellen" gegangen, ohne Erfolg..

    Hm... Schade.. Diese Funktion ist sehr nützlich wie ich finde...

    Um Dokumente zu verschicken ist PDF sehr Sinnvoll, wie ich finde...

    Grüße,
    Frank
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Oh, Panther im Einsatz? Evtl kannst du die Preview ja mit einem Package PRogramm wie PACifist wieder neu installieren? Das geht nämlich und du misst nix plattmachen. Eigentlich passiert es sehr selten, evtl reicht auch Rechte reparieren und ähnliches.

    Meinst du die Druckvorschau oder das Programm Vorschau?

    JA, PDFs sind sinnvoll und ich hab seit dem Pismo PB keinerlei Probleme mit OSX in dem Bereich, daher ist mir das recht neu. Ich hab sogar den Reader gekillt, da Vorschau das für mich besser macht und weniger lästig ist.
     
  3. Xenox.AFL

    Xenox.AFL engagiert

    Ja, an dem ist noch Panther am laufen, stört mich nicht, ich wollte den auch nicht Platt machen da da auch meine erste Logic Version noch drauf ist, und sounds, midi files und den ganzen Kram, kennste ja.

    Ich habe nochmal weiter recherchiert und folgendes festgestellt.

    Egal bei welchem Programm ich Apfel + P drücke, der Button "Vorschau" sowie "Als PDF sichern.." sind blass und ich kann sie nicht anclicken, das ging vor ein paar Tagen noch. Scheint also kein Problem meines Druckertreibers zu sehen denn es ist beim Safari so, Firefox, Apple Works etc. einfach überall..

    Hm... Rechte reparieren werde ich gleich mal machen...

    Den reader habe ich auch gekillt, vielleicht ist der an der kagge jetzt Schuld, der schlummerte nämlich noch in meinem Tool Verzecihnis rum und nu isser im Papierkorb...

    Frank
     
  4. Xenox.AFL

    Xenox.AFL engagiert

    Rechte reparieren hat leider nichts gebracht, hm..

    Fehlermeldungen habe ich, nur leider sind sie nach dem reparieren immer noch da? Wie ich jetzt die Zugriffsrechte erteile weiß ich leider nicht...

    Zugriffsrechte für „Mac OS X“ reparieren
    Determining correct file permissions.
    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
    The privileges have been verified or repaired on the selected volume

    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

    Schade..

    Frank
     
  5. Xenox.AFL

    Xenox.AFL engagiert

    Problem dank eines Apple Forums gelöst...

    Falls man die Vorschaue nicht anclicken kann oder "als PDF sichern" nicht funktioniert dann wie folgt vorgehen...

    Wir drucken einfach mal eine Seite aus dem Safari aus...

    Apfel+p drücken, unter "EINSTELLUNGEN" stehen ja die persönlichen Druckereinstellungen, diese auf "STANDARD" stellen und ein Dokument ausdrucken. Muß man aber nicht, man kann auch auf "drucken" clicken und den Drucker ausgeschaltet lassen und das Dokument im Drucker wieder löschen weil es ja einen Fehler gibt. Alles abbrechen und wieder zurück Safari gehen.

    Wieder Apfel+p drucken, jetzt müßten die Buttons "Vorschau" und "Als PDF sichern..." wieder normale sein und ein click auf "Vorschau" zeigt auch das Dokument und man kann es auch wieder als "PDF" speichern. Danach kann man wieder im Druckermenü eine Einstellungen aufrufen, danach war bei mir wieder alles normal..

    Super, dank des Apfel Forums (www.apfeltalk.de)

    Frank
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    das bese Forum in der Hinsicht ist BlueLounge, das frühere osxaudio Forum, da sind superkompetente Leute, hatte leider den Thread hier aus den Augen verloren - Aber du hasts ja auch so geschafft..
     

Diese Seite empfehlen