Was bringen die quadratur Ausgänge bei VCO's?

N

nanotec

..
Ist bestimmt eine Anfängerfrage, ich hab recherchiert, konnte aber keine Infos finden.
Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Suchwort gewusst.
Irgendwas muss es doch mit diesen 90° verschobenen Ausgängen zu tun haben,
ansonsten gäbe es die ja nicht.
 
Ein Beispiel: Nimm den 0°-Ausgang zur Lautstärkemodulation, den 90°-Ausgang zur Panoramamodulation, das Ergebnis wird eine Simulation einer Kreisbewegung sein.
 
......................modulation...............
modulation ist das stichwort, ja ;-)

bei VCO betrieb: stereo patchen, macht ein kleinwenig was aus. IIRC
obs für FM unterschied macht weiss ich nicht mal.
für rekursive modulation/ selbst FM machts was aus.
Dann will man aber eher oktatur haben.
ne frei modulierbare phasenlage ( zweiter ausgang) ist dann nochmals was ganz anderes.
Das macht dann schon sinn. quadratur outs an nem VCO ( für VCO betrieb) macht für mich wenig bis keinen sinn
 
Ich habe mich auch gefragt ob es klanglich bei dem A-110-6 was ausmacht ob die welle zuerst hoch oder runtergeht.
Hatte es am anfang auch nicht gecheckt welche Verwendung der octasource von Erica haben soll. Nach der Erklärung von @serge wird es sehr interessant :)
 
Ein Beispiel: Nimm den 0°-Ausgang zur Lautstärkemodulation, den 90°-Ausgang zur Panoramamodulation, das Ergebnis wird eine Simulation einer Kreisbewegung sein.
Schöne und naheliegende Idee, hab ich so noch nicht angewandt!
Was ich allerdings schon gemacht hab: Zwei Panningmodule, eins für Originalsignal, eins für Echo aus z.B. BBD Modul. Panner eins mit 0* und Panner 2 mit 90* moduliert, dann „zieht“ das Originalsignal das Echo hinter sich her.
 
Irgendwas muss es doch mit diesen 90° verschobenen Ausgängen zu tun haben,
ansonsten gäbe es die ja nicht.

Evtl. mal mathematische Grundlagen Kapitel 1 lesen.. Sinus, Cosinus.. schonmal gehört?
Ist bei Oszillator nichts anderes
Danke für die Antwort, die Grundlagen der Wellenformen sind mir bekannt, und auch 0° + 180° Verschobene Phase geben in Summe 0...
Das Ohr hört die Phasenverschiebung auch nicht falls sie konstant ist, und das ist sie ja bei den 90° Quadratur Ausgängen.
Also von daher hilft mir das jetzt nicht weiter.
 
Danke für die bisherigen Antworten, für LFO Anwendungen als CV Quelle für Modulation macht das durchaus Sinn und kann ich gut nachvollziehen.
Jedoch bei den von Niki erwähnten Doepfer VCO A-110-6 zum Beispiel (der ja ich hörbaren Audiobereich arbeitet) ist mir der Nutzen von zwei 90° Phasenverschobenen Ausgängen nicht klar, falls es da überhaupt eine Anwendung gibt.
 


News

Zurück
Oben