Warum ich mir leider kein Google Pixel mehr kaufen kann

Martin Kraken

Anfänger
Ich habe meinem Kind vor 2 Jahren im Angebot ein Google Pixel 3a gekauft. Es ist halt ziemlich teuer ALLE mit iPhones zu versorgen und bei "kleineren" Kindern geht auch mal schneller was kaputt. Wollte extra ein Pixel, weil es eben regelmäßig Updates bekommt, man weiß ja nie wo sich die Kinder im Internet rumtreiben. Pixel 3a gekauft. Jetzt habe ich erfahren, dass schon im Mai der Support für alle Updates inklusive Sicherheitsupdates zu Ende war. Nicht euer Ernst Google? Das waren dann genau 3 Jahre Support und wer es ein Jahr nach Veröffentlichung gekauft hat, hat nur 2 Jahre Support. Das es keine neuen OS Updates gibt, ok, aber Sicherheitsupdates? Das 3a ist entgegen der Erwartungen komplett heil, Akku ist auch noch ok, immer noch ein super Handy, aber eigentlich in ein paar Monaten für den Müll. Wenigstens die Sicherheitsupdates hätte man ja noch um ein Jahr strecken können. Das iPhone 8 meiner Frau bekommt sogar noch das neue iOS 16 im Herbst und ist dann schon 5 Jahre alt. 6 Jahre sind also mindestens drin. Das Ding ist auch noch tiptop. Kann die Konzerpolitik von Google hier nicht verstehen. Ok, es muss ja nicht 6 Jahre sein, aber 4 Jahre ist doch wirklich das Minimum.
 
Apple unterstützt seine IOS Devices (Iphone,Ipad) immer 5 Jahre...
Im Android Lager sieht die Sache leider oft ganz anders aus...
 
Mal sehen was die Updateplficht bringt:
 
Im "Android Lager" zählen die Pixel Smarts was Updates angeht noch mit zu den besten... Die Sicherheitsupdates bei anderen Firmen erfolgen bei den Mittelklassegeräten zudem meist nur alle 3 Monate & höchstens 2 Jahre.
 
Ich habe meinem Kind vor 2 Jahren im Angebot ein Google Pixel 3a gekauft. Es ist halt ziemlich teuer ALLE mit iPhones zu versorgen und bei "kleineren" Kindern geht auch mal schneller was kaputt. Wollte extra ein Pixel, weil es eben regelmäßig Updates bekommt, man weiß ja nie wo sich die Kinder im Internet rumtreiben. Pixel 3a gekauft. Jetzt habe ich erfahren, dass schon im Mai der Support für alle Updates inklusive Sicherheitsupdates zu Ende war. Nicht euer Ernst Google? Das waren dann genau 3 Jahre Support und wer es ein Jahr nach Veröffentlichung gekauft hat, hat nur 2 Jahre Support. Das es keine neuen OS Updates gibt, ok, aber Sicherheitsupdates? Das 3a ist entgegen der Erwartungen komplett heil, Akku ist auch noch ok, immer noch ein super Handy, aber eigentlich in ein paar Monaten für den Müll. Wenigstens die Sicherheitsupdates hätte man ja noch um ein Jahr strecken können. Das iPhone 8 meiner Frau bekommt sogar noch das neue iOS 16 im Herbst und ist dann schon 5 Jahre alt. 6 Jahre sind also mindestens drin. Das Ding ist auch noch tiptop. Kann die Konzerpolitik von Google hier nicht verstehen. Ok, es muss ja nicht 6 Jahre sein, aber 4 Jahre ist doch wirklich das Minimum.

Soll keine Besser/Schlechter Diskussion werden. Aber das komfortabelste ist doch, wenn die ganze Familie auf einem System bleibt.
Gerade bei Apple mit dem ganzen Familiengedöns ist das doch alles super easy.

Die Discounter bieten doch alle Nase lang auf Refurbished IPhones an oder man reicht ältere Modelle an die Kids weiter. Alternativ der Gebrauchtmarkt in der näheren Umgebung, da kann man abholen und sich vor dem Kauf ein Bild vom Gerät machen.
Iphones sind so verbreitet, die werden im abgelegensten Dorf verkauft (überspitzt).

Für den Sohnemann kürzlich in der näheren Umgebung auch ein iPhone 11 für verhältnismäßig kleines Geld gekauft.
 
Wenn man nur telefoniert ist es wahrscheinlich unproblematisch. Wenn man es als Smartphone nutzt und ohne groß Nachdenken im Internet surft könnte es halt schon ein Risiko sein.
 
Surfen und bekannte Apps sollten kein Problem sein, da Apps und viele System Komponenten auch für ältere Android Versionen Updates erhalten, Banking würde ich irgendwann nicht mehr machen, gut - mache ich generell nicht mit Android oder Windows. Ansonsten irgenwann vielleicht ein alternatives Android aufspielen, wie z.B. Lineage OS.

 
Soll keine Besser/Schlechter Diskussion werden. Aber das komfortabelste ist doch, wenn die ganze Familie auf einem System bleibt.
Gerade bei Apple mit dem ganzen Familiengedöns ist das doch alles super easy.

Die Discounter bieten doch alle Nase lang auf Refurbished IPhones an oder man reicht ältere Modelle an die Kids weiter. Alternativ der Gebrauchtmarkt in der näheren Umgebung, da kann man abholen und sich vor dem Kauf ein Bild vom Gerät machen.
Iphones sind so verbreitet, die werden im abgelegensten Dorf verkauft (überspitzt).

Für den Sohnemann kürzlich in der näheren Umgebung auch ein iPhone 11 für verhältnismäßig kleines Geld gekauft.

Mh also auch das refubished Zeug ist leider ziemlich teuer. Das Pixel kam damals 270 Euro neu. Ein gebrauchtes iPhone 11 ist um die 400 Euro und da ist dann oft Display etc. nicht mehr orginal und Akku unter 90%. Das ist halt wie Lotto und dafür ist mir 400 Euro zu viel. Updates gibt es für das 11er wahrscheinlich dann auch nur noch 2 Jahre, da bin ich in etwa im gleichen Fenster wie mit dem Pixel. Dann lieber richtig und ein 13er mini für 650 Euro. Das hält dann noch 5-6 Jahre.
 
Ich habe samsung A50 (u.200€) und bin sehr zufrieden damit...momentan ist Android 11 drauf und funktioniert bestens...
Wichtig ist gerade bei Kindern und auch bei Erwachsenen, Panzerglas und Gummi-Hülle montieren...verlängert Haltbarkeitsdauer immens...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben