Warum wieder Vinyl ?

Wer mit dem Auto verspätet und eilig zur Arbeit fahren muss tut mir wirklich leid .
Einfach früher aufstehen ist eine Lösung .


Was war eigentlich nochmal das Thema ?
Was hat Vinyl und Schallplatte mit dem Geschwätz über eure Autoradios zu tun ?
Autoradios sind praktisch immer eine haptische Vollkatastrophe .
 
Habe gestern meine erste Hardwax-Bestellung seit über zwei Jahren abgeschickt 😊 Hatte eigentlich vor zwei Jahren entschieden, neue Sachen nur noch digital bei Bandcamp zu kaufen oder über Apple Music zu streamen. Auslöser für die jetzige Bestellung war die neue Four Lovers, dem VinylOnly-House-Projekt/Label von Fadi Mohem. Habe dann noch ein paar andere Lieblings-Techno-Platten der letzten Zeit mit bestellt, um mal wieder mit Vinyl mixen zu können, u.a. die Mohem 03. Leider fehlen mir jetzt die erste Four Lovers und die ersten beiden Mohem 😄
 
DAS ist genau einer der Gründe, warum die meisten vermeidlichen "Flöhe-husten-hörenden" HiFi-oder-Tonstudio-Nerds" daneben liegen - sie glauben zu hören, was die technischen Eigenschaften ihrer Edel-Anlage hergeben, aber sie KÖNNEN es gar nicht, weil ihre "Hörtechnik" längst abgenudelt ist, wie eine alte Vinylnadel.
Fazit: Wer mehr als ~ 45-50 Lenze auf dem Buckel hat, jahrelang in Tanztempeln, Tonstudio oder unter Kopfhörern zugebracht hat, KANN jenseits der ~ 14KHz definitiv nicht mehr mitreden. (Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). So is dat numal mit der Biologie.
-womöglich möchteste damit jetzt auch noch ausdrücken das der Frequenzbereich über 14k in /unserer/ Art der Musik ja soo wichtig ist um beurteilen zu können was & wie gut was zu klingen hat.

Man könnte nach deinem Kommentar zu urteilen ja dann sogar davon ausgehen das es ab einem bestimmten Alter ja eh scheiss egal ist wie & womit man dann auch noch abhört.

Aber womöglich triggert mich so ein Geschreibsel 😉 nur umso mehr, und ich interpretiere da auch noch unnötigerweise & mit viel zu viel Energie dann noch so einiges hinein.


...
 
Ich kaufe wieder Vinyl weil ich das Ding aufgebaut habe und dennoch ist der "Aufwand" größer. Aber geht. Es ist meiner Ansicht nach "nicht besser" aber ich bin nicht dagegen und somit hab ich hier und da wieder Vinyl gekauft.

UPDATE: Kann auch gern ein paar davon in die Kamera halten, vielleicht auch immer in der Show, damit mal Leute wieder was kaufen. Vinyl ist quasi geeignet um sich etwas abzusondern von Streamern und Co. Ich selbst bin ja eh spezieller als Artist und so weiter, aber ich find das auch toll, kauf durchsichtige Platten und höre aber weiter viel Audiofiles aus dem Handy im Auto - weil ich freu mich auch da auf neue Alben und "hier im Ohrensessel"-Platten. Das passt super, wenn Freunde da sind - mit Tee und Keksen.
 
Durchsichtige Platten sind aber nur zum angucken oder für diese Sammlertypen 😆 akustisch sind die meist schlechter als die schwarzen Scheiben ..
 
Durchsichtige Platten sind aber nur zum angucken oder für diese Sammlertypen 😆 akustisch sind die meist schlechter als die schwarzen Scheiben ..
Ist es nicht so das transparentes Vinyl den besten Klang haben müsste? Ich meine gehört/gesehen zu haben das Schallplatten eigentlich farblos wären da es dort keine weiteren Zusätze gibt. Auch schwarz sei nur gefäbrt, allerdings hat sich aus verschiedenen Gründen schwarz etabliert.
Ich versuche die Quelle nochmal ausfindig zu machen...
 
Ich kann mit eigenem rot wuchern. Durchsichtig-rot.

Primary


und von Bekannten gabs das in durchsichtig, leider ist mir bekannt, dass das eher auf die Qualität geht, bei durchsichtigem Vinyl - aber die Musik ist toll. Und die Band wurde unterstützt. Das fand ich sehr gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben