Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :) immer wenn ich nach hause komme streichel ich ihn erstmal und lutsch intensiv dran rum. Nachts piekst das ein bischen zwisschen mir und meiner Freundin wegen der Metallkanten an den Knöpfen.... aber wir haben uns dran gewöhnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kyra ja gerade im Abverkauf ist und zeitgleich mein Blofeld mit Hardwaremacken anfängt, überlege ich, ob die Kyra den Blofi ggf. gut ersetzen kann. Ich nutze den eigentlich nur als VA, aber nicht nur für Pads sondern auch viel für Minimoogige Leads.
Kann die Kyra auch sowas? Man liest da ja immer nur von tollen Pad Sounds…
 
Kyra ist anders als Blofeld - also die LFOs des Blo sind 2.6kHz - also extrem hoch - ist dir sowas wichtig? Das wäre da nicht möglich. Kyra hat einfach andere Schwerpunkte. Gute Pads würde ich aber sagen - ja, natürlich.

Moog - naja, da liegen sie auf ähnlicher Linie - klingen nicht so aber werden es auch können.
 
Ich benutze den Blofeld eigentlich nur im Rockband-Setup als Ersatz für 70er/früh 80er Analoge Synthsounds. Also Poly UND Monophon. Ist natürlich nicht wirklich dazu prädestiniert, aber in ein paar wenigen Songs brauche ich die Multitimbralität, daher Blofi. Kann ja heute kaum noch einer.

(Soll heißen, nein, die Superheißen LFOs benötige ich nicht. Minimoogsche Leads dafür aber umso öfter… und da habe ich bei der Kyra eben Sorgen…)
 
Da die Kyra ja gerade im Abverkauf ist und zeitgleich mein Blofeld mit Hardwaremacken anfängt, überlege ich, ob die Kyra den Blofi ggf. gut ersetzen kann. Ich nutze den eigentlich nur als VA, aber nicht nur für Pads sondern auch viel für Minimoogige Leads.
Kann die Kyra auch sowas? Man liest da ja immer nur von tollen Pad Sounds…
Natürlich kann die Kyra moogartige Leads. Die sind ja nun wirklich kein Hexenwerk. So gut wie der Blofeld jedenfalls mit Sicherheit.

Kann die Kyra den Blofeld aber in jeder Beziehung ersetzen? Nein. Denn der Blofeld hat mehr und ausgefeiltere Modulationsmöglichkeiten, hat die klassischen Wavetables plus der Sample-Funktion. Das hat die Kyra nicht. Die Kyra ist insgesamt "einfacher" strukturiert, was die Synthese-Möglichkeiten angeht. Die Stärken der Kyra sind die 8fache Multitimbralität bei class-compliant MIDI und Audio, die vielen Stimmen und der artefaktfreie, saubere Klang.
 
Ist schon komisch, dass das abdeckende Ersetzen eines Blos (= günstig) durch einen Kyra (= teuer) erhofft wird.
Aber wenn Blo mehr Synthese kann, ist es schon gerechtfertigt.
Blo ist 16-fach multitimbral, Kyra bietet die Hälfte.
 
Eine Fage an die Kyra-User: Ich sah auf der Waldorf-Homepage den Satz "Crossfades zwischen beiden Wave-Oscillatoren sind möglich.". Hm - jetzt habe ich nochmal das Handbuch durchforscht - wie war denn das gemeint ? Wie mache ich denn ein "crossfade" zwischen beiden Wave-Oszilatoren wenn ich nicht beide Knöpfe gleichzeitig drehen möchte ?
 
Eine Fage an die Kyra-User: Ich sah auf der Waldorf-Homepage den Satz "Crossfades zwischen beiden Wave-Oscillatoren sind möglich.". Hm - jetzt habe ich nochmal das Handbuch durchforscht - wie war denn das gemeint ? Wie mache ich denn ein "crossfade" zwischen beiden Wave-Oszilatoren wenn ich nicht beide Knöpfe gleichzeitig drehen möchte ?
Mit Hilfe der Mod-Matrix. Du nimmst zum Beispiel eine Hüllkurve zur Lautstärkesteuerung des einen OSCs und die invertierte Hüllkurve für den anderen OSC. Andere Möglichkeiten ergeben sich über den Multimode. In Wirklichkeit kann man so auch komplexe Wavetable-Verläufe simulieren, ist aber eben aufwändig.
 
Mit Hilfe der Mod-Matrix. Du nimmst zum Beispiel eine Hüllkurve zur Lautstärkesteuerung des einen OSCs und die invertierte Hüllkurve für den anderen OSC. Andere Möglichkeiten ergeben sich über den Multimode. In Wirklichkeit kann man so auch komplexe Wavetable-Verläufe simulieren, ist aber eben aufwändig.
Ok, so dachte ich mir das dann schon - aber das ist ja nix besonderers, das geht ja bei jedem Synth ab 2 Oscillatoren.... trotzdem danke. Dachte schon, hab da was übersehen ;-)
 


News

Zurück
Oben