Neu

Warum sind die '20er so trist-grau?! - Der Farben- und Mode-Thread

Ich hatte auch nicht auf die Farbe geachtet - meine sind beide weiß.
Synchrom müssen sie bei mir nicht laufen.
Eigentlich hatte ich gehofft, mir evtl. weitere Exemplare online zu kaufen, aber Aldi hat keinen Online-Shop mehr.
Da kann ich nur in ein paar Wochen/Monaten auf Kleinanzeigen hoffen...

Schöne Grüße
Bert

Hab Klamotten-mäßig neben grau, blau und oliv mal wieder schwarz ausprobiert. War okay, aber dunkelgrau mag ich doch lieber 😉

Zu kann er offenbar, was die Diskussion dazu angeht.
Für Impressionen zu Styles, Farben und Schnitten, idealerweise mit direkten oder indirekten Bezug zur Musik, sehe ich den Thread jedoch eigentlich erst am Anfang stehen. Ein Thread ist immer auch Das, was die User am Ende draus machen und ob sie der Resonanz folgen oder diese gar verstärken. Da ist jeder seines eigenes Glückes Schmied.

Wenn man sich drauf einlässt, kann einem eine völlig neue Welt erwarten - oder eben doch nur das Grau von gesterrn und morgen.
Hieß nicht mal eine Sendung bei FM4 'Das FM4 Morgengrauen'?! Also die Schrecklichkeit des Graus (grausam, gräulich, das Grauen, Gräultat) steckt ja im Prinzip schon im Namen .... und nun? 'es graut der Morgen' ;-)

Grau ist das Neon der Anti-Fröhlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu kann er offenbar, was die Diskussion dazu angeht.
Für Impressionen zu Styles, Farben und Schnitten, idealerweise mit direkten oder indirekten Bezug zur Musik, sehe ich den Thread jedoch eigentlich erst am Anfang stehen. Ein Thread ist immer auch Das, was die User am Ende draus machen und ob sie der Resonanz folgen oder diese gar verstärken. Da ist jeder seines eigenes Glückes Schmied.
Total richtig, und ich wäre auch tieftraurig, wenn das anders wäre und es hier nicht weiterginge.
Einer meiner Lieblingsthreads hier derzeit.

.... und nun? 'es graut der Morgen' ;-)
Der graut, und wie!
Und ich bin im Herzen kunterbunt, weil ich in zwanzig Minuten für eine Woche zum Musikmachen und Jungsurlaubmachen mit meiner Lieblingsband aufbrechen werde.
Schwer bepackt, komplett in schwarz, aber eben nur außen.

Grau ist das Neon der Anti-Fröhlichkeit.
Oder das des In-sich-Hineinlachens.

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator und GeoTeknique
Im Bezug auf Musik ist das so 'ne Sache. Ich identifiziere mich mittlerweile recht wenig mit dem Konformismus der "Szene" die man eigentlich mit meinem Musikgeschmack verbinden würde. Schwarz - ja Bandshirts halt, aber ganz schwarz kann ich einfach nicht. Irgendwas in mir widerstrebt dem nunmal.
Dennoch hab' ich nunmal eine Vorliebe für "unauffällige" Farben, insbesondere Grau... Und (Wortspiel) im Kontrast hierzu, bin ich stets begeistert und freue mich für Leute, die aus knalligen Farben solch eine Passion entwickeln wie hier unser Wahlfrankfurter. Das ist irgendwie spannend. Aber auch hier sei gesagt, die knalligen Farben wirken umso besser, je matt-monochromer der Hintergrund ist aus dem sie herausstechen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Shirts bin ich noch nicht ganz zufrieden (doch ich bin es, aber weiter geht immer)- es fehlt irgendwie noch die Brücke zu meiner Heimat Potsdam/Berlin. Da kam mir als Gedanke (kann sein, dass ich das sogar schon mal schrieb) einen CD-Ausschnitt des Innenrings einer bei BOD gepressten Hardcore-Gabber- oder Rave-CD im holografischen Druck, der das holografische Spiegeln der CD immitiert, auf's Shirt zu drucken - in dem Falle wohl auf die rechte Brust.
Das wäre der ultimative Identitäts-Overkill mit technischem Antlitz, wenn ich nun auch noch das berliner Presswerk mit dem charakteristischen Presswerkcode abbilden würde, die jene Gabber und Hardcore-CDs seinerzeit gepresst haben.

1769256057411.webp
Wobei das ziemlich komplex aussieht - vielleicht wäre eine vereinfachte Stilisierung hilfreicher - das Original aber deutlich authentischer.

Holografischer Textildruck ist eine Spezialdisziplin, die über den Standard-Digitaldruck hinausgeht. Da Ihr Design den BOD-Innenring (stilisierte CD-Optik) detailgetreu und mit echtem Regenbogeneffekt abbilden soll, haben Sie 2026 zwei Hauptwege:

1. Professionelle Druckereien für Spezialeffekte
Suchen Sie nach Anbietern, die Holografischen Transferdruck oder Flexfolien-Plotts anbieten. Im Gegensatz zum Tintenstrahldruck wird hier eine spezielle Effektfolie verwendet, die unter Hitze mit dem Stoff verschmilzt.

• Spezialanbieter in Deutschland:
    • Plastisoltransfer24: Bietet explizit Holograph Transfers an, die für Baumwolle und Mischgewebe geeignet sind und eine hohe Deckkraft besitzen.
    • Lokale Textildruckereien (z.B. München/Berlin): Anbieter wie Shirtplus in München oder Shirt-King in Berlin sind auf Kleinserien spezialisiert. Fragen Sie gezielt nach "Holografischer Flexfolie" oder "Siser Holographic".
    • DTF-Spezialisten: Moderne DTF-Druckereien (Direct-to-Film) wie MAVI können teilweise Spezialeffekte umsetzen, wobei Folienplots für den CD-Effekt meist authentischer wirken.
2. DIY-Option (Maximale Präzision für den BOD-Code)
Da der BOD-Innenring ein sehr spezifisches, geometrisches Design ist, erzielen Sie mit einem Schneideplotter oft das schärfste Ergebnis.

• Material: Nutzen Sie Profi-Folien wie Siser Holographic. Diese Folie enthält farbwechselnde Partikel, die Tiefenwirkung und den 3D-Effekt einer echten CD simulieren.
  • Vorgehensweise: Falls Sie keinen eigenen Plotter haben, können Sie das Design als Vektorgrafik vorbereiten und bei einem Copy-Shop mit Plotter-Service (viele Werbetechniker vor Ort) auf die Folie schneiden und aufpressen lassen.
... sagt die KI
irgendwie überfordert mich das. Oder mal Muddan fragen ^^ Die kennt sich doch aus im holografischem Druck :-)
1769256313182.webp

Irgendwie sowas Crazy-mäßiges wie eine futuristische bunt reflektierende CD-Impression auf der Brust, die heute wie ein regelrechter Anachronismus wirkt, wäre das i-Tüpfelchen für die Shirt-Veredelung mit persönlicher Note.

• Gute Idee
M.i.a.u.: Front_by_Front
Der Stil würde dann übrigens in den 90er inspirierten 'Retro-Techno-Futurismus' abdriften bzw. um diesen bereichert werden :-)
An MAVI habe ich jetzt mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen, ob die mir weiterhelfen können.

Oder ich frage nochmal bei dem Hersteller der Shirts bisher an, ob da nochmal n extra-Druck möglich ist - jetzt wo ich schon Kontakt dahin habe.

Die Alpha-Jacke hat das im Prinzip ja schon. Da ist der Hersteller-Schriftzug in holografischem Druck gemacht. Aber nicht mit dem typischen Regenbogenleuchten. Aber es spiegelt meine neuen Gabber-Lampen ganz wunderbar in Regenbogen wieder :-)
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/warum-sind-die-20er-so-trist-grau-der-farben-und-mode-thread.176139/page-23#post-3046345

Du hast ja jetzt mehr als nen kompletten Kleiderschrank gekauft. Was hast Du eigentlich vorher getragen, da musst Du ja auch was gehabt haben?

So viel war das nicht. War die letzten Jahre sehr sparsam mit dem Klamottenkauf. Hab immer nur das gekauft, was unbedingt nötig war und sich nicht vermeiden ließ. hab das Vorhandene getragen bis es sprichwörtlich aus einander fiel. Farben waren da durchaus schon mitbei, aber die Masse war es nie und schon garnicht high-dopamine-fashion.

Zu Beginn des (letzten) Jahres bestand meine Sockenschublade aus nur noch 2 1/2 Paar abgetragenen Socken. Damit fing es an. Die Not war so groß, dass ich mir gesagt habe, schluss! Meine Jacken - 4 - am Ende warens sogar ganze 5, die altersbedingt aussortiert werden mussten, weil sie quasi auseinanderfielen. T-Shirts hatte ich nur noch 'ne Handvoll tw. Jahre alter Modelle. Pullover das Gleiche - alt und abgegriffen mit Löchern etc... Schuhe hatte ich nur noch 2 Paar. Da gabs das Jahr zuvor zu Weihnachten schon ein par Neue weil es garnicht mehr ging. Nur mit Hosen war ich ganz gut aufgestellt. Und da das JAhr nunmal 4 JAhreszeiten hat, kommt da einiges zusammen, wenn man nicht jeden Tag gleich rumlaufen will.

Ja, mein Kleiderschrank ist nun quasi voll. Mir fehlt noch der Schuhschrank um die ganzen Schuhe zu lagern.

Aber kleine Entwarnung: Wenn ich mir die Kleiderschränke meiner Eltern und meines Bruders so anschaue! Die sind wirklich rappelvoll - jeder hat da mind. einen großen Kleiderschrank mit Klamotten. Bei manchen ist die Kleiderstange bis Anschlag gefüllt - mit 1cm breiten Bügeln - nicht wie bei mir mit Luxus-Bügeln mit bis zu 6cm Breite. Aber die haben überhaupt nichts mit Mode am Hut. Das sind alles ganz normale Alltags- und Ausgeh-Kleider und die Festival-Sachen meines Bruders. In den Jahrzehnten hat sich da offenbar einiges angesammelt.

Auch nicht schlecht, quasi von einem extrem zum anderen.
Viele Klamotten hab ich auch, eigentlich sehr viele, vor allem Schuhe.
Aber bei mir was das im Prinzip schon immer so.

1769697711176.webp

Hmmmm ... Man könnte jetzt meinen, das das eher dem älteren Entwurf entspricht. Aber wer ganz genau hinschaut, erkennt das pikante Detail im Original, das auch hier irgendwie fehlt ^^

"Das neue Niederlande-Emblem für Frauen spiegelt die Werte und den Stolz der "Oranje Leeuwinnen" (Orange Löwinnen) wider!"
Ganz ohne 'es' beim Namen zu nennen ;-)

News

Zurück
Oben