Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Habe heute völlig überraschend meinen Waldorf M erhalten. Musicstore hatte eigentlich Mitte November angegeben, aber er kam dann innerhalb weniger Tage. Das ist ja mal eine positive Überraschung! Ich bin allerdings noch gar nicht dazu gekommen, ihn anzuschließen ...
UUUps der passt ganz sicher gut zum Take 5 , meiner liegt beim Nachbarn
 
Bei ICs kommt Dir die Elektromigration in die Quere. Umso feiner die Strukturen im IC, umso stärker wird dieser Effekt.
D.h., im Zweifel halten die alten ICs länger durch...

Das ist nicht das einzige Problem. Hinzu kommen potentielle Leckströme in Flash-Speicherzellen, welche zwangsläufig verbaut sind, um die Firmware zu halten.
In der Disziplin haben wir in den letzten Jahrzehnten zwar eher eine Verbesserung der Qualität erlebt ... welche allerdings meist kompensiert wird, indem man nun mehr Information in eine Zelle packt.

Letztendlich muss man damit leben, dass so ein Gerät eine endliche Lebensdauer hat.
 
Oops, welches Keyboard hast Du? Ich informiere Vladimir gleich darüber.

Supportanfrage ist schon rausgegangen, wobei mehrere Kanäle ja vielleicht gar nicht schlecht sind. ;-) Der Super 6 sendet Note On plus Velocity 0 – konnte ich in Cubase mit dem Eingangsumwandler erst mal provisorisch hinbiegen, was aber natürlich eine Frickellösung ist.
 
Meiner ist da! Klingt super, verarbeitet aber leider keine Note-On-Befehle mit Velocity 0 statt Note Offs ... :sad:

Ich versteht das Problem nicht ganz. Ist dem Gerät doch egal. Oder übersehe ich da was 🤔

Ich setzte in meinem Synth bei Note off oder Velocity 0 alle Envelopes auf 0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Parameter abzuholen? (Habe ich bislang noch nicht gefunden) Zurzeit springt der Wert beim Drehen an Reglern und es wird auch nirgendwo angezeigt, welches der ursprüngliche Wert war.
 
Ja das Problem mit den Poti Knöpfen hab ich auch in meinem Synth. Ich hatte die Überlegung es so zu programmieren, dass beim Überfahren des alten Wertes der aktuelle Wert gesetzt bzw aktiviert wird. Aber man muss sich dann immer auf die Anzeige konzentrieren und kann nicht mehr blind an den Knöpfen drehen (Bild).

20210922_160638.jpg

Der DeepMind hat eine ähnliche Funktion. Lässt sich im Systemmenü aber deaktivieren.

Oder meinst du etwas anderes ?

PS: Seh da gerade noch ein Fehlerchen. Rote Markierung bei CUT fehlt :pcsuxx:


..und schon Erledigt.

DSC00284.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Baloran The River sieht man übrigens zusätzlich bei jedem Parameter, den man ändert, den Preset-Wert zusätzlich zum aktuell Eingestellten. Das finde ich so sehr gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar weitere seltsame Verhaltensweisen entdeckt, wobei ich mir aufgrund der Komplexität noch nicht so ganz im Klaren darüber bin, ob das wirklich Fehler sind ... ;-)

Die LFOs zum Beispiel finde ich selbst auf dem niedrigsten Wert *viel* zu schnell und auf dem Maximalwert *viel* zu langsam ... Sample und Hold liefert zumindest bei LFO1 ein ziemlich vorhersehbares rhythmisches Muster und zwischendurch haben beide LFOs auch einfach mal ausgesetzt. Ich verfolge das weiter.

Das Ding klingt aber bisher schon "leider geil". ;-)
 
Wie langsam bzw schnell sollte es nach deiner Meinung denn sein. Ich frage aus folgendem Grund weil ich in meinem Synth gerade auch noch die Software etwas anpasse.
 
@rolfdegen : No offense, aber könnte man die Fragen zu Deinem Projekt nicht besser in einem anderen Thread stellen? (auch wenn ich Dein Projekt beeindruckend und interessant finde)
 
Wie langsam bzw schnell sollte es nach deiner Meinung denn sein. Ich frage aus folgendem Grund weil ich in meinem Synth gerade auch noch die Software etwas anpasse.

Audiorate wäre schon nicht schlecht. Am Waldorf geht er nur bis 15 Hertz ... Ich muss allerdings noch rausfinden, ob das vielleicht irgendwas mit der Synchronisation zu tun hat.
 
@rolfdegen : No offense, aber könnte man die Fragen zu Deinem Projekt nicht besser in einem anderen Thread stellen? (auch wenn ich Dein Projekt beeindruckend und interessant finde)
Danke. Du hast ja Recht. Aber man will ja auch bei anderen Synthi Herstellern immer ein wenig abgucken und etwas lernen ;-)

Im M Manual steht leider nix über die LFO Rate (oder habs übersehen).

In der Jeannie hab ich die LFOs von 4.5min - 150Hz programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LFOs zum Beispiel finde ich selbst auf dem niedrigsten Wert *viel* zu schnell und auf dem Maximalwert *viel* zu langsam ... Sample und Hold liefert zumindest bei LFO1 ein ziemlich vorhersehbares rhythmisches Muster und zwischendurch haben beide LFOs auch einfach mal ausgesetzt.
Die Geschwindigkeiten richten sich nach dem Microwave. Wenn es schneller oder langsamer sein soll, musst Du es mit MAX modulieren. Oder synce den LFO zu Midi. Dann kommst Du auch in hohe Bereiche. Die interne Update Rate ist deutlich höher als beim Microwave, der schon ab Rate 50 lustige Aliasing-Sachen beim LFO macht.

Aussetzen sollten die LFOs natürlich nicht. Versuch bitte mal, das zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben