Vorstellung, Equipment für Flächenklänge

Ich denke nachdem Yamaha mit AN1x und FS1R "eingegangen" sind und auch DX200 und AN200 kein so riesiger Erfolg waren, haben sie vielleicht erst mal die Nase voll und konzentrieren sich auf Bereiche in denen man noch richtig Geld verdienden kann, wie z.B. Motif, Tyros etc...
 
Summa schrieb:
Ich denke nachdem Yamaha mit AN1x und FS1R "eingegangen" sind und auch DX200 und AN200 kein so riesiger Erfolg waren, haben sie vielleicht erst mal die Nase voll und konzentrieren sich auf Bereiche in denen man noch richtig Geld verdienden kann, wie z.B. Motif, Tyros etc...

naja, wenn man mit bestimmten Modellen nicht so erfolgreich war, wie erhofft, dann kann es auch an den Modellen liegen und nicht generell an Synthesizern oder Grooveboxen. Konzept und Zielgruppe und die richtige Zeit müssen stimmen. Manchmal wird man auch von einem Erfolg überrascht, siehe DX7. Zudem macht es auch einen Unterschied, ob Kaufleute oder Techniker den Entscheidungen treffen, heute überwiegend Kaufleute. Nun warten wir es ab...
 
Mich wundert's mittlerweile eh, warum manche Synthesizer so erfolgreich sind und einige wirklich gute Geraete, die wirklich sofort und ohne Tricks gute Resultate liefern, bei den Leuten einfach durchfallen. Manche Kisten moechte man nach den ersten schraubversuchen frustriert und angewidert zu Seite stellen, weil man sich einen abbrechen muss um die eigenen Standards zu halten und trotzdem sind sie zu so einer Art Pseudo-Standard geworden :?

Yamaha schwaechelt meist an der Benutzeroberflaeche, andererseits haben sie ein Haendchen fuer innovative Konzepte, was dafuer spricht dass sich oft die Techniker durchsetzen. Wenn man der Patenanmeldung glauben darf, lag die grundsaetzliche Technik der Formant-Synthese schon seit den 80ern in Yamahas Schublade. Vielleicht kommt ja als naechstes so ein Total Integration Ding mit M-LAN/Firewire Unterstuetzung, wofuer die lange Entwicklungszeit sprechen koennte, als VSTis kommen Yamahas GUIs vielleicht ein klein wenig besser und M-LAN ist an sich die "professionellere" TI Schnittstelle...
 
Wenn ich nun versuchen möchte ein Gerät aus all den Beiträgen auszuklammern, dann ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit :? .

Ich werde einfach mal mit einem Gerät starten müssen.

Die Demos vom Yamaha AN1X haben mir unter vielen anderen sehr gut gefallen. Wie sieht es mit der Klaviatur aus? Ist die gut spielbar oder ist das Gerät für die Funktion als Masterkeyboard eher ungeeignet?
 
mira schrieb:
Monokit schrieb:
Roland mit dem JP8080, dem V-Synth und dem ...ähmm...SH dingsbums. Korg mit dem MS2000, MicroKorg und Radias. Wo bleibt Yamaha??? Außer AN200 nur neue Versionen vom Motif.

deswegen tippe ich mal auf die nächste Messe, an200 ist schon lang her und auch keine Rackversion* zum an1x. :roll:

*sieht man ja auch ;-)

Naja AN200 ist eher ein An0,5x ;-)), im Gegensatz zum DX200 der ein vollwertiger DX7 ist..., deswegen behalte ich die Kiste immer noch. Super zum mal eben rumschrauben.
 
Waver schrieb:
Wenn ich nun versuchen möchte ein Gerät aus all den Beiträgen auszuklammern, dann ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit :? .

Ich werde einfach mal mit einem Gerät starten müssen.

Die Demos vom Yamaha AN1X haben mir unter vielen anderen sehr gut gefallen. Wie sieht es mit der Klaviatur aus? Ist die gut spielbar oder ist das Gerät für die Funktion als Masterkeyboard eher ungeeignet?

Nicht jeder Geschmack ist gleich, das trifft auch bei der Beurteilung der Tastatur zu. Ich finde sie wirklich gut, das habe ich schon oben erwähnt. Sie läßt sich flüssig spielen und hat einen angenehmen Hub. Ich finde sie z.B. wertiger als beim 3-oktaven Clavia G2. Ich verwende den an1x auch lieber als Einspielkeyboard für vsti als eine USB-Tastatur (und ich hatte schon einige durchprobiert). Die Tastatur kann an einem wählbaren Punkt gesplittet werden.

Die Bedienung an sich ist einfach, wenn man das kleine ABC der Synthesizer verstanden hat und geht dann flüssig von der Hand. Die Mehrfachbelegung der 8 Regler ist schnell durchschaut, da farbig beschriftet. Sounds erstelle ich am Gerät selbst, lediglich für die Feinabstimmung, FX und Sortierung der Sounds benutze ich den Editor.
Sequenzerprogrammierung und Reglerbelegung sind auch am Editor übersichtlich und schnell gelöst.

Das beste am Gerät aber ist der Sound. Ich finde, er "schwurbelt" praktisch nicht und ist auch ein guter Ersatz für Analoges. Habe noch mehr Beispiele, falls es dich interessiert.
 
Monokit schrieb:
Naja AN200 ist eher ein An0,5x ;-)), im Gegensatz zum DX200 der ein vollwertiger DX7 ist..., deswegen behalte ich die Kiste immer noch. Super zum mal eben rumschrauben.

Zustimmung, dem schicken kleinen Gerät sieht man den Sound nicht an.
 
mira schrieb:
Das beste am Gerät aber ist der Sound. Ich finde, er "schwurbelt" praktisch nicht und ist auch ein guter Ersatz für Analoges. Habe noch mehr Beispiele, falls es dich interessiert.
kann man nicht oft genug betonen, mit dem feedback-parameter laesst sich aus dem teil erstauniches hervorzaubern. von subtiler analog-charakteristik bis hin zu digitalem glitch-stuff. btw. auch wenn aftertouch nur mono ist laesst sich mit dem teil tatsaechlich cs80-aehnliches produzieren. wenn auch nur mit kleinem aha-effekt... tipp: sound in 2 scenes splitten und zB nur fuer die hoehere lage filter-AT aufdrehen.
 
mira schrieb:
Das beste am Gerät aber ist der Sound. Ich finde, er "schwurbelt" praktisch nicht und ist auch ein guter Ersatz für Analoges. Habe noch mehr Beispiele, falls es dich interessiert.

Ja, gerne noch mehr Beispiele
 


Zurück
Oben