Danke Voodoo und QWave...

Schade, daß es kein klassisches Filter FM gibt. Auch das mit den LFOs verstehe ich nicht so wirklich. Das ist alles rein digital...Warum also die LFOs auf 100hz beschränken. Andere Synths gehen da weiter und dies ist auch eine Quelle interessanter Sounds.
Version 2.0 habe ich ganz vergessen. Das ist natürlich ganz großes Kino, da die einzelen Kernels dann eben ein Sample, Wavetable sein können...die dann per fm,am und mehr moduliert werden können...Kann ein Kernel dann eigentlich auch eine VA Waveform sein?

Und wann wird 2.0 kommen... Der Beta Test läuft ja jetzt schon bald ein ganzes Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage. Gibt es beim Quantum eigentlich auch so einen Modus für Voice Spread... Sprich wie bei anderen polysynths...Voice 1 spielt links, 2 rechts 3 wieder links usw...Der Summit und viele andere können das...
Geht sowas beim Quantum auch? oder ist alles immer mono im center sozusagen und ein Stereo Spread geht nur durch Chorus und co...
 
Noch eine kleine Frage. Gibt es beim Quantum eigentlich auch so einen Modus für Voice Spread... Sprich wie bei anderen polysynths...Voice 1 spielt links, 2 rechts 3 wieder links usw...Der Summit und viele andere können das...
Geht sowas beim Quantum auch? oder ist alles immer mono im center sozusagen und ein Stereo Spread geht nur durch Chorus und co...

Vom System her geht es nicht. Mit einer Modulation wahrscheinlich auch nicht. Man hat zwar als Quelle Keyon, PolyIndex und auch Voicenumber, aber ich hätte jetzt keine Idee, wie man das auf 2 Zustände für Rechts/Links runterbrechen könnte.
Ansonsten können alle Elemente (Oszi, Filter, Kernels )aber beliebig R/L verteilt werden. Bei der KernelEngine auch pro Kernel.


btw. kann man eigentlich anhand der Schreibweise Rechts/Links oder Links/Rechts eigentlich erkennen, ob der Schreiber rechts- oder linkshänder ist? hmmm....... :mrgreen:
 
Voice Spread beim Quantum halte ich für nicht nötig (auch wenn es eine willkommene Option wäre). Es ist ein Leichtes im Quantum extrem breite Sounds herzustellen. Breiter als mit dem Hydra welcher Voice-Spread besitzt.
 
@Voodoo

Das würde dann also bedeuten. Das Panning der einzelnen Oscs ist aber dann nur möglich, wenn man nur das digital Filter nutzt, da ja die analog Filter mono sind. Geht eigentlich dann ein Panning im Stereofeld der einzelnen Voice (3 Oscs) auch post analog Filter.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Verdopplung der Polyfonie bei Benutzung der Oscs in Mono. Stereo geht nicht wegen der Limitierung im AD DA chain, aber mono müsste eigentlich gehen, wenn man in diesem Modus auf das analog Filter ganz verzichtet, obwohl es eigentlich auch mit analog Filter gehen müsste, da die beiden ja paralell verschaltet sind. Also man dann halt nur 1 analog Filter pro Voice...So ein Modus würde das Gerät noch deutlich aufwerten, finde ich....

Nochmal danke an all für eure informativen und hilfreichen Antworten...
 
Hinter den Filtern gibt es keine einzelnen Oszis mehr......, man muss die Oszillatoren vor den Filtern "pannen" und die Breite festlegen.
Hinter den Filtern hast Du maximal 4 Signale (bei alles parallel+ohne Filter), die dann jeweils wieder verteilt werden können.
Ich weiß gar nicht, ob die Effekteingänge überhaupt alle Stereo sind.

Man kann sich bestimmt viele Änderungen vorstellen, aber irgendwann muss es ja auch mal fertig sein ........
Der Quantum ist bereits in der Lage deinen Mix allein komplett zu füllen. Der muss nicht unbedingt noch breiter werden.

Evt. wäre es in Zukunft möglich, den Parametersequencer für solche Sachen zu missbrauchen. Man müsste nur einstellen können, dass er bei KeyOn weiterschreitet. Das geht zur Zeit aber nicht.
Mit der 2.0 ist dann aber auch noch einiges innerhalb der Oszillatoren möglich.
 
ich habe mir gestern den Quantum zugeleg, hat die offizielle OS 1.3 installiert.
natürlich habe ich mich gleich als Betatester beim Waldorf angemeldet, meine Anfrage wird wahrscheinlich erst nächste Woche bearbeitet.
hat jemand hier Zeit und Lust mir bitte bereits jetzt schon die neueste 2.11 OS Version irgendwie -als PM oder Mail- zu schicken…
Als alter Q Nutzer finde ich den Quantum wirklich großartig und wurde wirklich gerne bereits jetzt am WE mit neuesten OS spielen.
Grüsse
Mariusz
 
Was spricht dagegen erst mal die ältere Version zu testen (die so schlecht
gar nicht ist), um dann hinterher die Vergleichsmöglichkeiten zu haben?

Sehe die Wartezeit als Vorspiel ;-)
 
Das verstehe ich nur zu gut, nur:
Die Betatester haben sämtlich zugestimmt, genau das nicht zu tun.

Na ja, da es sich hier um strengst geheimen, äußerst sensiblen und vertraulichen Daten von Raketentechnik handelt habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür.
ausserdem wir leben im Zeiten von Coronavirus ??????
mein neues Spielzeug könnte sich doch infizieren ?????
liebe Grüße an alle Betamenschen ?
Mariusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Quantum bei mir gesetzt, aber das mono analog Filter läßt mich einfach noch stutzen...
Ich hab folgendes Video mal gesehen und es war schon interessant, daß der Prophet 6 sogar in Mono, "wider" und "fuller" klingt als der Quantum...
Auch wünschte ich mir sehr, daß der Quantum post also nach dem Mono Analog Filter sowas wie den Stereo Spread Modus des Prophet 6, Summit und co bieten würde.
(sprich Ping Pong im Stereofeld pro gespielter Voice)
Das würde zwar den massiven Nachteil des Mono Filters (bei Stereo Oscs) nicht lösen, aber zumindest würde das Statische beim Benutzen des analog Filters etwas aufgehoben werden. So hätte dieses Filter dann einen besseren Nutzen. Denn warum ein Synth mit analog Filter, wenn ich im Grunde genommen eh nur die digitalen Filter (Former)
nutze...

Link zum Video


https://www.youtube.com/watch?v=bbrA5AfdCEE

DSI hat das schon richtig gemacht... Der Prophet X hat Stereo Oszilatoren und eben auch ein Stereo Analog Filter... Ich finde den Weg, den Waldorf da mit dem Quantum gegangen ist, eher eine Fehlentwicklung... Ein Synth mit 3 Stereo Oszilatoren, wo das Stereo beim Nutzen des Mono Filters völlig nutzlos wird... Sprich, was bringt mir die Möglichkiet die einzelnen Operatoren in der Kernels Engine pannen zu können, wenn das analoge Filter alles wieder zu Mono zusammenstaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
es bringt Dir etwas, wenn du das analoge Filter nicht benutzt. Du musst ja nicht alle Oszillatoren durch das Filter schicken. Man kann auch das digitale Filter benutzen, oder ganz verwegen, gar kein Filter. :)
Ich finde auch, dass das eine Schwäche ist. Aber so schlimm wie es sich bei Dir liest, ist eigentlich gar nicht.

Wenn ich das mit dem Spread richtig verstanden habe, ist es nach aktuellen Zustand mit der 2.0 und dem Paramtersequencer wahrscheinlich möglich. Der Sequencer scheint per KeyOn weiter zu schalten und hat 8 Lanes. Das aber ohne Geähr.
 
Ich finde schon... Denn für was kaufe ich und bezahle viel Geld für einen Hybrid Synthesizer, wo ich das Analoge Bauteil, das Filter eigentlich nicht nutze, da es Mono ist und somit ein massiver Gegenpol zu 3 Stereo Oszilatoren... Sprich ich nutze dann nur das digitale Filter, da dies Stereo ist... Soviel zum Hybrid beim Quantum...
Tja dann ist er doch nur ein Softsynth auf Arm Basis mit tollem Design für 4000 Euro.... Ich übertreibe jetzt mal, aber wenn nicht mal ein Stereospread (sprich L/R Panning) per Voice möglich ist, für was ist das analog Filter dann eigentlich überhaupt gut, ausser geile Stereo Samples aus der Partikel Engine wieder Mono zu machen... Cool der Quantum ist tatächlich hybrid... Alles ist zwar digital, aber er hat einen analogen Monomaker und das sogar 2 fach...mit Resonanz... Wow das nenn ich mal intellegentes Hardware Design...Prophet X hat es schon richtig gemacht ein Stereo analog Filter für Stereo Oszilatoren... :) So der Sarkasmus musste jetzt raus... Ab jetzt halte ich mich zurück...da ich ihn ja dennoch kaufen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
oje cortex a9? Das ist ein 32bit 4Core Arm auf der Performance eines A5 oder A5X (Iphone 4s)
Das ist ja wohl ein Scherz oder er hat sich versprochen im Interview...
Also falls es echt ein Cortex A9 ist, dann ist das sehr entäuschend...
 
Das eigen von Rolf entwickelte neue(?) RT Betriebssystem mit 100% Zugriff - u. a. RT Prioritäten, kein Müll im Hinter Vorder -grund, ... - unterscheidet sich zu 100% zu einem Iphone OS und dadurch reicht evt. auch ein "schwacher" Prozessor da er optimal für eine Anwendung genutzt werden kann?
 
Es gibt Hinweise auf kleine A4 ARMs in Synths, zB in Modulen und so, was nicht dasselbe ist wie das was im Quantum steckt. Und mit eigenem OS kannst du die volle Kraft mit allen Kernen nutzen, ist also effektiver als ein Handy oder Tablet, was sich noch um Facetube und Mails kümmen muss, während man Musik macht und ist meist nur Single-Core, wie bei Plugins auch - meist.

Der Quantum ist seine Kohle wert, weil das massiv viel Entwicklung ist und Rolf hat ein OS 3 angekündigt, was natürlich bedeutet, dass da noch mehr passiert mit.
Das Ding ist synthesetechnisch fett. Glaub er hat das aber gut durcherklärt mit dem Prozessor und der Entwicklung generell. Null bullshit. Man sollte einfach eher wenig von der Prozessorkern-Sache ausgehen, der Wavestate ist ein Raspberry Pi .. diese Prozessoren sind technisch gesehen günstige Massenteile. Intel machen die meisten nicht..

Am besten einfach durchgucken, finde da kam alles zu Wort und zwischen den Zeilen war auch genug zu hören.
Aber natürlich wüsste ich noch hundert Fragen, die mit SynthEntwicklung und so zu tun haben bis hin zu dem, was Rolf so draus macht und so. Er sagt sogar, was nicht geht und warum und lässt sogar durchblicken, was sein könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Cortex A9 ist in "technischer Zeit" gesehen ein Uralt Prozessor, der sogar noch 32 Bit ist, was natürlich die Adressierung bei Speicher limitiert.
Also kauft man ein 4000 Euro teures Iphone 4s...Nein, ihr habt schon recht, daß ein spezifisches OS natürlich die Resourcen besser nutzen kann. Dennoch, die Arm Prozessoren haben sich massiv schnell entwickelt. Heute sind 6 Kerne nicht ungewöhnlich. Weiters sind die Aktuellen und auch etwas ältere fast 3 mal so schnell wie der Cortex A9. Das darf man nicht vergessen. Teuer sind diese CPUs auch nicht. Sie stecken im jeden Billig Handy drinnen, was bedeutet der Prozessor eines 400 Euro Samsungs ist schneller als die CPU des Quantums... Gut der Vergleich hinkt natürlich, wegen den unterschiedlichen Umgan mit der CPU. Dennoch rein vom Prozessor her, ist der Cortex A9 sehr sehr alt und es wundert mich,daß der überhaupt noch produziert wird. Aber lassen wir das Thema... Den Quantum an Rechenleistung fest zu machen, ist Unsinn. Es geht um das Gerät, welches ein geniales Konzept ist. (ausser das Mono Filter). Das hätte man besser machen können. Dafür hätte ich auch einen höheren Preis in Kauf genommen...

Ich gratuliere dir Moogulator zu der tollen Sendung gestern...Auch bin ich dankbar, daß meine Fragen durchgekommen sind. Der Rolf ist echt ein Unikat; Kompetent, sympathisch und auch sehr genau in der Argumentation.Er ist wahrlich ein Experte. Das der Wunsch nach einer höheren Polyfonie ernst genommen wird, finde ich richtig gut. (16 Stimmen wären genial) Aber anders rum fand ich die Idee vom Rolf, die Polyfonie zu halbieren (4 Stimmen) und dafür ein Stereo Analog Filter zu haben richtig gut... Da die analog Filter paralell arbeiten und verschaltet sind, müsste das möglich sein, wenn man das eine Filter dann hard left und das andere hard right pannt...
Ich freue mich schon, wenn 2.0 final ist... Lange genug hats ja gedauert. :).... Wiegesagt das angesprochene Stereo Spread beim Prophet 6 und co, wäre schon toll auch im Quantum... Die Funktionsweise beim prophet und summit ist ja einfach. Man simuliert Breite, in dem jede einzel gespielte Voice im Stereofeld gepannt wird...
Bei 100 % ist es dann so, daß wenn man Akkorde usw spielt, Voice 1 Links ist Voice 2 rechts Voice 3 wieder links ist usw ... So verteilen sich die gespielten Stimmen im Stereofeld. Das wäre beim Quantum auch toll, wenn das möglich wäre, gerade weil die Analog Filter Mono sind...

Wiegesagt der Talk gestern war sehr schön und sympathisch... Dafür ein Kompliment von mir... Ansonsten freu ich mich, wenn Version 2 des Quantums final geht und bin schon sehr gespannt, was Rolf noch so vor hat in der Zukunft...

Eine Frage an Quantum Besitzer hätte ich aber noch... Da die Waveform Engine ja VA ist und nicht wie beim Summit und co per NCO durch FPGAs berechnet wird...
Gibt es Aliasing?... Das würde mich doch interessieren... thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Aliasing. Was ich nicht verstehe am VA-Teil vom Quantum ist das: Es klingt "gut". Aber sind mehrere Kernels aktiv, dann herausragend gut. Nie so einen weiten, sanften und breiten Supersaw gehört bisher.
 
...
Eine Frage an Quantum Besitzer hätte ich aber noch... Da die Waveform Engine ja VA ist und nicht wie beim Summit und co per NCO durch FPGAs berechnet wird...
Gibt es Aliasing?... Das würde mich doch interessieren... thx
Ich höre genauso wenig Aliasing beim Quantum wie beim NCO Oszillatoren des Modal 002 (natürlich nicht in dessen DeRez Mode). Waldorf und Rolf wissen ja, dass man die nicht abbildbaren Frequenzanteile (vgl. Nyquist-Shannon Abtasttheorem) bei der digitalen Erzeugung der Wellenform schon verhindern muss. Wen man eine perfekte Rechteckwelle digitall nur mit Minimal- und Maximalwerten erzeugt und nicht vorher die "Ecken" und "Flanken" bearbeitet, wird immer Aliasing schon im Oszillator erzeugen.

Und das man mehrere beliebig gegeneinander verstimmbare und auch transponierbare (Halbtonschritte für die ersten 4 Instanzen) Instanzen der Welle mit nur einem Oszillator am Quantum erzeugen kann, macht jeden einzelnen Oszillator schon auf Wunsch zu einer ganzen Oszillatoren Bank. Es gibt also nicht eine, sondern beliebig anpassbare Supersaws. Von leicht schwebenden bis zum Notencluster über mehrere Oktaven.
 
Moogulator hat mich hier mal gefragt (dem Sinne nach) warum ich den Hydraynth will wenn ich schon den Quantum habe. Ich wusste es noch nicht. Aber ich kann genau diese Kombination jedem Quantumbesitzer empfehlen. Sie klingen erstaunlich unterschiedlich. Weit, 3D, weich, edel, räumlich gegen Hydra: Mittig (auch was Stereo angeht), manchmal erstaunlich warm und sperrig. Die Kombination ist genial.
 
Nein, das ist alles sehr HiFi - der ganze Synth ist generell sehr auf HiFi aus und klingt durch die Bank so.
Ich hab das aktuell OS 2.0 in der letzten Beta - und das ist alles schon ziemlich gut im Sound.

@sägezahn-smoo Hab den Hydrasynth gerade hier - er ist anders. Ich kann es durchaus verstehen. Der hat andere Qualitäten und Bedienideen, die man natürlich in einem Test genauer beleuchten wird und kann. Hab ihn den ersten Tag und schon einige Sounds gebaut. Ist nicht meiner, aber denke ich kann's durchaus bestätigen.
 
Doch ich hab den Kyra mal angespielt. Auch Supersaws. Aber dort fand ich die Effekte so dermassen schlecht dass ich bald wieder aufgehört habe. (die Effektsektion ist ja ca 1/3 des Geräts gross). Ich bin einer der gerne ausführlich an Effektparametern runschraubt.
Ausserdem hatte der Filterenv Regler viel zu wenig Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator haste Dir den Quantum zugelegt? Wie findest Du ihn, nachdem Du den Synth jetzt ne Weile hast? Synthmag hatte ich natürlich gekauft/gelesen.

Wär super, nochmals eine ausfürliche Einschätzung zu hören. :-p

Hat Rolf denn etwas in Bezug auf OS 3.0 durchblicken lassen, insb. mit Blick auf das Sampling? Muss eure Sendung noch nachholen, aber vielleicht könnt ihr es ja auch hier kurz posten (die, die Youtube schon geschaut haben). Schwanke immer noch zwischem dem Quantum und dem Prophet X...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben