Neu
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WaveTableSurfer, Audiohead, eusti und 9 andere
Ich würde mir nie ein Produkt kaufen, egal ob ein Musikinstrument oder was anderes in der Hoffnung auf irgendwelche Wunsch-Updates/Features die dann doch nicht kommen. Außer der Hersteller hat im Vorfeld so etwas wie eine Roadmap an zukünftigen Updates vorgelegt und das vertrauenswürdig aussieht.
Also ich habe noch nie erlebt, dass Firmware Updates wesentliche Paradigmen ändern.ich hätte keine FX pro Layer gebraucht aber dafür ARP/Seq pro Layer, MIDI Split und etwas „edleren“ Sound.
Ich hätte mir gewünscht Waldorf hätte noch etwas mehr Engineering in den Protein investiert, einen Preis für 599-699€ hätte jeder Microwave Fan locker akzeptiert. Und es hätte auch den Iridium oder M nicht kanibalisiert.

was ja nicht heißt, daß sowas nicht trotzdem geschieht, und dafür gibts reichlich Beispiele, eins wurde schon genannt.
Dann anders ausgedrückt, ich hoffe nie auf FW Updates die komplett neue Funktionalitäten abseits des 0-Day Zustandes liefern, weil in meiner Erfahrung das nie oder selten stattgefunden hat.
Und das in Bezug auf 2 X FX pro Layer statt global.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nie erlebt, dass Firmware Updates wesentliche Paradigmen ändern.ich hätte keine FX pro Layer gebraucht aber dafür ARP/Seq pro Layer, MIDI Split und etwas „edleren“ Sound.
Ich hätte mir gewünscht Waldorf hätte noch etwas mehr Engineering in den Protein investiert, einen Preis für 599-699€ hätte jeder Microwave Fan locker akzeptiert. Und es hätte auch den Iridium oder M nicht kanibalisiert.man wird bei Waldorf Markt bedienen wird
Man wird sicherlich den Markt ausgiebig analysiert haben
um eben nicht nur den "MW-Fan" abzuholen, sondern auch die anderen.
Waldorf hat ja Erfahrung, auch im Budget-Bereich.

Und völlig egal, was Waldorf oder sonst ein Hersteller macht/nicht macht oder hätte machen sollen
es wird natürlich immer Leute geben, die für sie persönlich wichtige Funktionen, Sound oder whatever bemängeln.
Ist ja legitim, aber ich denke für die Hauptzielgruppe/Masse einfach nicht kaufentscheidend.
Zumal es genug Alternativen am Markt gibt, auch von Waldorf selbst.

Ich vermute der Protein wird sich genau so wie er ist
und zu dem Preis überdurchschnittlich gut verkaufen.

Ja, aber die Filter sind doch virtuell analog oder irgendwas vergleichbares. Gibt’s die Effekte pro Layer oder nur zwei Slots für alle vier Layer?
Das Filter klingt in der Tat anders als das des MW1 - allerdings ging ich auch nicht davon aus, dass es das tut, da der Protein nur in Teilen einem MW Simulationsstand entspricht der ohne die tiefe Forschung zum MW1 App/Plugin nicht da wäre. Das ist also so ein bisschen wie Roland mit dem S1 ggü dem SH01A und der gg. dem SH101. Daher auch mein Artikel dazu (etwas weiter zurück) - weil - das wird idR so gemacht, weil man die Technik hat und baut da interessante Sachen dran oder dazu. Das ist hier auch passiert. Das ist nicht mehr und nicht weniger - passend zur Technik - mit dem ESP32. Was auch viele jetzt wissen - wie auch immer sie das jetzt nach vorn gebracht hat oder nicht - ich würde nach Klang und Nutzen entscheiden. Ganz simpel.

Ich vermute der Protein wird sich genau so wie er ist
und zu dem Preis überdurchschnittlich gut verkaufen.
Also die Sicherheit habe ich auch, ich hab ihn ja auch gekauft. Nur ich spekuliere mal, dass er überdurchschnittlich oft auch zurückgegeben wird.

News

Zurück
Oben