Summa schrieb:Keyfollow (zumindest) On/Off
Summa schrieb:Umschaltung zwischen Ratio (Coarse/Fine) und Note (Oktave/Halbton)
nbg schrieb:Summa schrieb:Keyfollow (zumindest) On/Off
Das ist dafür da, dass z.B. eine Bassdrum auf jeder Taste gleich klingt oder?
Summa schrieb:Umschaltung zwischen Ratio (Coarse/Fine) und Note (Oktave/Halbton)
? Dafür gibt es doch in der Regel die 3 Knöpfe (Fine, Semi, Oct)... oder meinst Du etwas anderes?
Summa schrieb:Dass man bei Bedarf die Frequenzen in Ratio-Verhaeltnissen (also wie bei einem FM-Synth) angezeigt bekommt, erleichtert FM, Ringmod und additives (weil ganze Ratio-Verhaeltnisse den Frequenzen der Harmonischen entsprechen) enorm...
nbg schrieb:Keyfollow ist aber wirklich nur bei perkussiven Instrumenten sinnvoll oder?
nbg schrieb:Keyfollow ist aber wirklich nur bei perkussiven Instrumenten sinnvoll oder?
Summa schrieb:Dass man bei Bedarf die Frequenzen in Ratio-Verhaeltnissen (also wie bei einem FM-Synth) angezeigt bekommt, erleichtert FM, Ringmod und additives (weil ganze Ratio-Verhaeltnisse den Frequenzen der Harmonischen entsprechen) enorm...
Du meinst so eine Hz-Anzeige sowie dieser x-Faktor wie z.B. beim Sytrus/FM8?
![]()
![]()
changeling schrieb:Du meinst wohl Keyfollow auf off. Du kannst damit z.B. Formanten erstellen und anderen Krams, der nicht immer klingt (Ring Mod, FM, Sync, ?). Ist also auch bei nicht-perkussiven Instrumenten sinnvoll.
changeling schrieb:Ist die Frage einfach Interesse-halber oder gibt's da einen Hintergrund?
nbg schrieb:changeling schrieb:Du meinst wohl Keyfollow auf off. Du kannst damit z.B. Formanten erstellen und anderen Krams, der nicht immer klingt (Ring Mod, FM, Sync, ?). Ist also auch bei nicht-perkussiven Instrumenten sinnvoll.
Hm aber welchen Sinn macht es, wenn z.B. Osc1 immer die gleiche Frequenz spielt und nur Osc2 den Tasten "folgt"?
Ich seh es ja ein, wenn bei einer Bassdrum immer der gleiche Sound erklingen soll, egal welche Taste gedrückt wird, aber sonst...?!
Risiko Patienten schrieb:- Userwavetables im Excelformat
Summa schrieb:Risiko Patienten schrieb:- Userwavetables im Excelformat
Warum gerade im Excelformat, ich mag die Wellenformen (unter anderem auch fuer die Tables) wie in Absynth, Tera, Octopus, Operator 2 etc. mittels additivem Editor erstellen/zeichnen...
Was gehört alles in eine Osc-Sektion eines Synths?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.