Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Dazu wurde hier im Thread schon einges geschrieben. Meine Meinung war ab hier zu lesen: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/waldorf-m-microwave-nachfolger.159680/post-2439988
Danke, das filter vom m ist schon was ganz besonderes.
Mit offenem filter klingt er auch sehr digital brachial gut.
Um so stärker man das filter nutzt um so weicher wird der sound. Das filter ist so clean, auch die resonanz ist so sauber und klar.
Der kijimi hat dieselben filter und dort klingen sie harscher.

Es gibt da aber auch diesen gummibandeffekt mit resonanz. Bei sweeps, als würde sich ein zelt aufspannen über dem sound.

Ich hab da was ganz anderes erwartet.
Aber damit lassen sich exzellent bestimmte frequenzen betonen.
Das ist ein sehr klares, eigenständiges filter und mal was ganz anderes.
Ich hab das lieb gewonnen.
 
Kommt echt auf das Wavetable an, welches man reinschickt. Manchmal gefällt mir das Filter im M besser, manchmal das im MW1 Rev B. Grundsätzlich ist das für mich aber Nerd Level und ein Luxusproblem.
Der M klingt schon klasse und flexibel genug sowieso.
 
Kommt echt auf das Wavetable an, welches man reinschickt. Manchmal gefällt mir das Filter im M besser, manchmal das im MW1 Rev B. Grundsätzlich ist das für mich aber Nerd Level und ein Luxusproblem.
Der M klingt schon klasse und flexibel genug sowieso.
Wie ist das eigentlich mit der Robo-Voice im Microwave 1? Wie ging das und nutzt man das? Sorry, wenn das jetzt zu off-topic ist... Hatte den Microwave 1 im Visier und mir dann den M wegen des günstigeren Preises und der besseren Bedienbarkeit zugelegt... Frage mich aber noch manchmal, ob das die richtige Wahl war.
 
Danke, das filter vom m ist schon was ganz besonderes.
Mit offenem filter klingt er auch sehr digital brachial gut.
Um so stärker man das filter nutzt um so weicher wird der sound. Das filter ist so clean, auch die resonanz ist so sauber und klar.
Der kijimi hat dieselben filter und dort klingen sie harscher.

Es gibt da aber auch diesen gummibandeffekt mit resonanz. Bei sweeps, als würde sich ein zelt aufspannen über dem sound.

Ich hab da was ganz anderes erwartet.
Aber damit lassen sich exzellent bestimmte frequenzen betonen.
Das ist ein sehr klares, eigenständiges filter und mal was ganz anderes.
Ich hab das lieb gewonnen.

Bisher hat mich der Filter noch nicht so überzeugt. Es kann aber gut an meinem Nichtwissen liegen. Für weiche Eigenresonanzsweeps ist er toll, aber ansonsten dünnt er mir zu stark aus. Weiß noch nicht so recht, wie ich die Resonanz überhaupt einsetzen soll.

Kommt echt auf das Wavetable an, welches man reinschickt. Manchmal gefällt mir das Filter im M besser, manchmal das im MW1 Rev B. Grundsätzlich ist das für mich aber Nerd Level und ein Luxusproblem.

Fallen dir da auf Anhieb welche ein?

Der M klingt schon klasse und flexibel genug sowieso.

Definitiv.
 
Zum Einstieg:
Danke sehr! Meine ich zwar vor einiger Zeit schon mal gelesen zu haben, war aber gut das wieder aufzufrischen!

Wenn man also Stimmen als Wavetables für den M erstellen wollte, wie würde man da am Besten vorgehen?
 
Fallen dir da auf Anhieb welche ein?
Spontan nicht. Aber wie gesagt, es kommt auf die Wavetables an und deren Mischung. Mal funktioniert es besser, mal weniger.
Mein M schläft immer noch im Karton und beobachtet die Firmwareentwicklung. Ich habe einfach keine Lust schrittweise herumzutesten, bis es endlich mal eine finale Version gibt mit der ich mich dann entscheiden kann ob er doch noch bei mir bleibt.
Fairerweise muss man sagen, dass das Konzept des PPG und auch das des Microwave und M eben die Wavetables selbst sind und deren Klangverläufe. In vielen Wavetables sind schon Sweeps abgelegt und das Filter dient dann eher der Dämpfung und zur Unterstützung beim dynamischen Spiel.
Generell gefällt mir das Filter im Microwave 1 besser als im M bei allen "normalen" Waves wie Square/Saw und ähnlichem. Die Resonanz klingt etwas fetter als beim M und es wirkt leicht rauher. Das im M fand ich super bei Chören und den krachigen Wavetables wie Clipper. Aber erstens sind es nur Nuancen und zweitens kann man im M ja auch noch das digitale Filter hinzuziehen. Da gibt es mehr Möglichkeiten und man sollte sich damit einarbeiten und Kombinationen probieren. Ist halt kein Standard-sweetspot-VCO/VCF/VCA Subtraktiv Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade die Voice Expansion eingebaut, wurde auch erkannt, habe danach den RC6 von Firmaware 1.08 (von Vladis Upload bei Gearspace) auf den Host gepackt, versuche ich nun die DSP upzudaten sagt mir das Display "No FW File Found abort" (hab es genau so gemacht wie im Video von Waldorf beschrieben), jetzt ist der Host auf 1.08 und der DSP auf 1.07. Beide Files befinden sich auf der auf der SD-Karte M_Host_Firmware.dfu+M_DSP_Firmware.dfu. Versuche ich jetzt wieder den Host auf 1.07 zurückzuflashen kommt DFU Error 3....Hat jemand einen Rat?
 
So, ich habe die SD-Karte noch einmal sauber und langsam unter Windows formatiert, danach die Dateien erneut kopiert und es nochmal probiert. Es hat dann funktioniert.

Übrigens war ich nie Beta Tester (für @qwave und @eusti, ihr seid ja auch bei Gearspace aktiv, ich lese da nur).Ich häng mal ein Foto an, für euch...hab mir erlaubt die Serial am Ende unkenntlich zu machen. Die Voice-Expansion ist übrigens Rev 0.6
Toll, dass es geklappt hat! Ich hatte die Frage da für Dich gestellt, aber es hat ja jetzt auch so hingehauen...
 
Toll, dass es geklappt hat! Ich hatte die Frage da für Dich gestellt, aber es hat ja jetzt auch so hingehauen...
Danke dafür.
Komisch war, mit der SD Karte hatte ich problemlos auf 1.07 aktualisiert, nach dem Einbau der Expansion dann auch den Host auf 1.08. Das File für den DSP hat er dann nicht gefunden. Natürlich konnte die Expansion dann auch nicht upgedatet werden. Der M ist scheinbar zickig mit den SD Cards (meine ist von Intenso, ich hatte sie extra neu für den M gekauft).
Jetzt hat es geklappt und ich bin natürlich happy.
 

Ich häng mal ein Foto an, für euch...hab mir erlaubt die Serial am Ende unkenntlich zu machen. Die Voice-Expansion ist übrigens Rev 0.6
Jup, meine kam auch als Version 0.6 an. Manchmal gibt es halt Entwicklungen, die früher fertig sind als die Version 1.0.
Ein Waldorf WAVE bootet z.B. mit der Boot ROM Version 0.20

C55A0313-466C-4841-AC99-1E3E027662A7.jpeg

Meine Seriennummer ist wie deine (so weit man diese lesen kann) und endet bei mir mit zwei Nullen und einer zweistelligen Zahl.

Und ich bin und war kein Waldorf M Beta-Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kommt in 1- 2 Tagen, freu mich schon.
Hätte aber noch ne Frage:
In der Synmag im Test hat unser
Moogulator geschrieben, dass:
"Die Samples müssen bei jedem Start geladen werden".
Werden die dann immer beim Start automatisch von der SD Card geladen oder muss ich da was manuell anstoßen?
Schon mal danke für eine Antwort.
Liebe Grüße
 
@Brauni, die Transitions, also Samples, bleiben im Speicher des Ms. Man muss die nur einmal richtig importieren. Dazu muss neben dem Dateiformat auch der Name an die Namensgebung a la PPG waveterm passen. Also T123.wav (123= beliebige dreistellige Zahl). Dann legt man in einem Menü fest, welche Nummer man importieren will. Und in einem anderen Menü kann man dann den Import starten.
Das ist in der Anleitung noch nicht beschrieben. Das steht nur im Text zur Version 1.07. Über den MyWaldorf Bereich kommst du zu dieser Version.
Aktuell ist die Version 1.08 RC6 (Link weiter oben im Thread).

Einen Klang mit Sample aufzurufen dauert etwas länger, als einen mit den ROM Wellensätzen. Vielleicht 1,5 sek.
 
HILFE.....
Jetzt ist es offiziell, ich bin zu alt für den Scheiß:)
Krieg es leider nicht hin Samples zu laden.
1. passendes Sample (PPG WAVETERM, auf die SD in den Ordner kopiert. Beispiel T002
Dann ins System den Slot 2 ausgewählt. Nochmal den anderen Slot auch auf 2 geändert.
Dann System auf Saples laden,
Dann fängt er an und ladet das wohl auch.
Dann scrolle ich im OSC 2 die
Tables durch, dann kommen die User Waves, und dann kommt aber nichts mehr.
Wo finde ich denn das Sample ?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Schönes Wochenende und LG
 
RTFM ;-)

Siehe FW107_release_description:
I always dreamed of PPG Waveterm Transitions replay.
...
And the OSC1 stays free to play its own wavetable. So I am very curious, what you can introduce with this new feature.
There is next sound parameter were added (located on two new pages of the OSC section) On the page OSC2>Transition next 3 parameters are located
Transition Enable — (TR.ENA) enables replay of transition on the OSC2. The OSC2 controls Octave, Semitones, and Detune, and mixer Osc2 are active and make the same functions as on the regular Oscillator 2. The Envelope Amount is inactive as there is no wavetable scanning occurring.
Transition Number (TR.NUM) — number of slots (00-63) from where the transition sample will be loaded and transferred to the DSP.
Alles klar?

...
ich bin zu alt für den Scheiß:)
...

Bin auch nicht mehr jung (57).
 
Manch mal fühl ich mich wie 70 und manch mal wie 90. Bin aber erst 62 :opa: Viel Spaß mit deinem M und ein schönes Wochenende aus dem kalten Wuppertal :)
 
Noch ne kurze Frage:
Eine dynamische Stimmenzuordnung im Multimode
wird es wohl nicht geben oder?
Kann ich gar nicht verstehen warum man das so entschieden hat, wäre echt besser gewesen.
LG und danke
Brauni
 
Noch ne kurze Frage:
Eine dynamische Stimmenzuordnung im Multimode
wird es wohl nicht geben oder?
Kann ich gar nicht verstehen warum man das so entschieden hat, wäre echt besser gewesen.
LG und danke
Brauni

Was meinst du mit dynamisch? Der M greift da die Stimmen ab, wo sie benötigt werden. Die Stimmenzahl, die du einstellst, gelten - soweit ich das verstanden habe - nur als garantiertes Mindestmaß. S. 69/70 im dt. Handbuch.
 
Was meinst du mit dynamisch? Der M greift da die Stimmen ab, wo sie benötigt werden. Die Stimmenzahl, die du einstellst, gelten - soweit ich das verstanden habe - nur als garantiertes Mindestmaß. S. 69/70 im dt. Handbuch.
Siehe hier:

Die Verteilung ist statisch. Man kann aber z.B. für Part 1 2 Stimmen zuweisen und für Part 2 8 Stimmen. Part 1 bekommt dann 2 Stimmen und Part 2 bekommt 6. Das hat mit dem Routing der Stimmen auf die AUX Ausgänge zu tun. Das ist eben nicht in Realtime möglich.
 


News

Zurück
Oben