Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Waldorf Protein Synthesizer + Talk mit Rolf Wöhrmann über neue Synthesizer-Serie

Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti, oli, miccas polli und 7 andere
Nee die Hüllkurven vom M sind nicht drin, wurde weiter oben schon geschrieben. Berichte werde ich hier öffentlich keine mehr abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
M.i.a.u.: Horn
Was ich mich nur Frage, seit Release und nach dem Vorstellungsvideo:

Wie stellt man die Hüllkurven ein?
Das fand ich total komisch. Alles über das Menü?
Es gibt praktisch nur Amount. Das wäre ziemlich nervig, wenn man für jeden Hüllkurvenparameter immer ins Menü müsste. Aber scheint wohl so.

Ich denke, die hätten nicht daran sparen sollen und wenigstens eine Encoderreihe für die Envelopes einbauen sollen.
Ist doch superwichtig, alleine für die wavetables.
Für diesen Synth wäre etwas größer vielleicht besser gewesen. Ob da die Lösung beim Blofeld wirklich soviel schlechter ist?
Klingt aber schön.

Auch die Ansage, dass da mehr kommt. Vielleicht auch Analog.
Vielleicht Pulse 3 oder so etwas.
Nee, es gibt für jede der drei Hüllkurven einen Regler, mit dem Du eines der Segmente einstellen kannst. Welches Segment es ist, wählst Du im Menü. Das finde ich gar nicht so schlecht, denn in der Praxis braucht man ja für einen Sound selten Feinjustierung an allen 4 Hüllkurven-Parametern. Für die Hüllkurven-Intensität auf Filter und Wave gibt es dann noch einmal separate Regler.

Martin Stürtzer zeigt das sehr gut in seinem Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Lumm
Nee, es gibt für jede der drei Hüllkurven einen Regler, mit dem Du eines der Segmente einstellen kannst. Welches Segment es ist, wählst Du im Menü. Das finde ich gar nicht so schlecht, denn in der Praxis braucht man ja für einen Sound selten Feinjustierung an allen 4 Hüllkurven-Parametern. Für die Hüllkurven-Intensität auf Filter und Wave gibt es dann noch einmal separate Regler.

Martin Stürtzer zeigt das sehr gut in seinem Video:

Bei 10:40, falls es noch jemanden interessiert.

• hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Orphu, Horn und Lumm
Passt ja zum Thema: Heute Abend gibt es Video mit Chat mit Martin Stürtzer und Waldorf Protein:

Zu Sound kann ich mehr sagen, hatte aber schon ein klares "das isser" Gefühl, ich hatte alle Wavetabler von Waldorf vom MW1,2,XT … bis Iridium.
Die Soft ist super. iPad nehm ich immer mit deshalb.
Warum stellt sich bei mir keinerlei Waldorf-feeling ein!? (Ich hatte den Pulse/ MW2 und MWXT)
Für mich hört der sich an wie ein PlugIn!
Der Protein hat bisher nicht diese präsenz / impackt den diese alten alle hatten.
Vielleicht kommt das ja noch in zukünftigen vids...

Warum stellt sich bei mir keinerlei Waldorf-feeling ein!? (Ich hatte den Pulse/ MW2 und MWXT)
Für mich hört der sich an wie ein PlugIn!
Der Protein hat bisher nicht diese präsenz / impackt den diese alten alle hatten.
Vielleicht kommt das ja noch in zukünftigen vids...
Das weiss ich nicht - ich hab zB kein Weihnachtsgefühl. Es ist total unromantisch grade alles, total Alltag, ich mag den, ich find den super im Format aber ich habe den Microwave als App und das ist super, den XT, ich mag den neuen - als Livesynth könnt' ich mir das vorstellen - aber ich bin auch erst wieder drauf gekommen durch
1) Clock DVA
2) rumprobieren mit dem MW und XT
3) Den M (hab ich nicht)
4) Flash mit dem Sound
Das ist bei jedem anders - sauf dir den nicht schön, wenn du den nicht brauchst, ist das auch ok.
Oder in 3 Jahren, ich kenn deine Musikideen nicht - meine sind so, dass ich glücklich war meine Lieblings Microwave Sounds live zu nutzen, ich hätte NIE NIE NIE den MW mitgenommen, aber so mit dem iPad - ist er immer da. Liebs.

Das ist doch normal. Technisch gesehen ist es Programm Code, der als Plugin oder auf einer CPU in so einem Hardware-Gerät laufen kann. Am Ende gibt's in beiden Fällen nur noch D/A-Wandlung.
Ich gehe von dem aus was ich (bisher) höre.... ( Es gibt PlugIns die besser klingen)
Geb auch nur meine eindrücke wieder... mehr nicht!

Ich finde, dass der super klingt - er ist nur in der "Idee" nicht neu, in der technischen Ausführung und Preis - ist er Hammer, deshalb ist das eine ganz andere Art von Neuigkeit. Es kann sein, dass das nicht passt. Wenn du das Neue suchst, musst du ggf. woanders suchen, bei Waldorf ist das der Iridium. Das ist aber vielfältig.
Ich finde super, dass günstig so ein Sound machbar ist. Live habe ich eher günstige Synths dabei - das passt eben auch.
Und ich hab meine Liebe für diesen Sound weil ich durch diese Rumbastelei mit den neueren Sounds gemerkt habe, das ich das einfach sehr toll finde, wenn das vorkommt - dieses atmende, dieses lebende - das hab ich auf dem New-School versucht - das ist einfach was anderes.

Aber ich mochte dieses HiTech-Denken hinter dem XT damals, der Protein hat das in 2025 natürlich so nicht - aber - mein Tipp - mach mal einen Song nur mit diesen Sounds.
Das hat eine Ästhetik die ich eben mag. Very Electronic.

Bitte Waldorf, macht einen Editor. Die Lieferzeiten gehen bei allem Shops in die Höhe, also verkauft sich die Kiste gut, also sollte n Editor drin sein ;) außerdem moderne Neuzeit und so... ich weiß, ignorieren genug etablierte Hersteller. Bitte zeigt, dass ihr nicht (mehr) so seid!

Ich finde, dass der super klingt - er ist nur in der "Idee" nicht neu, in der technischen Ausführung und Preis - ist er Hammer, deshalb ist das eine ganz andere Art von Neuigkeit. Es kann sein, dass das nicht passt. Wenn du das Neue suchst, musst du ggf. woanders suchen, bei Waldorf ist das der Iridium. Das ist aber vielfältig.
Ich finde super, dass günstig so ein Sound machbar ist. Live habe ich eher günstige Synths dabei - das passt eben auch.
Und ich hab meine Liebe für diesen Sound weil ich durch diese Rumbastelei mit den neueren Sounds gemerkt habe, das ich das einfach sehr toll finde, wenn das vorkommt - dieses atmende, dieses lebende - das hab ich auf dem New-School versucht - das ist einfach was anderes.

Aber ich mochte dieses HiTech-Denken hinter dem XT damals, der Protein hat das in 2025 natürlich so nicht - aber - mein Tipp - mach mal einen Song nur mit diesen Sounds.
Das hat eine Ästhetik die ich eben mag. Very Electronic.
Bisher hat mich dieses gemodelte alaising nicht überzeugt (auch wenn die leute sagen "harmonicly rich!
Bin jetzt bei Waldorf selber pfündig geworden: Hier höre ich in den ersten 5 min was ich mir erhoffe...

- Schade das ein pedal nicht möglich ist

- Ob der P auch so glasige/splitter sounds kann!?
- Die 4x layer teilen sich dei 8 stimmen! Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also falls es um ein Sustain-Pedal geht, dass schließe ich immer an mein Masterkeyboard an und der Synth reagiert auch drauf. Oder bin ich gerade komplett aufm falschen Dampfer?

Also falls es um ein Sustain-Pedal geht, dass schließe ich immer an mein Masterkeyboard an und der Synth reagiert auch drauf. Oder bin ich gerade komplett aufm falschen Dampfer?
Es geht wahrscheinlich um die Anschlußmöglichkeit eines Controller Pedals, was bei manchen Synths vorhanden ist, hier aber nicht. Hat der Blofeld aber auch nicht.
Gibt genug Controller, die solche Anschlüsse haben, Masterkeyboards sowieso. Ich mach das auch immer übers Masterkeyboard, aber es gibt halt Leute, die wollen da flexibler sein und sowas direkt anschließen.

Es geht wahrscheinlich um die Anschlußmöglichkeit eines Controller Pedals, was bei manchen Synths vorhanden ist, hier aber nicht. Hat der Blofeld aber auch nicht.
Gibt genug Controller, die solche Anschlüsse haben, Masterkeyboards sowieso.
Ist ja auch irgendwie quatsch: Wenn ich mit 3 Desktop-Synths performe, mache ich das mit einem Masterkeyboard und einem Pedal - und nicht mit 3 Pedalen😆.

Ist ja auch irgendwie quatsch: Wenn ich mit 3 Desktop-Synths performe, mache ich das mit einem Masterkeyboard und einem Pedal - und nicht mit 3 Pedalen😆.
Ja, weil Du (und auch ich) „Tastaturperformer“ sind. Es gibt aber auch genug Performer, die Nicht-Keyboarder sind und/oder welche, die vielleicht die Hände mit anderen Controllern voll haben und lieber Parameter mit Fußpedalen steuern wollen.

News

Zurück
Oben