Waldorf Q - Kann das sein?

Der Mopho wirds "erstmal" eher werden, da ich ja nun erstmal den Q finanziell verknappsen muss :) Den Mopho kannm an gebraucht immer mal wieder für 200 Euro schiessen - das geht auch nochmal nebenbei. Der Evolver liegt gebraucht ja meist noch bei 350...der kommt dann in 3 Monaten noch dazu ;-)
 
7f_ff schrieb:
DrFreq schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit den Q so als Effektgerät zu verwenden das keine Noten getriggert werden müssen? Ich möchte mit einem externen Signal in den Q und dieses soll direkt wie bei einem normalen Effektgerät bearbeitet werden. So wie ich jetzt gesehen habe muss ich immer die Hüllkurven triggern. (...) Kann ich den Q wie ein konventionelles Effektgerät an den Auxweg meines Pult hängen? Ich habe in der Mixersektion alles was mit Externen Eingang zu tun hat aufgedreht. Es muss doch eine Möglichkeit geben das Signal ohne Umweg über die Amp Hüllkurve und den Filter den man ja auf Bypass stellen kann, direkt in die Effektsektion zu schicken.

Leider scheint es nicht möglich zu sein, ohne ein Midi-NoteOn, die Amp-Env. zu triggern,
zumindest ist das mir nicht bekannt. Du müßtest wohl 1x die Taste drücken und dann
sie irgendwie einklemmen, oder es ginge dann auch über einen Midi-Hold-Befehl.

Ich wüßte nicht, warum du es nicht in den Aux miteinschleifen könntest um es als
Effektgerät zubenutzen.


Gruss

Es gibt einen Parameter "Mix In to" im Globalmenu, mit dem kann man genau das erreichen. Aus dem Handbuch:
Sie können mit dem Mix In to-Parameter im Globalmenü ein externes Signalauch ohne Trigger in die Effektsektion des Q leiten.
 
swissdoc schrieb:
Es gibt einen Parameter "Mix In to" im Globalmenu, mit dem kann man genau das erreichen. Aus dem Handbuch:
Sie können mit dem Mix In to-Parameter im Globalmenü ein externes Signalauch ohne Trigger in die Effektsektion des Q leiten.

Diese Funktion scheinen wohl einige übersehen zu haben 8)
Danke :supi:


Gruss
 
swissdoc schrieb:
Es gibt einen Parameter "Mix In to" im Globalmenu, mit dem kann man genau das erreichen. Aus dem Handbuch:
Sie können mit dem Mix In to-Parameter im Globalmenü ein externes Signalauch ohne Trigger in die Effektsektion des Q leiten.

genau das war`s... Ins Global Menü habe ich natürlich nicht rein geguckt. Ist aber logisch, der Mixer zur OSC Sektion gehört. Es funktioniert, nur muss ich am Pult aus einer Subgruppe raus gehen, weil die Auxsend Mono sind und ich nicht 2 Auxwege aufdrehen möchte um den Q mit L/R zu speisen. Manchmal kann das Leben echt so einfach sein, aber da sieht man mal wieder das man sich viel zu wenig ernsthaft mit den Geräten auseinander gesetzt hat.

Nochmal vielen Dank
 
hab natürlich gleich mal ausprobiert... Delay und Five FX... würde gerne weiter machen, aber ich muss jetzt leider aus dem Haus



play:
 
Man kann dort auch den External In Pegel in 4 Schritten anpassen.

Der mQ klingt zwar sehr ähnlich, aber gerade was FX angeht, hat er einfach viel weniger Puste. Noch besser als der Q ist natürlich der Q Phönix mit bis zu 100 Stimmen ;-)
 
Nur sind die dann echt exorbitant teuer :sad: Schick sind sie aber...keine Frage :)
 
habe eben laienhaft aber immerhin meinen ersten sound am Q gebastelt... später ein wenig an den OSC gedreht... naja, hauptsache es hat spass gemacht


play:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben