Waldorf microQ Taster tauschen

Wellenschlag

Press the Eject and Give Me the Tape
Der Global/Utility Taster meines microQ macht keinen "click" und löst schon bei geringster Berührung aus und dann gern doppelt und dreifach.

Ich denke ich sollte ihn tauschen, Lötkolben und ein klein wenig Erfahrung beim Löten sind vorhanden.

Hat jemand einen Link für einen microQ Teardown? Ich schau mir sowas gern vorher an bevor ich loslege.
Schon gefunden:

Zudem wo bekomme ich ein Ersatzteil, falls der alte Taster nicht zu reparieren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn hatte einst bei einem von mir erworbenen MicroQ Keyboard Taster getauscht, so weit ich mich erinnere......
 
Ich seh schon, ich werde alt. Die mit 9,5mm "Stössel" hab ich schon mal für 15 Cent / Stück gekauft. Die flachen für 8 Cent.
Ist halt auch schon wieder 10 Jahre her.
 
@Horn hatte einst bei einem von mir erworbenen MicroQ Keyboard Taster getauscht, so weit ich mich erinnere......
Ja, hatte ich. Damals gab es in Mönchengladbach noch den "guten alten Zilles" - ein Ladengeschäft mit Elektronikbauteilen, das mittlerweile aufgegeben hat. Da bin ich mit dem ausgebauten Taster hingegangen und habe eine Hand voll neue erworben. Ich denke aber, das oben von @Musik_Therapie verlinkte Bauteil müsste passen.
 
Amateur-Erfahrung: Das Aus- und Einlöten ist ziemliches Gefummels - ich würde da nur tauschen, was wirklich kaputt ist.
Ja genau so werde ich es machen. Nur eine Möglichkeit das Gerät zu Müll zu verschmoren.
Ganz ehrlich, wenn nicht halbwegs das richtige Werkzeug zum Entlöten vorhanden ist und schon gar nicht ein kleines bisschen Erfahrung, dann würde ich eh lieber die Finger davon lassen.
Gutgemeinter Ratschlag von mir.
 
Keine Ahnung was für ein Model mein Lötstation ist, aber dann doch deutlich neuer und feiner sowie in Temperatur regelbar. Lötlitze, Flussmittel und Entlötpumpe hab ich auch da.

Mein größtes Problem ist jetzt zu überlegen, was ich noch alles an Bauteilen besorgen könnte um nicht, einen Taster alleine zu bestellen. Hab schon den nächsten arbeitsfaulen Taster gefunden, in meinem Tascam DP 24. Ich befürchte das wird komplizierter.
 
Vielleicht findest du den baugleichen Taster bei Conrad, da gibt es noch anderen Ramsch den man dazu bestellen kann, mein Tipp: wenn du es drauf hast wechsel gleich alle Taster, ansonsten beschränke es nur auf's nötige da es ja auch immer eine Abwertung des Gerätes ist wenn etwas schief geht. Zudem kommt, das auslöten immer eine andere Disziplin ist als das einlöten.
Ich hatte löten in Nuturwissenschaften früher in der Schule und bekomme trotzdem immer Schweißperlen auf der Stirn wenn ich etwas an einem oldtimer/youngtimer Gerät tausche [Poti/Batterie/Taster/Elko]...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben