VST GUIs in Ableton ohne Overlay - Must have!

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Ableton Devices so schön funktional sind, wie sie sind. Funktion vor Design. Ich hab auch schonmal im Zusammenhang mit den UAD Wrapper die Frage gestellt, ob dass überhaupt legal ist, was da gemacht wird.

Naja, not my business....

 
Finde das auch nicht notwendig. Ich fänd es besser, wenn man als VST Hersteller eine GUI im Ableton Style seinem VST beilegen kann, welches dann in Ableton angezeigt wird.
 
Funktion vor Design.

Seit 22 Jahren haben VST/AU in Ableton keine "Funktion" als Device.

Von daher sind die Wrapper doch eine gute Lösung, für User, die direkten Zugriff auf alle Paramter ohne Overlay haben möchten.
Alle anderen können weiter davon träumen, dass jeder 3rd Party Hersteller eine zusätzliche Ableton-konforme GUI kreiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie es noch einfacher und schneller gehen soll. "Configure" und dann die gewünschten Parameter im Plugin anklicken. Ist eine Sache von Sekunden.
Hat den immensen Vorteil, daß wirklich nur die Parameter, die ich z.B. automatisieren will, angezeigt werden und nicht eine Riesenliste, wo das suchen des gewünschten Parameters länger dauert als die manuelle Zuweisung.
Häufig benutzte Parameter einmal zuweisen und dann als Instrument- / Effektrack abspeichern.
 
Die Wrapper fand ich am Anfang schon interessant, habe mir auch die für die Valhalla FX geholt. Ich finde es aber irgendwie zu vollgestopft und zu bunt für den limitierten Platz.
Die Idee an sich ist gut, besser fände ich die Devices im Ableton Style.
 
Ich wüsste nicht, wie es noch einfacher und schneller gehen soll. "Configure" und dann die gewünschten Parameter im Plugin anklicken. Ist eine Sache von Sekunden.
Hat den immensen Vorteil, daß wirklich nur die Parameter, die ich z.B. automatisieren will, angezeigt werden und nicht eine Riesenliste, wo das suchen des gewünschten Parameters länger dauert als die manuelle Zuweisung.
Häufig benutzte Parameter einmal zuweisen und dann als Instrument- / Effektrack abspeichern.

...oder einfach alle Parameter zuweisen, evtl. noch Fenster-Grösse vom Plugin auf die gewünschte Grösse einstellen (auf meinem 5K Bildschirm kommen die Fenster per default halt immer viel zu klein) und dann "Rechts-Klick" und "Als Standard sichern". Dann ist alles schon fertig eingestellt, wenn man das Plugin das nächste Mal auf eine Spur zieht.
Als Rack abspeichern geht natürlich auch.
 
Utility und EQ hab ich bei allen Audio und MIDI-Spuren als default drin. Welchen Tuner hast du denn drin? Bei meinen Analogen (z.B. Odyssey) bräuchte ich manchmal wirklich einen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben