Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Was ich im Mixer übrigens ein bisschen irritierend finde:

Hardwaremäßig ist die Reihenfolge Osc 1, Noise und Osc 2 – auf der Mixerseite aber ist es Osc 1, Osc2 und Noise. Wäre eigentlich gut, wenn das auch exakt der Hardwareanordnung entsprechen würde.
 
Hat schon jemand das DSP Update auf 1.02 gemacht, oder versucht? Bei funktioniert es nicht, es erscheint bei jedem Versuch die Meldung "init error".
 
Ja, sogar mehrmals. Das Host Update auf 1.03 hat funktioniert, wobei die Vorgehensweise für den Update Vorgang etwas anders als für das Dsp Update ist.
 
Ich wäre ja weiterhin dafür, solche Sachen wie Updates und auch das Übertragen von Wavetables, Sounds, Bänken etc. auch per USB durchführbar zu machen.
 
Hat schon jemand das DSP Update auf 1.02 gemacht, oder versucht? Bei funktioniert es nicht, es erscheint bei jedem Versuch die Meldung "init error".
Bitte verscuhen Sie das 5-6-7 mal in Reihe zu starten! Es gibt bloede Fehler beim Init in STM32 bootloader, die ich gefunden und versuche gerade wie kann man dass ueberspringen. Sorry!
 
Hast Du beide Varianten schon angesehen, T/L Mode oder so. Ansonsten ist es bei Waldorf immer so, die Volume-Env ist fest dem VCA zugeordnet, da so die Stimmenzuordnung und Voice Stealing geregelt werden. Ohne die Volume-Env bekommt man eine Stimme nicht zu Gehör. Man kann sie aber mit entsprechender negativer Modulation wieder unhörbar machen.
Erstmal danke für den Hinweis mit T/L-Mode, also negative Modulation funktioniert unabhängig vom Modus, ich höre aber auch keinen Unterschied zwischen den Modes, und das Ausschalten des VCAs geht auch nur nur, wenn ich beide ModSrc mit der gleichen EG belege, eine alleine reicht nicht. Umgekehrt geht es leider nicht, man kann die komplexen Hüllkurven nicht in gleichem Maße benutzen um den VCA einzuschalten bzw. lauter zu machen, wenn AmpEG z.B. auf 1 steht wird der VCA nicht lauter.
Mein Eindruck ist, dass der M-Mode der EGs nicht funktioniert und dauerhaft der MW-Mode genutzt wird:
In MW Mode, all works as on the classic Microwave :
Modulated value = settings value + settings value * modu- lator * amount. Hence, if the setting value is subtle, a mo- dulation will also be subtle, and if it's 0 - there will be NO modulation.
In M mode, it works in a different way :
Modulated value = settings Value + modulator * amount, i.e. the setting value does not affect the modulators pro- duct, hence a modulation is independent of the original parameter value, and if it's 0, it still can be modulated.

Im Manual steht ja dass VCA nicht auf 0 stehen darf, aber insgesamt ists halt sehr ärgerlich weil man eben für positive Modulation nur die VCA-EG sinnvoll verwenden kann, trotz M-Mode.

Mein Ziel ist es, zwei gelayerte Parts durch inverse Modulation mit den gleichen Hüllkurvensettings dynamisch zu überblenden. Mit dem aktuellen Verhalten müsste man halt manuell die komplexen EGs genau invers programmieren, was sicher geht, macht alles aber deutlich aufwendiger.
Ein Verhalten wie es im Signalflussdiagramm impliziert wird, also VCALVL = VCA-EG * (MOD-SRC 1 + MOD-SRC 2 + Keytrack) wäre dafür extrem hilfreich.
@VladiS Denkst du es wäre möglich sowas zu implementieren, oder ist das mit den Modes tatsächlich ein Bug?
 
Du kannst auch den Mixer modulieren. Damit hatte ich schon rumexperimentiert und die verschiedenen Komponenten komplett ausgeschaltet bekommen.
Ja danke, das habe ich schon gemacht :)
Man kann super zwischen zwei Oscillatoren hin und her blenden a la Vektorsynthese,
aber für die volle action fehlt noch eine halbwegs einfach programmierbare Möglichkeit, zwischen zwei Multi-Parts dynamisch zu überblenden, indem man die VCA-Modulationen durch eine zusätzliche Hüllkurve invers zueinander beeinflusst.
Wäre ein Traum wenn das (einfacher) gehen würde :D
Die ENV settings zwischen den Parts zu locken wäre dann das Sahnehäubchen, mit zwei EGs könnte man im Multi-Mode 4-Oszillator Vektorsynthese machen ohne ständig hin und herschalten zu müssen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich im Mixer übrigens ein bisschen irritierend finde:

Hardwaremäßig ist die Reihenfolge Osc 1, Noise und Osc 2 – auf der Mixerseite aber ist es Osc 1, Osc2 und Noise. Wäre eigentlich gut, wenn das auch exakt der Hardwareanordnung entsprechen würde.
Danke fuer diese. Kann einfach geandert werden.
 
Erstmal danke für den Hinweis mit T/L-Mode, also negative Modulation funktioniert unabhängig vom Modus, ich höre aber auch keinen Unterschied zwischen den Modes, und das Ausschalten des VCAs geht auch nur nur, wenn ich beide ModSrc mit der gleichen EG belege, eine alleine reicht nicht. Umgekehrt geht es leider nicht, man kann die komplexen Hüllkurven nicht in gleichem Maße benutzen um den VCA einzuschalten bzw. lauter zu machen, wenn AmpEG z.B. auf 1 steht wird der VCA nicht lauter.
Mein Eindruck ist, dass der M-Mode der EGs nicht funktioniert und dauerhaft der MW-Mode genutzt wird:
In MW Mode, all works as on the classic Microwave :
Modulated value = settings value + settings value * modu- lator * amount. Hence, if the setting value is subtle, a mo- dulation will also be subtle, and if it's 0 - there will be NO modulation.
In M mode, it works in a different way :
Modulated value = settings Value + modulator * amount, i.e. the setting value does not affect the modulators pro- duct, hence a modulation is independent of the original parameter value, and if it's 0, it still can be modulated.

Im Manual steht ja dass VCA nicht auf 0 stehen darf, aber insgesamt ists halt sehr ärgerlich weil man eben für positive Modulation nur die VCA-EG sinnvoll verwenden kann, trotz M-Mode.

Mein Ziel ist es, zwei gelayerte Parts durch inverse Modulation mit den gleichen Hüllkurvensettings dynamisch zu überblenden. Mit dem aktuellen Verhalten müsste man halt manuell die komplexen EGs genau invers programmieren, was sicher geht, macht alles aber deutlich aufwendiger.
Ein Verhalten wie es im Signalflussdiagramm impliziert wird, also VCALVL = VCA-EG * (MOD-SRC 1 + MOD-SRC 2 + Keytrack) wäre dafür extrem hilfreich.
@VladiS Denkst du es wäre möglich sowas zu implementieren, oder ist das mit den Modes tatsächlich ein Bug?

1. Der VCA kann aufgrund seiner analogen Natur nicht negativ moduliert werden.

2. Verwenden Sie fuer das Ueberblenden des Parts einen "Synth-Level"-Modulator und keinen "Part-Level"-Modulator. Das ModWheel funktioniert am besten. Bei Part 1 erhoeht es EG->VCA, beim zweiten Part verringert es EG->VCA.

3. Ich muss das pruefen, es soll kein Untershiede zu T/L von OSC mode kriegen.
 
1. Der VCA kann aufgrund seiner analogen Natur nicht negativ moduliert werden.

2. Verwenden Sie fuer das Ueberblenden des Parts einen "Synth-Level"-Modulator und keinen "Part-Level"-Modulator. Das ModWheel funktioniert am besten. Bei Part 1 erhoeht es EG->VCA, beim zweiten Part verringert es EG->VCA.

3. Ich muss das pruefen, es soll kein Untershiede zu T/L von OSC mode kriegen.
1. Der VCA nicht, aber auf die Steuerspannung kann ja eine negative MODSRC-AMT hinzugefügt werden. Bei den Oszillatoren geht es ja korrekt, ich habe dir auch auf GS geantwortet, vielleicht wird es da klarer.
2. Mein Ziel ist, mit der "Synth-Level" WavEnv, zusätzlich zur VCA-EG, den VCA zu modulieren. Part 1 bekommt wie bei den Oszillatoren einen maximalen VCA-EG-AMT und einen negativen MODSRC-AMT (funktioniert korrekt, wenn MOD-SRC-EG maximal ist, geht VCA aus, vom Problem mit der Modulationstiefe abgesehen). Part 2 soll einen minimalen VCA-EG-AMT bekommen und die MODSRC auf gleiche Weise den VCA lauter machen (geht nicht, auch mit VCA-EG-AMT =/= 0).
3. Ich habe auch keinen gehört, dachte es soll einen geben weils ja anders berechnet wird<<

EDIT: Ich habs auch auf GS geschrieben, wenn man statt Velocity die FreeEnv oder WavEnv für den VCA nehmen könnte, wäre mein Problem gelöst :D

Wie gesagt, das Sahnehäubchen wäre WavEG und FreeEG zwischen den Parts locken zu können, wie schon VCF.

Die Bugs mit nicht gespeicherten Einstellungen und den abgeschnittenen Voices mit Multi sind ACK ;-)? Oder User Error :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade einen bei Klangfarbe bestellt, haben scheinbar noch welche. :banane:
Tja meine Vorfreude hat dann doch einen Dämpfer abbekommen, scheinbar hatten sie nur noch den Aussteller und haben mir diesen zum Vollen Preis verkauft.

Ich hasse solche Aktionen, hoffe das er zumindest in Neuwertigen Zustand bei mir ankommt, damit kann ich dann leben.

Sofern von Interesse würde ich weiter berichten.

Please stand by
 
Tja meine Vorfreude hat dann doch einen Dämpfer abbekommen, scheinbar hatten sie nur noch den Aussteller und haben mir diesen zum Vollen Preis verkauft.

Ich hasse solche Aktionen, hoffe das er zumindest in Neuwertigen Zustand bei mir ankommt, damit kann ich dann leben.

Sofern von Interesse würde ich weiter berichten.

Please stand by
Tja, zumindest duerften sie es nicht viel benutzt haben, da es zu diesem Zeitpunkt voll unmoeglich ist, der M laenger als einen Monat in Gebrauch zu haben...
 
Der Sound gefällt mir ja - hätte ich noch keinen Hydrasynth wäre der M durchaus eine Überlegung wert (obwohl mir die Bedienung etwas displaylastig vorkommt). 🤔

So warte ich erst mal noch auf den BBG - sofern er denn wirklich mal kommt und noch in diesem Jahrzehnt lieferbar sein wird ...
 
@VladiS
Ich habe noch einige Bugs gefunden (oder ich bin einfach nur zu blöd):
1. Einstellungen werden nicht gespeichert zwischen Power-Cycles, z.B. für LED und Displayhelligkeit. Generell finde ich die weißen LEDs viel zu hell, ist es hardwaretechnisch möglich die getrennt von der Hintergrundbeleuchtung der Tasten zu regeln?
2. Multi-Mode funktioniert nicht richtig und ist für meine Zwecke aktuell unbrauchbar. Obwohl ich Voice-Stealing überall deaktiviert habe genug Voices zugewiesen sind, klingen Noten nicht aus, sobald man die nächste spielt.
Das Verhalten ist auch bei allen Factory-Multis zu beobachten :sad:

EDIT:
3. Das Verhalten der VCA-Modulation ist seltsam bzw. in meinem Fall unbrauchbar.
Ist wenn ich das Manual lese wohl so beabsichtigt, aber wäre es möglich einen zweiten Modus einzubauen, sodass man auch wirklich eine andere Envelope als die VCA Envelope für die VCA Modulation benutzen kann?
Aktuell habe ich den Eindruck, dass die Hüllkurven überhaupt nicht funktionieren auf der VCA-Modulation. Mit LFOs höre ich die Modulation zwar, aber auch die schalten den VCA nie ganz aus. Daraus schließe ich, dass die Berechnung der Gesamtmodulation auf den VCA falsch ist oder das Diagramm des Signalflusses diesen nicht korrekt darstellt.
Falls das alles so gewollt ist:
Von mir dringend gewünscht wäre ein optionales Verhalten nach dem Schema VCA-CV = VCA-ENV CV * (Mod-Source 1 CV + Mod-Source 2 CV + Keytrack). Das würde es ermöglichen, verschiedene Multi-Parts dynamisch mit einer der FreeEnv oder WavEnv zu überblenden und die VCA-ENV als gewöhnliche sound-spezifische Modulation zu verwenden, beide Envelopes hätten so komplette Kontrolle über den VCA und könnten ihn beim Wert 0 auch ausschalten.

Zusammen mit der Oszillator-Level-Modulation und dem Multi-Mode würde das ermöglichen etwas auf Spuren eines gewissen Propheten gehen :) ;-)

Wäre auch cool noch mehr Parameter zwischen Multis locken zu können als den VCF, aber das wäre nur Bonus.
Also Punkt 1 war ein Fall von RTFM: Store drücken wenn man in den Settings ist, ups :pcsuxx:
Kenne ich so sonst von keinem anderen Synth, bei meinen anderen werden die Settings einfach automatisch übernommen, auch zwischen Power-Cycles.

Trotzdem die Frage an @VladiS, ob eine getrennte Helligkeitsregelung von LEDs und Tasten-LEDs möglich zu implementieren wäre?
Ich finde die LEDs bei niedrigen Helligkeitseinstellungen genau richtig, man sieht dann aber die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nicht mehr gut.
Umgekehrt bei hohen Helligkeiten. Tagsüber sind die kein Problem, aber gerade nach Sonnenuntergang, mit gedimmten Licht im Studio, brennen mir die weißen LEDs die Netzhaut weg.
Wenn es nicht geht würde ich mir überlegen die weißen LEDs selber gegen rote zu tauschen.

Wegen Punkt 2 nochmal die Frage nach dem Multi-Mode: Ich habe Part 1 und Part 2 aktiviert und jeweils V.TOTAL auf 4 gestellt, beide sind auf MIDI-Channel 1. Wieso klingen Noten nicht aus sobald man kein Legato spielt?
Aktuell ist das Verhalten ohne Legato als würde man einen Mono-Synth spielen, habe es mit V.STEAL On/Off getestet. Gibts da noch irgend eine Einstellung die ich übersehen habe oder ist das ein Bug?

Punkt 3 hat sich ja geklärt und der VCA bekommt in Zukunft hoffentlich eine etwas flexiblere Modulationsstruktur :)

Noch eine neue Frage: Bekommt die Wave Envelope in Zukunft auch die Möglichkeit, per MIDI CC oder NPRN kontrolliert zu werden (wie die FreeEnv)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Punkt 1 war ein Fall von RTFM: Store drücken wenn man in den Settings ist, ups :pcsuxx:
Kenne ich so sonst von keinem anderen Synth, bei meinen anderen werden die Settings einfach automatisch übernommen, auch zwischen Power-Cycles.

Trotzdem die Frage an @VladiS, ob eine getrennte Helligkeitsregelung von LEDs und Tasten-LEDs möglich zu implementieren wäre?
Ich finde die LEDs bei niedrigen Helligkeitseinstellungen genau richtig, man sieht dann aber die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nicht mehr gut.
Umgekehrt bei hohen Helligkeiten. Tagsüber sind die kein Problem, aber gerade nach Sonnenuntergang, mit gedimmten Licht im Studio, brennen mir die weißen LEDs die Netzhaut weg.
Wenn es nicht geht würde ich mir überlegen die weißen LEDs selber gegen rote zu tauschen.

Wegen Punkt 2 nochmal die Frage nach dem Multi-Mode: Ich habe Part 1 und Part 2 aktiviert und jeweils V.TOTAL auf 4 gestellt, beide sind auf MIDI-Channel 1. Wieso klingen Noten nicht aus sobald man kein Legato spielt?
Aktuell ist das Verhalten ohne Legato als würde man einen Mono-Synth spielen, habe es mit V.STEAL On/Off getestet. Gibts da noch irgend eine Einstellung die ich übersehen habe oder ist das ein Bug?

Punkt 3 hat sich ja geklärt und der VCA bekommt in Zukunft hoffentlich eine etwas flexiblere Modulationsstruktur :)

Noch eine neue Frage: Bekommt die Wave Envelope in Zukunft auch die Möglichkeit, per MIDI CC oder NPRN kontrolliert zu werden (wie die FreeEnv)?

LEDs - leider es ist nicht moeglich, die LEDs unter Taster und LEDs in der Steurungskreise zu trennen. Tut mir leid.

Multi 2x4 - es muss so sein, wie bei factory Multi A001. When 2x4 Stimmen in Parametern einsetzen, d.h. dass jede Part hat 'garantiert' 4 Stimmen Polyphonie. Es gibt KEINE Moeglischkeit bei M Parts zwicheneinander Stimmen zu stehlen. V.Steal on/off shaltet das nur in Part aus/an.

Zum Thema "Wave EG MIDI control". Das ist moeglich im Prinzip durch sysex fuer M Patch Parametern machen. In dem Moment gibt gar keine diese Moeglishkeit. Aber man kann das mit der FreiEG Huellkurve erreichen - dabei findet man die CC controls ueber alle FreeEG T/L Parametern.

Gruesse
Vladimir
 
LEDs - leider es ist nicht moeglich, die LEDs unter Taster und LEDs in der Steurungskreise zu trennen. Tut mir leid.

Multi 2x4 - es muss so sein, wie bei factory Multi A001. When 2x4 Stimmen in Parametern einsetzen, d.h. dass jede Part hat 'garantiert' 4 Stimmen Polyphonie. Es gibt KEINE Moeglischkeit bei M Parts zwicheneinander Stimmen zu stehlen. V.Steal on/off shaltet das nur in Part aus/an.

Zum Thema "Wave EG MIDI control". Das ist moeglich im Prinzip durch sysex fuer M Patch Parametern machen. In dem Moment gibt gar keine diese Moeglishkeit. Aber man kann das mit der FreiEG Huellkurve erreichen - dabei findet man die CC controls ueber alle FreeEG T/L Parametern.

Gruesse
Vladimir
Alles klar, danke für die Information zu den LEDs und ENVs.

Ich glaube aber es liegt ein Missverständnis vor:
Multi 2x4 funktioniert aber auch mit Factory Multi A001 nicht korrekt, es fällt nur nicht auf wegen kurzen Release-Settings!
Ich rede NICHT von Voice Stealing zwischen den Parts!
Der Note-Assigner funktioniert INNERHALB eines Parts nicht korrekt: Wenn man im Single-Mode eine Note mit langem Release spielt, die Taste loslässt und die nächste spielt, klingt die vorherige Note aus.
Soweit so korrekt.
Im Multi-Mode ist das aber NICHT der Fall, die Release-Phase der vorherigen Note wird abgeschnitten wie bei einem monophonen Synthesizer! Nur wenn man die Noten GLEICHZEITIG drückt, klingen sie parallel aus.
Ich glaube wirklich nicht, dass das gewollt ist?!

Weiterhin: Kommt die Möglichkeit über Sysex M Patch-Parameter zu steuern später in einem Firmware-Update?

Ich hatte nach der Diskussion auf GS gestern die Idee eine Art Vektor-Programmer mit Joystick zu bauen, der eine 2D-ENV in ihre Komponenten zerlegt und für die ENVs des M umrechnet.
Zusätzlich könnte der auch eine Synchronisation zwischen verschiedene Parameter der Parts bereitstellen, die du im Synth ja nicht implementieren wolltest.
Es bräuchte dafür aber Kontrolle über FreeEnv und WavEnv per MIDI, eine Kontrolle komplett über alle Parameter per Sysex wäre natürlich noch viel besser!
Dann wäre auch das Init-Problem für den Programmer elegant gelöst :)
 
Alles klar, danke für die Information zu den LEDs und ENVs.

Ich glaube aber es liegt ein Missverständnis vor:
Multi 2x4 funktioniert aber auch mit Factory Multi A001 nicht korrekt, es fällt nur nicht auf wegen kurzen Release-Settings!
Ich rede NICHT von Voice Stealing zwischen den Parts!
Der Note-Assigner funktioniert INNERHALB eines Parts nicht korrekt: Wenn man im Single-Mode eine Note mit langem Release spielt, die Taste loslässt und die nächste spielt, klingt die vorherige Note aus.
Soweit so korrekt.
Im Multi-Mode ist das aber NICHT der Fall, die Release-Phase der vorherigen Note wird abgeschnitten wie bei einem monophonen Synthesizer! Nur wenn man die Noten GLEICHZEITIG drückt, klingen sie parallel aus.
Ich glaube wirklich nicht, dass das gewollt ist?!

Weiterhin: Kommt die Möglichkeit über Sysex M Patch-Parameter zu steuern später in einem Firmware-Update?

Ich hatte nach der Diskussion auf GS gestern die Idee eine Art Vektor-Programmer mit Joystick zu bauen, der eine 2D-ENV in ihre Komponenten zerlegt und für die ENVs des M umrechnet.
Zusätzlich könnte der auch eine Synchronisation zwischen verschiedene Parameter der Parts bereitstellen, die du im Synth ja nicht implementieren wolltest.
Es bräuchte dafür aber Kontrolle über FreeEnv und WavEnv per MIDI, eine Kontrolle komplett über alle Parameter per Sysex wäre natürlich noch viel besser!
Dann wäre auch das Init-Problem für den Programmer elegant gelöst :)
Ich habe ne Frage dann : was ist passiert wenn mann 8 Voices 1 Part in Multi-Mode spielt? Gibt es die Unterschiede zwischen Single Modus "most late" Voice Steal Parameter und Multi Mode 8 voices single part? Das "Release Phase" Problem kann man von Voice Steal bekommen in Multi Mode mit 4 Stimmen. Bei Multi Voice Steal ist immer "am letzten" Stimme.
Und, ja, welche DSP / SYS FW Versionen haben Sie bei ihrem M?
 
Ich habe ne Frage dann : was ist passiert wenn mann 8 Voices 1 Part in Multi-Mode spielt? Gibt es die Unterschiede zwischen Single Modus "most late" Voice Steal Parameter und Multi Mode 8 voices single part? Das "Release Phase" Problem kann man von Voice Steal bekommen in Multi Mode mit 4 Stimmen. Bei Multi Voice Steal ist immer "am letzten" Stimme.
Und, ja, welche DSP / SYS FW Versionen haben Sie bei ihrem M?
Ja, ich habe mit 8 Voices 1 Part das gleiche Problem, gerade nochmal getestet. Mein MIDI Routing läuft über Cubase, also Controller->MIDI-Interface->Cubase-MIDI-Track->MIDI-Interface->Waldorf M.
Im Single-Mode geht alles wie es soll, im Multi-Mode werden die Release-Phasen abgeschnitten wenn man eine neue Note spielt und die vorangegangene Taste nicht mehr gedrückt ist (also wenn man NICHT Legato spielt).
Firmware DSP: 1.02
Firmware SYS: 1.03
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben