Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Ich besitze einen kleinen DeepMind6 und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Gute Verarbeitung. Die Schieberegler, Tasten und Encoder sind top. Gehäuse aus Stahlblech und Holzseitenteile. Großes Display. Tastatur mit 37 halbgewichtete full-size velocity sensitive Tasten und Aftertouch.

DM6b.jpg

Das Ganze fühlt sich sehr wertig an und gibt es für einen super Preis von nur 469 Euro. 👍

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei dem ganzen Build Quality Thema muss man fair sein und alle Firmen gleich behandeln. Klar ist Waldorf der Liebling der Branche und Behringer eher die Projektionsfläche für allerlei Negativismen. Das sollte man aber ausblenden.
 
Als Endverbraucher wollen wir Qualität - wenn die Hersteller nicht sauber fertigen ( lassen ) muss man halt konsequent zurückschicken/reklamieren.

In einigen Branchen wird ja schon auch ( und gerade ) in "Deutschland" eine Ebene der Qualität angestrebt die sich mehr an Masse orientiert.
Wenn die Masse der Konsumenten das dann akzeptiert wird weiter eingespart ( ohne billiger zu werden ).

In meinem Arbeitsbereich ist die Zulieferindustrie auch auf der Schiene - da muss man konsequent gegenhalten damit die Betriebs"wirtschaftler" die solch schädlichen Unfug betreiben ihren Job an jemanden mit Sachverstand abgeben ( müssen ) - sonst verlieren die Firmen ihren guten Ruf - wie schon bei M..... B.... geschehen.

Dann bauen die Asiaten halt besser - und die BRD wird wirtschafftlich belanglos ( und auf diesem Weg sind wir ) .

Aber das soll jetzt kein Bashing gegen Waldorf sein - nur wird man das beobachten, ist die Qualität nicht so wie sie sein soll wird eben der Erfolg vor allem auf lange Sicht ausbleiben - wenn ein höherpreisiges Produkt nicht in der Qualität geliefert wird muss es halt sofort zurückgeschickt werden, das erhöht dann die Kosten - und die Firmen werden dann daran setzen eben die Anzahl der Rückläufer zu reduzieren - aber eben nur dann wenn es eben den Ertrag reduziert.

Im Audiobereich haben wir auch einen Verfall der Qualität, und Personen die immer nur Radio/MP3 und ähnlichen Kram konsumieren wissen gar nicht wie mies das klingt.
Aber eine große Masse merkt so was halt nicht - genau wie Verluste der Freiheit und Datensicherheit und andere aktuelle Themen.

Kurz gesagt : @ Waldorf - baut gute Qualität und im Frühjahr schauen wir dann ob wir ins "Geschäft" kommen.

Bernd´s Wort zum Samstag - mit frischem handgebrühtem Kaffee ...
 
Handgebrüht wird hier gleich auch mit Porzellanfilter :) Was "China" und "D" betrifft sollte man auch nicht pauschalisieren. In "China" wird die Qualität gebaut, die vom Kunden gewünscht wird. Das kann besser oder schlechter sein. Ich hätte mir gerne einen der neuen Korgs gekauft, aber da ist die Quali der Tastaturen so schlecht und alles so klapprig, dass mich das abschreckt. Das liegt aber nicht an Made in China oder wo die Kisten zusammengeschustert werden, sondern an Korg selbst. Ob daran das Marketing schuld ist, weil deren Kunden alles billig haben möchten oder Controller, wäre dann die nächste Frage. Mit der Fertigungsqualität meines M (einer der ersten 100) bin ich sehr zufrieden, mit meinem Orbea und Rotel aus China auch - wirklich perfekte Quali.
 
... wenn man auf nummer sicher gehen will was vertrauen in die ehrliche ausübung einer tätigkeit angeht. würde ich immer zu behindertenwärkstätten tendieren ... nennt sich tärfenschiefe ...ähhhh....schiefentärfe... quatsch ich mein tiefenschärfe! :D 🤟 ich mein prozessdynamisch müsste man "bewegungsfreiräume" für gruppendynamische integration schaffen, also erweiterbare arbeitsfelder oder verkürzbare ... quasi einer macht lieber fliessbandstyle, quasi ne choreografie und dem nächsten liegen komplexe combos besser, aber beide mögen bitte mit den selben dingen arbeit verrichten bzw. bereiten ihm/ihr freude ...
 
Ich besitze einen kleinen DeepMind6 und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Gute Verarbeitung. Die Schieberegler, Tasten und Encoder sind top. Gehäuse aus Stahlblech und Holzseitenteile. Großes Display. Tastatur mit 37 halbgewichtete full-size velocity sensitive Tasten und Aftertouch.

Anhang anzeigen 115956

Das Ganze fühlt sich sehr wertig an und gibt es für einen super Preis von nur 469 Euro. 👍

Gruß Rolf
find den och toll. motorfader oder magnet"gesteuerte" wenns die gäbe... mit echtem widerstand feinstgestufter art... dann wäre damit musik zu machen wie WingChun
 
Ich besitze einen kleinen DeepMind6 und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
zwar Oot aber der Deepmind könnte auch mein Anforderungsprofil für "Sofa/Wohnzimmerjamsynth" erfüllen - bin aber evt. zu Behringerskeptisch ?
( Nen "B"Pro-1 habe ich aber eh schon - und alte Behringer 19Zoll Dingens - und eigentlich bin ich voll zufrieden damit )

Aber titulieren wir den Deepmind mal als Midikeyboard für den M - schon sind wir im Topic !

Wenn wir gerade dabei sind, sendet der Deepmind auch CC-Daten womit ich z.B. Quellen im M modulieren kann ?
( Ich meine nicht Velocity/Aftertouch/Modwheel und Co. - sondern z.B. Resonance-Regler den ich dann auch für die Steuerung der Resonanz des M nutzen kann ? )

Klar hat der M auch seine Knöppe - aber je flexibler das ist... .

Microwave 1 hat ja 4 frei zuweisbare CC-Nummern für solch Dinge - und mein Prophet(chen)6 sendet auch fleissig.
Laut Midi-Implementation ist der M da natürlich noch flexibler ( wenn ich das richtig gelesen habe )
 
... bald kommt github copilot.... bin gespannt was das kann und was damit entwickelt wird... bedürfnissorientiertes entwickeln für schnell...
 
Auf Firmware-Update - ich fand das besser, DSP zuerst zu aktualisieren, dann System. Warnung - bei einigen Ms kann das DSP-Update aufgrund eines seltsamen Flackerfehlers des STM32-Bootloaders, den ich zu beheben versuche, nicht vom ersten Befehlstart beginnen. Bitte entschuldigen Sie dies, dieser Fehler wurde beim Betatest leider total uebersehen und trat nur in der letzte Version auf :sad::sad: macht mir aber verrueckt!.

Wenn das bei Ihnen der Fall ist, versuchen Sie einfach, das DSP-Update mehrmals neu zu starten (bis zu 7-8 Mal). Das sollte helfen, den Updater zu starten.
OK, danke. Probiere das jetzt mal nach Anleitung der Website aus.

Edit 1: DSP-FW: Gleich beim ersten Versuch hat er angefangen upzudaten. Eben kam der REstart-Befehl > ausgeführt und nun steht da DSP 1.02. :) Jetzt noch Host-FW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@VladiS Hallo Vladimir, da wir Wochenende haben, kann mein Anliegen auch nächste Woche beantwortet werden. Ich habe keine Eile und habe genug anderes vor in meiner Studioecke ;-) Danke für die Update-Tipps; habe sie beherzigt :)
Nach dem DSP-Update (V 1.02) habe ich auch das Host-Update (V 1.03) durchgeführt. Trotzdem geht der Arpeggiator nicht. Habe "Active" eingeschaltet und die Midiclock sowohl bei "Int" als auch "Auto" ausprobiert, aber es tut sich leider auch dann nichts. :sad:

Was hingegen jetzt funktioniert ist die "Mode"-Taste. :)

Hast du eine Idee, wie ich den Arp zum Laufen bekomme oder muss ich den M zurücksenden/austauschen?

An alle M-Besitzer: Hat jmd auch ein Problem mit dem Arp oder bin ich der Einzige?
 

Anhänge

  • A71A1512-5D61-466D-873C-FC58EDAC1897.jpeg
    A71A1512-5D61-466D-873C-FC58EDAC1897.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • D9D485FB-B1E8-4F58-8070-185CEB37CCCC.jpeg
    D9D485FB-B1E8-4F58-8070-185CEB37CCCC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@VladiS Nach dem DSP-Update (V 1.02) habe ich auch das Host-Update (V 1.03) durchgeführt. Trotzdem geht der Arpeggiator nicht. Habe "Active" eingeschaltet und die Midiclock sowohl bei "Int" als auch "Auto" ausprobiert, aber es tut sich nichts.

Was hingegen jetzt funktioniert ist die "Mode"-Taste.

Hast du eine Idee, wie ich den Arp zum Laufen bekomme oder muss ich den M zurücksenden/austauschen?

Hat jmd auch ein Problem mit dem App oder bin ich hier der Einzige?

Hm, vielleicht mal testhalber den MIDI-Kanal wechseln? Bei mir funktioniert alles problemlos (wobei der Arpeggiator ein bisschen zu "hängen" scheint, also nicht punktgenau, sondern leicht verzögert spielt).

Ist der M über USB oder DIN-Buchse verbunden?
 
Hm, vielleicht mal testhalber den MIDI-Kanal wechseln? Bei mir funktioniert alles problemlos (wobei der Arpeggiator ein bisschen zu "hängen" scheint, also nicht punktgenau, sondern leicht verzögert spielt).

Ist der M über USB oder DIN-Buchse verbunden?
Habe meinen Rev2 als "Midikeyboard" auf Kanal 5 angeschlossen. Werde mal Kanal 1 ausprobieren; vielleicht hilft das!? (Die Midikanalnummer müsste aber EIGENTLICH egal sein, oder?)

Edit: Mit normalem Midikabel. USB vertraue ich dafür nicht.
 
Gut, dass ich projektbedingt gerade keine Zeit habe das GAS auszuleben. Werde wohl erst einsteigen wenn alle Jehova bezüglich der ausgemerzten Kinderkrankheiten schreien. Dann aber her mit dem „My Crowave“.
 
Hm, vielleicht mal testhalber den MIDI-Kanal wechseln? Bei mir funktioniert alles problemlos (wobei der Arpeggiator ein bisschen zu "hängen" scheint, also nicht punktgenau, sondern leicht verzögert spielt).

Ist der M über USB oder DIN-Buchse verbunden?
Danke für deinen Tipp! :) auf Kanal 1 funktioniert der Arp sowohl mit M interner Clock als auch extern mit dem Rev2 als Master. Was mir wie dir auffiel, ist, dass der M im Slavemodus dem Arp des Rev2 etwas hinterherhinkt.

@VladiS Das mit Midikanal und Arp sowie Tempo beim Arp wäre was für die Fehlerliste!?
 
Danke für deinen Tipp! :) auf Kanal 1 funktioniert der Arp sowohl mit M interner Clock als auch extern mit dem Rev2 als Master. Was mir wie dir auffiel, ist, dass der M im Slavemodus dem Arp des Rev2 etwas hinterherhinkt.

@VladiS Das mit Midikanal und Arp sowie Tempo beim Arp wäre was für die Fehlerliste!?
Ja, sie sind beide da. Danke fuer die Tipps.
 
Ich wollte kein Fass aufmachen, die Qualität des M geht in Ordnung, herausragend war der Hydra .Im Grunde kann man mit diesem einen Regler(Semitone) leben ist halt Buchla like ;-) aber funktioniert, man muss ja nicht dran wackeln:)
Man könnte auch einfach stillschweigend eine Retoure durchführen ohne das an die große Glocke zu hängen. Was ich schon alles reklamiert hab...
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine PDF, auf der die ganzen Presets stehen? Die schiere Anzahl erschlägt einen. Manche sind auch doppelt. Habe gestern rund zwei Bänke durchgehört und da sind ein paar echt geile Dinger dabei - sehr inspirierend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben