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Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​


2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626


Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

 

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M.i.a.u.: Darwinian, WaveTableSurfer, Audiohead und 10 andere
  • #781
Die Frage ist, was sollte denn passieren? Es gibt nichts zu laden. Ich könnte maximal den in der UI selektierten Slot auf diese Nummer stellen.
Die Methode an sich ist schon gut so, es sollte halt nur irgendwo (siehe oben) im Manual erwähnt werden, sonst gibts noch mehr Leute die das für einen Bug halten, weil es bei anderen Geräten anders funktioniert, wobei andere Geräte bis auf Kurzweil ja keine leeren Speicherplätze haben, die man außer beim Speichern erst garnicht angezeigt bekommt, sondern alles mit Init Sounds belegt ist, was ich wiederum Unsinn finde.
 
  • #785
[...] was mich wirklich verwirrt ist die Shift Taste.

Für mich ist eine Shift Taste GANZ recht oder GANZ links und meist GANZ unten. Mit einer Shift Taste in der Mitte des Gerätes kommt mein Hirn nicht klar. Ja ich verstehe warum sie da ist, dann verdeckt man entweder mit der linken Hand das linke Bedienfeld oder mit der rechten Hand das rechte Bedienfeld. Funktioniert - solange ich mitdenke - auch prima. Aber kaum denk ich nicht dran, schon drück ich auf der "Preset" Taste rum um an die Shift Funktionen zu kommen ...
Wo du es ansprichst, ist der Taster für dich vielleicht zu dezent mit der blauen Linie umrandet? Würde es für dich vielleicht in ganz fett besser passen? Platz um den Taster ist ja genug, evtl. mit einem kleinen Overlay nachhelfen? 🧑‍🎨
 
  • #787
Kann mir jemand folgendes Verhalten bestätigen? Oder bin ich doof?
Ich lege mir einen neuen Preset an: Speicher 226, Name: Lumm01.
Ich habe bereits in Layer A und B zwei coole Sounds, die ich benutzen will. Auf Layer C will ich noch einen coolen Sound aus einem bekannten Preset, z.B. Speicher 17, Name: Distant. Das geht ja einfach mit Layer C, Action, load layer, Preset wählen (17, Distant), load. Klappt!
So, jetzt will ich meinen Preset 226, Lumm01 mit dem zusätzlichen Layer C speichern. ABER: Der Speicher 226 heißt jetzt plötzlich „Distant“! Ich muss meinen 226 also wieder umbenennen in Lumm01.
Sehe ich das richtig?
 
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  • #788
Genau dieses Verhalten habe ich auch festgestellt und hab das auch in meiner Rezension benannt.
Warum werden Performances also Multiplayer nicht in einem getrennten Speicher abgelegt? Im Plugin hat das ja auch geschafft.
 
  • #789
Genau dieses Verhalten habe ich auch festgestellt und hab das auch in meiner Rezension benannt.
Warum werden Performances also Multiplayer nicht in einem getrennten Speicher abgelegt? Im Plugin hat das ja auch geschafft.
Das hab ich in deiner Rezension schon nicht verstanden und hier versteh ich den Zusammenhang zu Lumms Beobachtung auch nicht. Mach mal für Dumme!
 
  • #790
Genau dieses Verhalten habe ich auch festgestellt und hab das auch in meiner Rezension benannt.
Warum werden Performances also Multiplayer nicht in einem getrennten Speicher abgelegt? Im Plugin hat das ja auch geschafft.
Wenn mein beobachtetes Verhalten stimmt, bin ich tatsächlich nicht ganz sicher ob ich es als Bug oder Designentscheidung sehen soll. Es ist ja eigentlich nur ein Presetname, der so oder anders benannt werden könnte. Hmm, mal abwarten…
 
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  • #791
Kann mir jemand folgendes Verhalten bestätigen? Oder bin ich doof?
Ich lege mir einen neuen Preset an: Speicher 226, Name: Lumm01.
Ich habe bereits in Layer A und B zwei coole Sounds, die ich benutzen will. Auf Layer C will ich noch einen coolen Sound aus einem bekannten Preset, z.B. Speicher 17, Name: Distant. Das geht ja einfach mit Layer C, Action, load layer, Preset wählen (17, Distant), load. Klappt!
So, jetzt will ich meinen Preset 226, Lumm01 mit dem zusätzlichen Layer C speichern. ABER: Der Speicher 226 heißt jetzt plötzlich „Distant“! Ich muss meinen 226 also wieder umbenennen in Lumm01.
Sehe ich das richtig?

Das Bug :-)

Kannst Du gerne eintragen in Bugzilla.
 

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