VU Meter Skalen Berechnung

L

lindenberg

.
Hallo alle,

ich habe schon länger ein Problem, was ich nicht lösen kann, bzw. wo ich nirgendwo eine Erklärung finde: Die Berechnung einer VU Skala, d.h. im Optimal-Fall die Umrechnung eines Winkels in VU und vice versa, oder 0%-100% in Grad. Rechne ich hier mit der standard Formel zur Umrechnung von Volt in dB bzw. VU und setze das in linearer Beziehung zu einem Winkel, dann komme ich nicht auf die Skalen, die man allgemein findet.

Code:
// Linear to decibel:
lin2db(x) = 20 * log10(x) in dB

// Decibel to linear
db2lin(db) = 10^(db/20dB)

//VU to dB and vise versa
db2vu(db) = db - 3dB
vu2db(v) = v + 3dB

?

Irgendwo habe ich scheinbar einen gravierenden Denkfehler, vielleicht kann mir hier ein kluger Kopf, der sich damit auskennt helfen, ich sitze schon recht lange an dem Problem.

Danke und Gruß
Patrick
 
Die Skalen sind zumnidest in Software auch nicht unbedingt linear in dB,
Null Ausschlag ist minus unendlich sozusagen, oder jedenfalls sehr klein, zB - 60 oder kleiner
und die Skala wird mit zunehmendem Ausschlag empfindlicher, so dass zB minus 6 oder so in der Mitte ist (nur als Beispiel)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben