Neu

Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V3.3)

• #1.621
Gibts eine Möglichkeit in der DAW das benützte Iridium Preset mit abzuspeichern (Sysex Dump oder anderes)?
Editor, Librarian oder VSTi gibts ja nicht oder ?
Sysex funktioniert definitiv nicht. Handling und Sound ist top umgesetzt von Waldorf, aber der Zugriff von außen (DAW oder Keyboard) auf nur 128 Presets (das ist EINE lächerliche Bank) ist ein Witz und auch die Verwendung von CC statt Sysex für alle Controller ist ein Rückschritt. Somit wurden wir beim Programmieren eines Controllers echt eingeschränkt. Zumindest ist die Bedienung jetzt etwas flexibler:

Scheinbar soll alles nur noch „ganz einfach“ sein. Es wäre super gewesen, die ganze Kiste technisch etwas mehr „aufzubohren“.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Stue und herr_dreier
  • #1.622
Habe heute meinen Iridium Core erhalten und bekomme es nicht hin, Wavetables im .wt-Dateiformat zu importieren. Welches Dateiformat akzeptiert denn der Iridium? .WT geht ja sogar beim Waldorf M. Kann man die sonst irgendwie in ein Iridium -kompatibles Format konvertieren?

• #1.623
Meine habe ich als .wav aus dem Serum-Ordner importiert ohne groß darüber nachzudenken.

• #1.624
Bei den großen Shops ist der Iridium Desktop momentan nicht mehr erhältlich (also nicht nur ausverkauft sondern anscheinend auch nicht mehr gelistet). Ist da irgend etwas im Busch? Evtl. kommt da ein Nachfolger?

• #1.625
Habe heute meinen Iridium Core erhalten und bekomme es nicht hin, Wavetables im .wt-Dateiformat zu importieren. Welches Dateiformat akzeptiert denn der Iridium? .WT geht ja sogar beim Waldorf M. Kann man die sonst irgendwie in ein Iridium -kompatibles Format konvertieren?
Eigentlich kann man das doch gar nicht falsch machen. Steht doch sogar im Dialog drin, welcher sich beim Import öffnet: "Load Wavetable from WAV file".
In der (Desktop-)Anleitung Seite 48 steht es auch nochmal drin.

• #1.626
Bei den großen Shops ist der Iridium Desktop momentan nicht mehr erhältlich (also nicht nur ausverkauft sondern anscheinend auch nicht mehr gelistet). Ist da irgend etwas im Busch? Evtl. kommt da ein Nachfolger?
Oft gibt es "irgendwann" die Situation, wo es keine Geräte mehr gibt und die Firma dann überlegt, ob und wie viele sie bauen. Diese sind idR identisch oder sehr nahe dran. Wenn sich das ergibt, dass das sein könnte, machen sie eine neue Ladung, sonst nicht.
Das muss also nicht bedeuten, dass etwas passiert.

Keyboard und Core sind noch da.
Wäre ich die, würde ich prüfen, wie gut er gekauft wurde in der letzten Zeit und erstmal etwas abwarten, dann entscheiden. Ein neuer Synth ist nicht so schnell entwickelt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Artur Ria
  • #1.627
Eigentlich kann man das doch gar nicht falsch machen. Steht doch sogar im Dialog drin, welcher sich beim Import öffnet: "Load Wavetable from WAV file".
In der (Desktop-)Anleitung Seite 48 steht es auch nochmal drin.
Es geht um Wavetables im.wt-Format, die auch der M lädt. Geht anscheinend nicht. Wenn man am Iridium einen Wavetables exportiert er eine .wtb-Datei. Ich habe probiert, die .wt-Datei am PC in .wtb umzubenennen und dann zu importieren, dann kommt aber nur Müll heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.628
Für die interne Speicherung der Wavetable im Iridium benutzt das Gerät wohl anscheinend ein neues, proprieäteres Format.
Keine Ahnung warum, gemäß deiner Erfahrung, der Export im .wtb Format unterstützt wird, der Import jedoch nicht.

• #1.629
Oft gibt es "irgendwann" die Situation, wo es keine Geräte mehr gibt und die Firma dann überlegt, ob und wie viele sie bauen. Diese sind idR identisch oder sehr nahe dran. Wenn sich das ergibt, dass das sein könnte, machen sie eine neue Ladung, sonst nicht.
Das muss also nicht bedeuten, dass etwas passiert.

Keyboard und Core sind noch da.
Wäre ich die, würde ich prüfen, wie gut er gekauft wurde in der letzten Zeit und erstmal etwas abwarten, dann entscheiden. Ein neuer Synth ist nicht so schnell entwickelt.

Ich erwarte ja jetzt auch keine neue Version beziehungsweise einen neuen Synthesizer. Ich erwarte, wenn überhaupt, dann ein Hardware Update in der Form, dass die kleinen Pads dann anschlagdynamisch sind und eventuell noch ein paar kleine, weitere Verbesserungen (z.B. zusätzliche Labels in den Oszillatorsektionen, falls sie noch eine sechste Syntheseart planen hinzuzufügen)..

• #1.633
Eine neue Auflage könnte, ähnlich wie der Quantum Mk2, ein paar Verbesserungen enthalten, würde im Kern aber wohl "gleich bleiben".
Und natürlich blau sein, aktuell sind viele Waldorfs irgendwie blau.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Winglad
  • #1.634
Meiner kommt am Freitag. Schicke ich dann nach dem ersten testen lieber wieder zurück. Würde mich sonst tierisch ärgern, wenn drei Wochen später eine Version mit velocityempfindlichen Pads und evtl. ein paar weiteren Bedienelementen auf den Markt kommt.

Wenn man bloß wüßte, wie lange das noch dauert…

• #1.635
Eine neue Auflage könnte, ähnlich wie der Quantum Mk2, ein paar Verbesserungen enthalten, würde im Kern aber wohl "gleich bleiben".
Und natürlich blau sein, aktuell sind viele Waldorfs irgendwie blau.
Hoffentlich nicht, das Blau sieht extrem kagge aus und hat eher Kindergartenniveau. Meiner Meinung nach trifft deren Protein-Blau absolut nicht das ursprüngliche PPG-Blau. Ich muß allerdings gestehen, dass ich alle nur von Fotos kenne.
Die Farbe vom M scheint jedoch O.K. zu sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: betadecay und Hamudi2000
  • #1.636
Die Tatsache, dass anscheinend nur der Iridium Desktop verschwunden ist, nicht jedoch die Keyboard Version lässt mich vermuten, dass die mk2 Version anschlagsdynamische Pads bekommt, welche die Keyboardversion ja nicht besitzt.

• #1.637
Spekulation. Das weiss natürlich niemand. Allerdings würde es nahe liegen, dass man die Serie nicht killt sondern weiter führt.
Die Bedienung könnte natürlich auch anders laufen und vieles mehr.
Wünsche mir noch immer, dass die Knöpfe auch auf Kernel Forschung geroutet werden könnte, die Macros sind zwar cool, aber einfach beim erstellen.

News

Zurück
Oben