Neu

Waldorf Blofeld: 10-/15-jähriges Jubiläum im Jahr 2017/2023

In folgendem Thread wird der OpAmp getauscht:
Oder so😉

Inzwischen geht er auf die 20 Jahre zu und ist damit einer der ältesten dauerhaft noch verfügbaren Synths auf dem Markt - und wohl auch einer der am meisten verkauften und am häufigsten eingesetzten.

Ich schätze ihn für seine Klangqualität. Viele Sounds, die mit dem Blofeld gehen, lassen sich für mich nicht 1:1 am Iridium Core nachstellen - was ich sehr erstaunlich und auch ein bisschen erschreckend finde. Insbesondere die Filter sind beim µQ/Blofeld einfach besser als beim Iridium/Quantum.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Winglad und teletom
Ja. Kann ich nur bestätigen. Hab den Blofeld jetzt einige Jahre und er funktioniert noch wie am 1.Tag :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Horn, Rasenmähermann, Winglad und eine weitere Person
Bei mir gibt´s n Update. Hatte ein Telefonat mit dem Service, der Kollege hat den Fehler bestätigt und eine Rücksendung als Garantiefall wurde vereinbart. Habe ein Rücksendeetikett bekommen. Gestern habe ich ihn zur Post/DHL gebracht.
Ich habe meinen ersten im letzten August bei einer Angebotsaktion gekauft. Und dann ein Ersatzgerät bekommen, weil der krachende Geräusche von sich gegebn hat. Das Ersatzgerät geht nun auch zurück.
Ich denke da sind einige Blofelds auf Lager, die schon mal bei Kunden waren. Beim ersten weiss ich es nicht mehr, beim zweiten sah der Karton schon etwas gebraucht aus. Grundsätzlich habe ich da nichts dagegen, aber das kann schon gut sein dass da Geräte mit Fehlern weitergereicht werden.
Nu... ich habe ihn ja auch als Angebot gekauft.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom
Habe nach dem ganzen Mitlesen hier gestern auch mal wieder durch die Bänke geskipt und ein wenig gespielt. Es ist schon klasse wie der BF klingt, ich war sofort wieder angetan und muss unbedingt mal ein paar neue Tracks mit dem BF bauen. Ich nutze zum spielen ein NL StagePiano mit Sustain-Pedal. Hat alles wie erwartet funktioniert. Bis auf einen Encoder funktioniert an meinem bisher alles tadellos. ... gleich mal auf Holz klopfen 😅

VG

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und Winglad
Da ich mit dem Blo meinen Iridium Desktop spiele, hatte ich mir überlegt, ersteren gegen einen TEO-5 einzutauschen. Aber bisher immer am Ende gegen den Wechsel entschieden. Und meiner ist von 2018! 😍

• Daumen hoch
Letzte Meldung zum Abschluss meiner Blofeld-Geschichte:
Ich habe ihn zurück geschickt. Dachte eigentlich ich bekomme nochmal ein funktionierendes Modell, weil ich ja eigentlich einen haben wollte.
JEtzt habe ich das Geld zurück bekommen. Laut Service/Technik Abteilung ist das ein Softwareproblem, mein gewünschtes Feature würde auch bei einem Neugerät nicht funktionieren.
Also ein Bug, der nicht mehr behoben wird.
Mit dem Geld könnte ich ja jetzt den neuen kleinen Protein kaufen...
Funktioniert bei dem denn das Sustain? :xenwink:

• :(
Warum ist die Firma Waldorf nicht in der Lage, die alten Fehler in der Firmware des Blofelds zu beheben. Am fehlenden Firmware Code kanns doch nicht liegen ? Oder seh ich das falsch 🤔

• Zustimmung
Programmierer gibt es wie Sand am Meer. Waldorf hat ja auch Plugins für verschiedene "Oldtimer" entwickelt zB für den PPG Wave oder Microwave 1. Da findet sich bestimmt ein "begnadeter Hacker" der das kann:pcsuxx:

• Zustimmung
Jetzt noch Zeit und Geld in die Weiterentwicklung eines 20 Jahre alten Synths zu stecken, der nicht mehr lange auf dem Markt ist? Glaube nicht, dass sich das für Waldorf lohnen würde.

Wie man so hört, sind ja auch viele Probleme auf die wenig leistungsfähige Hardware zurückzuführen.

Die sollen mal lieber nen Nachfolger mit aufgebohrter Hardware auf den Markt bringen.
Die Software haben sie mit dem Plugin ja schon neu entwickelt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Martin7777
Das ursprüngliche Entwicklerteam soll wohl nicht mehr bestehen. Ich sehe das aber aber genauso wie Rolf, das kann es nicht sein. Die "aktuelle Truppe" hat den Blofeld ja vor kurzem auch als PlugIn gebaut, aber die Bugs in der Hardwareversion kann man bei Waldorf nicht fixen?

Jetzt noch Zeit und Geld in die Weiterentwicklung eines 20 Jahre alten Synths zu stecken, der nicht mehr lange auf dem Markt ist? Glaube nicht, dass sich das für Waldorf lohnen würde.

Wie man so hört, sind ja auch viele Probleme auf die wenig leistungsfähige Hardware zurückzuführen.

Die sollen mal lieber nen Nachfolger mit aufgebohrter Hardware auf den Markt bringen.
Die Software haben sie mit dem Plugin ja schon neu entwickelt.
Ich sehe das genauso, aber wenn keiner das Teil aufgrund der kleinen Macken reklamiert nur ein geringer Teil der Leute sich darüber aufregt, braucht man erst mal nichts ändern. Lief ja in 20 Jahren anscheinend zu gut für Waldorf. Die verbauten Teile sind höchstwahrscheinlich in der Produktion mehr wie günstig, dass die kleine Kiste immer noch mehr Kohle einbringen dürfte wie ein Quantum. Dazu kommt noch das der Blofeld in der Preisklasse nahezu konkurrenzlos ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Archivicious

Neue Beiträge

Zurück
Oben