Vorsicht: Sony CDs

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Anonymous, 1. November 2005.

1. Anonymous

Anonymous Guest

das geh

das gehört eigentlich in den MI=Scheiße-Thread... eigentlich...

Der Sicherheitsexperte und Windows-Spezialist Mark Russinovich von Sysinternals hat aufgedeckt, dass Sony auf einzelnen seiner mittels Digital Rights Management (DRM) kopiergeschützten CDs inzwischen eine Software einsetzt, die sich vor neugierigen Blicken versteckt und potenzielle Sicherheitslöcher reißt. Damit bildet diese Software Rootkit-Funktionen nach - Rootkits verstecken ihre (illegalen) Aktivitäten ebenfalls vor dem Computernutzer. Der Kopierschutz installiert unter anderem auch Filtertreiber für CD-ROM-Laufwerke sowie für die IDE-Treiber, durch die er Zugriffe auf Medien kontrolliert.

Die Software taucht weder in der Software-Liste der Systemsteuerung auf, noch lässt sie sich über einen Uninstaller deinstallieren. Sie versteckt nicht nur die ihr zugehörigen Dateien, Verzeichnisse, Prozesse und Registry-Schlüssel, sondern global alles, was mit $sys$ im Namen anfängt. Hierdurch wird Nutzern ein Bärendienst erwiesen - Schadsoftware kann sich einfach durch entsprechende Namensgebung mit Sonys Hilfe tarnen.

Weiterhin ist die Software nach Russinovichs Angaben unsauber programmiert und könnte das System instabil machen; ein möglicher Datenverlust droht. Der Treiber zum Verstecken von Dateien enthält eine Funktion zum Entladen. Dies ist bei Treibern und Programmen, die die Systemtabelle mit Funktionsadressen manipulieren, eine sehr schlechte Idee: Versucht ein Programm oder Prozess, über die Systemtabelle auf eine umgebogene Funktion zuzugreifen, wenn der Treiber sich gerade entlädt, kann eine klassische Race Condition eintreten. Sofern der Eintrag in der Liste noch auf den alten Speicherbereich zeigt, kann dies zu einem Zugriff auf nicht alloziierten Speicher führen.

Rest in der Quelle

2. tomcat

tomcat Tach

Moral von der Geschichte. Keine Originale kaufen, Kopien sin

Moral von der Geschichte. Keine Originale kaufen, Kopien sind sicherer....

Musik CDs mit Kopierschutz kauf ich mittlerweile gar keine mehr (die Indie Labels sind da glücklicherweise noch nicht so verblödet wie die majors).

Bei DVDs überleg ich langsam auch wies weitergehen soll, nachdem man bei fast jeder Kauf-DVD mit ewiglangen "Antikopier" Trailern genervt wird die nicht geskipped werden können. Als Käufer geht mir sowas ziemlich auf den Arsch....

3. Anonymous

Anonymous Guest

[quote:43f1bfb1f2=*tomcat*]Bei DVDs

Ich hab am WE 4 (original!) DVDs gekauft. Keine Antikopier-Trailer, eine Vorschau ist jeweils im Menü unter "Specials".

Nun ja, sind halt keine Hollywoodfilme. :nihao:
    ________
    Diese News hab ich hier unter "Computer" gepostet, weil Sonys CDs einen PC gewissermaßen hacken => Rootkit

Bislang sind sie nur in den USA erhältlich.

Man liest überall davon, dass es dem Elektronik-Sektor von Sony recht beschissen geht (weil am Kunden vorbei entwickelt/produziert) - vermutlich möchte Sonys Label da in nichts nachstehen und mit wehenden Fahnen untergehen.

4. tomcat

tomcat Tach

Was ist WE 4???

Was ist WE 4???

5. Anonymous

Anonymous Guest

WE => Wochenende
    4 => vier

WE => Wochenende
    4 => vier

6. tomcat

tomcat Tach

Ahhh. 2 stupid 2 read ur stuff :)

Die DVD Geschichten sin

Ahhh. 2 stupid 2 read ur stuff :)

Die DVD Geschichten sind mühsam. Die Majors nerven mit unnötigen Trailern oder Werbung, manche kleine Vertriebe haben einfach beschissene Versionen (z.B. Killing Zoe auf EuroVideo .. nur deutsch, nur 4:3) und manche haben überhaupt beschissene nicht skipbare Intros (Laserparadise auf den Asia Sachen).

Da vergeht einem wirklich die Lust Geld dafür auszugeben und dann wundern sich die Labels wieder...

7. [quote:888abae9b0=*Acidmoon*]
    4 => vier[/quote:888abae9b

:denk: :mrgreen:

danke sony, für diese tolle aktion => massiv bashcontet :fawk:

und dann groß wundern warum immer mehr leute die lust auf kaufen verlieren... :harhar:

8. Jörg

Jörg |

9. Moogulator

Moogulator Admin

neu:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65743

hurra!

neu:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65743

hurra!! SONY!!
    da habt ihr ja tolle Arbeit geleistet.. alles gegen das Volk, für mehr Kriminalität..

ich schliesse mich dem Artikel an "am besten gleich deinstallieren"..
    und setze dazu: einfach keine CDs kaufen mit so einen Schund ..

10. Anonymous

Anonymous Guest

Update:
    Der Rootkit-Kopierschutz ist nun auch f

Update:
    Der Rootkit-Kopierschutz ist nun auch für Deutschland geplant

11. wenn ich das richtig sehe, ist da als plattform bislang nur

wenn ich das richtig sehe, ist da als plattform bislang nur windoz vorgesehen... oder ?
    lang lebe das knoppix-media-center ;-)

12. Anonymous

Anonymous Guest

Zumindest als

Zumindest als
    Macianer ist man nun auch mit im Boot.

Sony BMG hat mit dem XCP-Kopierschutz von First 4 Internet das Windows-Universum gegen sich aufgewiegelt. Nun taucht auch ein Kopierschutzverfahren auf, das im Mac-Kosmos ähnliche Aufgaben wie die XCP-Software erfüllen soll. Für Mac-Systeme waren bislang so gut wie keine Trojaner und Rootkits bekannt.

Nu ja - ich hatte ohnehin nicht vor, von Sony BMG CDs, oder von Sony überhaupt irgendwas zu kaufen. :fockya:

13. Anonymous

Anonymous Guest

Also ich schaue eigentlich kaum auf die Plattenfirmen, wenn

Also ich schaue eigentlich kaum auf die Plattenfirmen, wenn mir was gefällt,
    dann kauf ich dat.

Dürften auch ein paar Sony CD's in meiner Sammlung, allerdings eher ältere.

Es lebe die Vinyl-Platte, da gibt's sowas ja (bisher? :roll: ) nicht.

14. Anonymous

Anonymous Guest

[quote:7b590c23e2=*sonicwarrior*]Also ich schaue eigentlich

Genau aus diesem Grund, weil das fast alle so handhaben, können sich Sony BMG und die anderen Majors solche Frechheiten einfallen lassen.

Ich danke dir - im Namen aller, die wegen diesem Dreck nun Ärger mit ihrem Rechner haben.

15. Jörg

Jörg |

Ich w

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, auf so was zu achten.
    Naja, man lernt halt nie aus, gelle. :roll:
    Zum Glück höre ich aufm Rechner keine Audio-CDs, da könnse mir nicht so schnell was unterjubeln.

16. Anonymous

Anonymous Guest

[quote:2c5341f97e=*J

Deswegen posten wir diesen Scheiß hier - immer und immer wieder.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
    du willst eine verdammte _Audio_CD hören und das Scheißding fragt dich, ob es ein Programm installieren darf.
    Das allein ist schon 'ne Frechheit über die sich kaum jemand Gedanken macht, man ist eben gewohnt, auf jeden Scheiß zu klicken - weshalb bei einer legal erworbenen CD lange nachdenken!?

Tja, und dann stellt sich raus, dass dir das kleine Dreckding die Möhre zersäbelt.

That's it - daher all die Musiklabel = Feindbild-Threads hier im Forum.
    Es war nur eine Frage der Zeit, wann so etwas passiert.

17. Jörg

Jörg |

[quote:4fed1a55bb=*Acidmoon*]
    Deswegen posten wir diesen Sc

... und das ist auch gut so. ;-)
    Für die Heise-News hätt ich nämlich niemals Zeit...

18. cereal

cereal Tach

19. Anonymous

Anonymous Guest

[quote:a931004d52=*Acidmoon*]
    Ich danke dir - im Namen alle

Willste mich doof von der Seite anmachen oder was? :twisted:

Ich habe gesagt, dass ich nicht auf die Plattenfirma schaue,
    nicht, dass ich nicht schaue, ob da ein Kopierschutz drauf ist oder nicht.

Dann geht die CD ganz flott zurück (Versandkauf) oder wird gar nicht erst gekauft.
    Und wenn ne Audio-CD was bei mir installieren wollen würde, würde ich eh total argwöhnisch werden.

Von den gelisteten Alben hab ich aber keins.

Der Kopierschutz-Kram ist ja eigentlich nur auf Mainstream-Alben drauf,
    sowas hab ich mir schon lange nicht geholt.
    Bei Amazon steht ja auch immer, wenn ne CD n Kopierschutz hat,
    da schaue ich immer drauf, auch wenn ich die woanders bestelle
    und wenn die CD bei Amazon gar nicht gelistet ist, dann ist es unterster Untergrund ;-) und wird eh kein Kopierschutz benutzt.

20. Moogulator

Moogulator Admin

21. serenadi

serenadi Tach

22. tomcat

tomcat Tach

23. Anonymous

Anonymous Guest

[quote:f817f8a73d=*Moogulator*]http://www.heise.de/newsticke

Die MAC-Variante mit Sunncomms MediaMax-Kopierschutz werde man jedoch nicht zurückziehen, obwohl sie ähnlich tief in Mac OS eingreift wie XCP bei Windows.

24. Anonymous

Anonymous Guest

Microso

Microsoft kämpft für dich!

Ich bin gespannt, wann, bzw. ob Apple was zu der Geschichte sagt, weil Linux kämpft nämlich auch für dich.

25. Moogulator

Moogulator Admin

mal ehrlich: da hacken sich die Gro

mal ehrlich: da hacken sich die Großen selten ein Auge gegenseitig aus..
    Langsam ist nur der "kopierschutz" offenbar so OS-nah, das es den Kauf einer CD nicht mehr WERT ist, dann kauft man halt nix, bei den kommenden politischen Randdaten ist das ohnehin kein Problem ;-) :fawk:

26. tomcat

tomcat Tach

...und jetzt das Beste von allen. Im XCP ist open Source GPL

...und jetzt das Beste von allen. Im XCP ist open Source GPL Code drinnen mit dem FairPlay (itunes drm) Tracks erstellt werden können. Die klauen also auch noch....

http://www.freedom-to-tinker.com/?p=940

27. Moogulator

Moogulator Admin

da hilft nur eins: todesstrafe!! f

da hilft nur eins: todesstrafe!! für kopierschutz.
    sofort.. wir verlangen unser recht!!

ist schon nen starkes stück, denn gpl zeug ist ja nun grade nicht dafür gedacht, gegen die menschen zu arbeiten..

ich hoffe, die kriegen richtig ärger!!

28. Anonymous

Anonymous Guest

29. tomcat

tomcat Tach

Wobei die CD ist von 2002. Wird aber sicher noch interessant.

Warum haben die Leute auch alle dieses automatische CD starten aktiviert?

Brrr.

Diese Seite empfehlen