ion schrieb:
"aber wozu? "
ja ich würde gerne mal von leuten die beides nutzen oder von einem glücklich oder auch unglücklich aufs andere migriert sind, erfahrungsberichte etc hören
ist PT irgendwie besser?stabieler?effizienter? es hat ja sicher seine gründe das system so verbreitet auch in höheren studios anzutreffen ist...
wichtig wäre halt bei meinen überlegungen anzumerken, dass ich nicht plane auf DAW controller zu wechseln, sondern weitherhin über mein GHOST LE abmischen will... während glaube ich ein großteil der PT user eben ITB mixed?
also ich hab früher logic verwendet und bin dann auf
Ableton umgestiegen. hab vor einiger zeit aber protools mit mbox2 pro angeschafft. die mbox läuft auch mit ableton ganz gut (hatte vorher ein rme-multiface). mbox2 pro läuft in etwa gleich gut, wie damals das rme-multiface über cardbus. manchmal gibt/gab es aber probleme mit dem sleepmode bzw. dem erkennen des interfaces nach dem aufwachen.
protools ist in bestimmten bereichen effizienter und besser als andere, erfordert aber eine gewisse einarbeitungszeit. ich glaub, man kann das erst richtig nutzen, wenn man alle shortcuts im schlaf beherscht. allerdings ist es "zickiger" als ableton live. beispielsweise kannst du schon mal nicht direkt auf ne aktuelle osx version upgraden. das kompatibilitätsupdate von pt le mit 10.5 kam etwa ein jahr später raus. vorher läufts auch nicht. also eine sehr konservative, im produktionsumfeld aber durchaus sinnvolle, produktpflege. mal eben das osx updaten, wenn ein neues zwischenupdate rauskommt, kannste aber vergessen. pt 8 läuft auch nur mit 10.5.5. wenn du also noch auf 10.4 bist kannste das mit pt 8 auch gleich vergessen.
ich verwende ableton zum musikmachen und pt hinterher zum mischen.
finde ableton auch schön einfach beim ideenfesthalten.
was ich bei pt le immer noch z.b. vermisse ist die möglichkeit einen track über einen shortcut scharfzuschalten. da muss man immer die maus bemühen, finde ich ein wenig nervig. ist wahrscheinlich eine marketingentscheidung, dass das nicht geht.
support ist bei digi auch eher nicht existent.