vst fx, mit musiker anforderungen

C

chefkoch13

.....
guten moin,

habe ideen, ganz viele konkrete, erkläre kurz was, teile was ich dazu weiss und hoffe auf empfelungen für vsts.
ich mag gerne performen auf basis von patch-wechseln und routing-änderung.
wenige, rudimentäre trigger-pattern werden performt (an, aus, wechseln).
trigger-routing-änderung auf auf unterschiedliche sound-erzeuger werden performt (pattern auf alle klangerzeuger, pattern nur auf 1 klangerzeuger etc)
klangerzeuger-settings (patch, program, ....) werden performt (komplett neues patch triggern, einzelne params verändern)
mixer-settings werden performt (routing der quellen auf fx)
bene fantastico soweit.

bei vst-intruments ist es oft möglich über pgm-change das patch zu wechseln und patches speichern unter einer bestimmten pgm-change nummer ist auch nicht sooooo umständlich.
obwohl meistens schon ....

bei vst-fx ist es ganz selten möglich über pgm-change patch zu wechseln ... meistens nur bei fx-varianten von synths.
jetzt suche vst-fx die über pgm-changes ihr preset wechseln können und dabei weder wild knacken, noch ewig brauchen.

viele der immer wieder runtergebeteten vsts sind da raus (netter sound , aber nur zum mixen, nicht so performbar)

positiv beispielmärchen: LegendFX und FF-Timeless,
halbwegs easy speichern von patch und dann aufrufen über pgm-change, halbwegs verträgliche artefakte beim wechseln der presets


was gibts da noch im bereich amp, filter, delay, reverb, modulation und auch vst-instruments?

merci dolle!
 
es ist aus verschiedenen gründen in der tat schwierig bis unmöglich mit plug-ins.

allerdings haben doch heute die meisten programme genug slots um einfach dutzende plu-gins zu laden? so wechselst du dann am einfachsten zwischen zwei presets.

limitiere dich dabei dann auf plug-ins, die nicht allzuviel rechenleistung wegfressen wenn keine note spielt, da gibts große unterschiede.

einige wenige haben ja auch multis i.e. mehr als einen midikanal.

ich hab so synths schon gebaut, wo der erste parameter einer ist, der zwischen presets hin und herschalten kann. oder wo auf jeder note ein anderes patch liegt. so ein völlig neues paradigma macht aber auch probleme in einer steinberg- oder protools-umgebung.
 
ja war vielleicht bissl viel text, einfacher wärs wohl gewesen einfach zu fragen:

plugins, die pgm-change message empfangen können und dann beim programm wechseln keine unschönen geräusche produzieren (musikalisches chaos ist ok ;-))

hab jedenfalls noch einen reverb gefunden:
RP-Verb2

und einen coolen Freeware FM-Synth, der das oldskoolig über das vst-program-system aber gut macht:
VOPM

und was aussortiert weils kein pgm-change versteht:
system-1, schon schade aber verkauf ichs halt wieder

ansonsten klaro, kann man auch viele instanzen laden und xfaden, bringt mich aber immer zu viel durcheinander und ist auch nicht 'mappable'.
hätte gern ein 'festgezogenes' system, wo ich dann 1* midi-mappe und gut ist.
eigentlich einfach nur genau so wie ich das mit meiner hardware auch mache...
 
also das mit der geschwindigkeit und den unschönen geräuschen ist wohl eine sache von ausprobieren. du hast zwar nicht mehr diese lamgsamkeit von MIDI aber dafür anderen probleme.

ansonsten ist das glaube ich hauptsächlich eine frage der host. in live z.b. ist das kein problem, weil das alles von der host aus unterstützt wird und daher mit jeden beliebigen plug-in geht.
 
naja , die live-pfx selber können das schonmal nicht... warum auch immer
deswegen suche ich über haupt diese vsts.
probiere das tatsächlich mit live und launchpads zusammen aus. pgm changes hängen auf 8 midispuren in 8 clips. damit kann ich dann vom LP aus 8*8presets umschalten. naja schau mer mal... wundert mich trotzdem das das bei fx jedenfalls überhaupt kein standart ist, das pgm-change überhaupt geht und dann auch noch das wechseln nicht blöde aussetzt oder clickst...
 


News

Zurück
Oben